Der Vorstand der Vereinigten Milchbauern Mitte-Ost (VMMO) habe an seiner Sitzung von Ende Oktober den Toggenburger Milchproduzenten Urs Werder einstimmig als Kandidaten für das Präsidium der SMP nominiert, schreiben die VMMO in einer Mitteilung.

Der jetzige SMP-Präsident Hanspeter Kern gab im Oktober dieses Jahres seinen Rücktritt auf die Delegiertenversammlung 2023 bekannt.

Urs Werder engagiere sich seit vielen Jahren für die Anliegen der Milchproduzentinnen und Milchproduzenten. Als Präsident der Branchenorganisation Butter und der Branchenorganisation Schweizer Milchpulver habe er einen direkten Draht zu allen relevanten industriellen Milchverarbeitern. Als Präsident der SMP Käsereimilchkommission und als Geschäftsführungsmitglied der Sortenorganisation Appenzeller Käse stehe er im ständigen Dialog mit allen Anspruchsgruppen im Bereich der Käsereimilch.

«Die Vereinigten Milchbauern Mitte-Ost sind überzeugt, dass sich mit Urs Werder eine führungsstarke Persönlichkeit zur Verfügung stellt, welche die für die Position notwendige Erfahrung und Sozialkompetenz mitbringt», heisst es in der Mitteilung.