MilchmarktA-Milch-Richtpreis steigt garantiert bis Ende Jahr um 5 auf 78 Rp. pro KiloDonnerstag, 3. März 2022 Das Mass der Dinge sei für sie das Preissignal der Branchenorganisation Milch (BOM), schreibt die Kommission Käsereimilch der SMP in einer Mitteilung. Es reiche aber nicht, nur bei der Molkereimilch anzusetzen. Denn schon bald hätten ansonsten jene Betriebe, die mit grossem Aufwand silofreie Milch produzieren, davon keinen Mehrerlös mehr.

«Die Lage wird ernst»

Mancher Lieferant silofreier Milch könnte sich in der Folge überlegen, ob er den Aufwand überhaupt noch betreiben will, warnt die Kommission. «Mit der angekündigten Steigerung des A-Richtpreises der BOM für Molkereimilch auf 78 Rappen wird bei einigen Käsesorten die Lage ernst.» Daher fordere man als Ausgleich für die gestiegenen Produktionskosten eine Preiserhöhung über alle Sorten um mindestens 5 Rappen ab dem 1. Mai 2022. Damit werde nicht ein Mehrverdienst erreicht, sondern ein Ausgleich der Mehrkosten. Man sei sich allerdings bewusst, dass auch Kostensteigerungen bei den Käsereien in die Gesamtbetrachtung einbezogen werden müssen.

Auch bei freien Sorten sind die Preise zu tief

Zu einem nicht unerheblichen Teil werde Käsereimilch zu sogenannten freien Sorten verkäst, heisst es weiter. Dabei handle es sich oft um Überschussmilch, die aber mit genau demselben Aufwand produziert worden ist. «Diese Milch erzielt deutlich zu tiefe Preise und hat die Preissteigerungen der letzten Zeit nie richtig mitgemacht.» Wolle ein Milchkäufer die Marktsituation ehrlich abbilden und seine Verantwortung wahrnehmen, so ist es nach Ansicht der Kommission Käsereimilch höchste Zeit, auch in diesem Segment die Preise um mehr als 5 Rappen zu erhöhen.