
Personell
Andreas von Wyl übernimmt Milchbeschaffung und Agrarpolitik bei Hochdorf
Der Milchveredler Hochdorf konnte Andreas von Wyl als neuen Leiter Milchbeschaffung und Agrarpolitik gewinnen. Der Lebensmitteltechnologe aus Neudorf übernimmt die Position von Werner Schweizer, der nach seiner Pensionierung das Amt ad interim ausgeübt hat.

Entwicklung des Milchpreises
A-Richtpreis bleibt weiterhin bei 81 Rappen
Der Vorstand der Branchenorganisation Milch hat an seiner Sitzung nicht nur den Richtpreis für das vierte Quartal festgelegt, sondern auch über den Grünen Teppich gesprochen.

Uniterre
«Unter der Walze der Grossverteiler»: Bauerngewerkschaft fordert faire Preise
Die Bauerngewerkschaft Uniterre hat auf dem Bundesplatz in Bern gegen das Preisdiktat der Grossverteiler protestiert. Vor rund 100 Personen forderten mehrere Redner(innen) aus Produktion, Verarbeitung und Politik «Faire Preise, jetzt».
Werbung

Milchpreissenkung
Big-M rechnet nach – «Migros finanziert Aktionen mit Marktabzug»
Statt von einer Senkung der Produzentenpreises zu sprechen, bezeichnet es die Migros-Tochter Elsa als «Marktabzug». Big-M hat einen Verdacht, wozu das Ganze dient.
Werbung

Verein gegen Preisdrückerei
Faire Märkte Schweiz wird aktiv gegen Elsa wegen Milchpreissenkung
Die Migros-Tochter hat ohne stichhaltige ökonomische Gründe eine Senkung ihres Milchpreises angekündigt. Mehrere Produzenten haben Meldung an Faire Märkte Schweiz gemacht und der Verein pfeift Elsa zurück.
Abo

Hofgespräche
Milchkühe machen Mühe aber auch viel Freude
Die Hofgespräche stehen vor der Tür. Die Arbeitsbelastung bleibt im Fokus. Auch auf dem Betrieb Wigger in Marbach LU.

Milchmarkt
«Keine stichhaltigen Argumente»: SMP und SBV warnen vor Milchpreissenkung
Bauernverband und Milchproduzenten warnen vor einer Anpassung der Milchpreise nach unten. Derzeit würden intensive Verhandlungen geführt, es gebe aber keinerlei Gründe für einen solchen Schritt.
Abo

Milchmarkt
Die Produzenten haben Wiesenmilch-Produktion stark erhöht, nun kommt das Kontingent zurück
Aaremilch führt als grösste Händlerin von Wiesenmilch neu Monatsvertragsmengen ein. Diese kommen frühestens im Herbst. Auch bei anderen Abnehmern steigt die Nachfrage für die IP-Labelmilch schwächer als erwartet.
Werbung

BOM
Der A-Richtpreis für Molkereimilch bleibt unverändert bei 81 Rp./kg
Der A-Richtpreis für Molkereimilch bleibt erwartungsgemäss auch im dritten Quartal des laufenden Jahres stabil bei 81 Rp./kg. Auch bezüglich Fonds-Einzug und Eiweiss-Exportstützung gibt es keine Änderungen

Milchmarkt
Der A-Richtpreis dürfte auch im dritten Quartal bei 81 Rappen bleiben
Trotz Tiefpreisen auf den internationalen Märkten gibt es keine Anzeichen für eine Kürzung im dritten Quartal, auch dank des Indexes. Beim B-Preis dürfte die Talsohle erreicht sein.
Abo

Analyse
«Für die Milchbranche sehe ich schwarz - zu schwarz?»
Verlieren zukünftige Bauerngenerationen das Interesse am täglichen Melken und werden wir in Zukunft ausländische Milch oder auch Labormilch auf den Frühstückstisch stellen? Redaktor Peter Fankhauser stellt eine düstere Prognose für die Schweizer Milchbranche auf.
Werbung
Abo

Delegiertenversammlung
Adrian Annen ersetzt Karl Häcki in der VMMO-Verwaltung
An der Delegiertenversammlung der Vereinigten Milchbauern Mitte-Ost (VMMO) wählten die Delegierten Adrian Annen als Nachfolger von Karl Häcki in die Verwaltung. Aber an der DV ging es auch um Statuten, Kostenumfeld und Preiskampf.
Abo

Branchenorganisation Milch
Die ganz grosse Sorge: Bald wird es an Schweizer Milch fehlen
Die BOM hat an ihrer Delegiertenversammlung wichtige Entscheide durchwinken können. Ganz grosse Herausforderungen warten aber noch, denn die nächste Generation scheint sich von der Milchproduktion abzuwenden.

Milchmarkt
Mittelland Milch ist zufrieden mit den Emmi-Preisen, aber die Kosten sorgen für Sorgen
Die Mittelland Milch hat an ihrer Delegiertenversammlung den Vorstand teilweise neu gewählt und kritisiert die Verlagerung der Direktzahlungen von der Tierproduktion in den Ackerbau. Chancenlos blieb ein Antrag, die Zusammensetzung der Milchpreiskommission künftig vom Milchpreis abhängig zu machen.
Abo

Milchmarkt
Biomilch-Produktion ist nicht einfacher geworden
In der Zentralschweiz ist Biomilch am meisten wert, trotzdem blieb der Ansturm aus. Biomilchring-Präsident Stephan Wicki begründet.
Abo

Thurgauer Milchproduzenten
Lactofama-Streit: TMP erhofft sich finanzielle Unterstüzung durch den SMP
An der Generalversammlung der Genossenschaft Thurgauer Milchproduzenten stellten sich die Kandidaten fürs SMP-Präsidium vor und nahmen auch Stellung zur Kostenbeteiligung beim Lactofama-Streit. Zwei von ihnen finden, dass der Dachverband Hand bieten sollte.
Werbung
Werbung
Abo

Kandidatur für das SMP-Präsidium
«Bei mir kommt kein ausländischer Käse auf den Tisch»
Am 12. April wählt die Delegiertenversammlung der Schweizer Milchproduzenten (SMP) den neuen Präsidenten. Drei Kandidaten treten an. Der St. Galler Urs Werder findet, die SMP müsse innerhalb des SBV-Vorstands stärker auftreten und mehr Druck machen, damit das Lobbying im Parlament besser wird.
Dossier

Ukraine
Krieg wirkt sich langfristig auf die Landwirtschaft aus
Die indirekten Effekte des Kriegs in der Ukraine für die Schweizer Landwirtschaft sind massiv – auch wenn die Mehrkosten letztes Jahr tiefer ausgefallen sind als befürchtet. Eine Entspannung ist nicht in Sicht.
Abo

PMO Züger-Forster
Züger Frischkäse AG senkt die Milchpreise um 3 Rappen
Die PMO Züger-Forster senkt die Milchpreise ab dem 1. März 2023 auf 65,5 Rp. (konventionelle Milch) bzw. 82,5 Rp. (Biomilch). Grund ist der Preiszerfall auf dem europäischen Milchmarkt. Godi Siegfried, Präsident der PMO, findet die Reduktion im Kontext des Marktumfeldes verkraftbar.
Abo

Analyse
Warum unsere Welt nicht in Basel enden darf
Trotz unsichererer Weltlage versuchen die grossen Konzerne bereits wieder die Produzentenpreise zu drücken. Doch die Zeiten des grenzenlosen Überschusses sind vorbei und die Landwirte dürfen ihre Produkte mit neuem Selbstbewusstsein vermarkten, findet Redaktorin Daniela Joder.
Abo

Verband
ZMP: Hugo Jung und Christian Troxler sind nominiert
Die beiden Luzerner Milchbauern stehen an der kommenden Delegiertenversammlung zur Wahl in den Vorstand der Zentralschweizer Milchproduzenten.

Milchmarkt
50 841 Tonnen weniger Milch wurden im vergangenen Jahr produziert
In der Schweiz halten immer weniger Landwirte Milchvieh. Die verbleibenden Betriebe bauen hingegen ihre Produktion weiter aus.
Abo

Regionalprodukte
Bei Basimilch helfen Konsumenten bei der Mlichverarbeitung mit
Basimilch ist eine Projekt der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi), setzt auf faire Preise und bezieht die Kunden in die Produktion mit ein. Für Landwirt Fabian Brandenberger war die Solawi ein gangbarer Weg zu gedeckten Produktionskosten.
Werbung

Uniterre
«Wir nehmen den Migros-Chef beim Wort: Margen offenlegen!»
Nachdem Migros und Coop ihre Umsatzzahlen und weitere Preissteigerungen in den Läden publiziert haben, macht Uniterre auf die Lage der Produzent(innen) aufmerksam. Dort sähen die Aussichten weit weniger blendend aus.
Abo

Milchmarkt
«Die Expansion in die orangen Grossverteiler ist uns noch nicht gelungen»
Werner Locher, Präsident der Genossenschaft Faire Milch Säuliamt, zieht fünf Jahre nach der Lancierung von «Di fair Milch Säuliamt» Bilanz. Ein grosses Ziel bleibt, die Milch über die Region hinaus bekannt zu machen und den Gedanken von fair bezahlter Milch in die Stadt zu tragen.

Big-M
«Die Milchpreisbildung ist sehr intransparent – ganz im Interesse der Milchindustrie»
Die Basisorganisation für einen fairen Milchmarkt kritisiert, dass in Publikumsmedien steigende Ladenpreise für Milchprodukte auf höhere Produzentenpreise zurückgeführt werden. Was ausbezahlt werde, sei z. T. sogar im Sinken begriffen.
Werbung

Milchmarkt
In Frankreich gibt es zu viel Biomilch
Die Biokrise in den Nachbarländern macht auch vor dem französischen Milchmarkt nicht halt: Dort wird Medienberichten zufolge ein grosser Teil der Biomilch aufgrund von gesunkener Nachfrage konventionell vermarktet.
Abo

Milchwirtschaftsbetrieb
«Ich will auch in Zukunft melken» – auf dem Hof der Familie Tschannen soll sich nicht viel ändern
Die Familie Tschannen aus Mörigen bewirtschaftet einen Milchwirtschaftsbetrieb. Sie hat auch in einen neuen Stall mit grossem Potenzial investiert.
Abo

Lage im Milchmarkt
Die Milchproduktion sinkt erneut, das bessert die Preise
Das BLW weist einen rekordhohen Milchpreis aus. Dafür ist die geringere Produktion verantwortlich, die sich auch auf das heimische Butterlager auswirkt. Der Käse kämpft im Export derweil mit den Folgen der Teuerung.

Big-M
«Warum haben die Produzentenvertreter einer zu geringen Milchpreiserhöhung zugestimmt?»
Wäre es in der Branchenorganisation Milch (BOM) zu keiner Einigung gekommen, läge der A-Richtpreis 2 Rappen höher, schreibt Big-M. Die Basisorganisation wundert sich über das grosse Schweigen auf allen Seiten.
Werbung

Milchmarkt
A-Richtpreis steigt im ersten Halbjahr auf 81 Rappen, aber auch die Abzüge legen zu
Die Branchenorganisation beschliesst eine Erhöhung um 3 auf 81 Rp./kg für das erste Halbjahr 2023. Weil die Abzüge ihrerseits um 2 Rp. zulegen, bleibt unter dem Strich 1 Rp. Die Zurückhaltung ist auch auf die Situation am Käsemarkt zurückzuführen.
Abo

Zentralschweizer Milchproduzenten
Thomas Grüter über den Milchmarkt: «Es herrscht eine gewisse Zuversicht»
Zwar sind die Kosten hoch, aber wenigstens werden aktuell gute Milchpreise bezahlt. Präsident Thomas Grüter erläutert das Umfeld.

European Milk Board
Zum ersten Mal hat Deutschland kostendeckende Milchpreise
Seit der ersten Veröffentlichung der vierteljährlichen Kostenstudie gab es noch nie den Fall, dass die Kosten im deutschen Milchsektor gedeckt waren. Nun ist das nach 8 Jahren Tatsache – eine Reaktion auf Seiten Produktion bleibt aber aus.

Verkäsungszulage
«Das Gericht stellt fest: Elsa hat die Fehler im System für sich ausgenutzt»
Uniterre zitiert das Urteil des Kreisgerichts Broye, das ihrem Präsidenten und ehemaligen Milchproduzenten Maurus Gerber teilweise Recht gibt. Noch ist das Urteil gegen Elsa zwar nicht rechtskräftig, man fühlt sich aber im Kampf für eine Direktauszahlung bestätigt.
Abo

Agrarpolitik
Erhöhte Nervosität in der Branche: Welche Zukunft für die Verkäsungszulage?
Der Käsemarkt befindet sich im Krebsgang und die Branche sorgt sich um das wichtigste Stützungsinstrument, die Verkäsungszulage. Diskussionen gibt es u. a. um den Auszahlungsmodus. Die grossen Akteure wollen keine Direktauszahlung, aber ein neues Gerichtsurteil könnte den Entscheid beeinflussen.

ZMP
Zentralschweizer Milchpolitik wird wieder persönlicher
Die Delegierten der Zentralschweizer Milchproduzenten kehren nächste Woche nach über drei Jahren wieder zurück nach Sempach. Im Vorstand der stehen einige Veränderungen an.

Importmilch zum Verkäsen
Die SMP schauen beim Veredelungsverkehr genau hin – soweit sie können
Big-M wirft dem Verband Schweizer Milchproduzenten (SMP) vor, nichts gegen Gesuche für den Import von Milch zur Käseherstellung zu unternehmen. So einfach ist es nicht, stellt der Verband auf Anfrage klar.
Abo

Milchmarkt
Die PMO Schwyzer Milch wird auf Ende Jahr aufgelöst
Das Traditionsunternehmen Schwyzer Milchhuus AG ist vollständig in die Elsa-Mifroma-Gruppe integriert. Das hat zur Folge, dass die PMO Schwyzer Milch aufgelöst wird. PMO-Präsident Paul Marty aus Arth erläutert die Folgen für die Milchbauern.

Milchmarkt
A-Richtpreis bleibt unverändert, aber es werden 2 Rp. weniger abgezogen
Der Vorstand der Branchenorganisation Milch (BOM) belässt den A-Richtpreis für Industriemilch unverändert auf 78 Rp./kg. Dies entgegen den Forderungen der Produzenten. Diese erhalten als «Zückerli» eine indirekte Preiserhöhung dank tieferem Fondsabzug.

Big-M
«Ein Richtpreis von 83 Rappen für das letzte Quartal wäre kampflos sicher gewesen»
Mit Blick auf die kommende Vorstandssitzung der Branchenorganisation Milch (BOM) hat Big-M nachgerechnet und eine «bittere Wahrheit für die Produzenten» entdeckt.

Erstes Halbjahr 2022
Hochdorf leidet unter hohem Milch- und Energiepreis – minus 15,9 Millionen Franken
Zwar konnte das Unternehmen einen höheren Nettoerlös verzeichnen, auf Stufe Ebit ist das Halbjahresergebnis aber deutlich im Minus. Trotzdem gibt sich Hochdorf optimistisch.
Abo

Absatzflaute beim Käse
Käsermeister Roland Rüegg setzt auf natürliche Inhaltsstoffe und Innovation
«Ich würde den Bauern gerne einen besseren Milchpreis zahlen, aber der Markt gibt es nicht her. Auch ist die neue Käserei mit hohen Abgaben und Amortisationsraten belastet», sagt Roland Rüegg. Vor anderthalb Jahren hat Rüegg mit drei Kompagnons mit der Produktion in der neuen Käserei begonnen.
Werbung