LoginAbo
StartseiteAgrarpolitikTiereLandlebenMarkt & PreisePflanzenLandtechnikAgrarPodcast

Service

E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung Unsere Dossiers Unsere Videos Unsere Bildergalerien Wettbewerbe Leserreisen Kleinanzeigen Kommentar-Regeln

Über uns

Die BauernZeitung Geschichte Team Jobs Datenschutz Impressum AGB Kontakt FAQ

Weitere Produkte

diegruene.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse Bauernnews Agrarmedien Verlag
E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung
«die grüne» Tierwelt Agropool Agrarjobs Verliebt
LoginAbo
Suche
Menü
Die BauernZeitung ist die reichweitenstärkste abonnierte landwirtschaftliche Wochenzeitung der Schweiz.
Agrarpolitik Landleben Tiere Markt & Preise Pflanzen Landtechnik
Abo
Saatzucht

Bei den Pflanzkartoffeln hatten die Zentralschweizer schon bessere Jahre

Auf insgesamt 183 ha wurde im vergangenen Jahr Getreide vermehrt und auf 50 ha Pflanzkartoffeln angebaut. Bei den Pflanzkartoffeln gab es 2022 jedoch verschiedene Herausforderungen, die sich negativ auf die Erträge auswirkten.

Montag, 13. März 2023
Abo
Ackerbau

Höchste Zeit für die Bestellung von Mais-Saatgut – einige Sorten bereits vergriffen

Wartet man mit der Bestellung von Mais-Saatgut bis zum letzten Drücker, kann es schnell passieren, dass begehrte Sorten vergriffen sind. Syngenta meldet bereits Ausverkäufe und Restmengen. Bei Lohnunternehmer Beat Wyss haben noch nicht alle Landwirte bestellt. Wer seine favorisierte Sorte erhalten möchte, sollte nicht länger warten.

Samstag, 4. März 2023
Swisssem

Es fehlen die Saatgutproduzenten – jetzt steigen die Preise

Die Agrarpolitik habe eine starke Flächenkonkurrenz entfacht, warnt Swisssem. Kurzfristig erhofft man sich eine Besserung dank höherer Produzentenpreise, langfristig laufen Gespräche mit dem BLW.

Montag, 30. Januar 2023
Werbung
Alte Landsorten können Stickstoff fixieren.
Bio-Saatgut

Sativa sucht Biobetriebe für die Saatgutzüchtung

Die Sativa Rheinau AG will zusammen mit Biobetrieben aus den Kantonen Schaffhausen und Zürich ihre Sorten durch Selektion an verschiedenen Standorten weiterentwickeln. Auf 2023 sind Flächen gesucht für Sonnenblumen, Zuckermais und N-fixierenden Zuckermais.

Montag, 21. November 2022
Werbung
Konkurrenz um Anbauflächen

«Wir müssen feststellen, dass die Vermehrungsflächen langsam erodieren»

Christof Rüfenacht von der Swisssem erklärt, warum die Konkurrenz um die Anbauflächen zwischen den Produzenten zunimmt und was das mit der Ernährungssicherheit macht.

Dienstag, 1. November 2022
Milliardenklage abgewiesen

Bayer erringt Erfolg im Streit mit BASF um Saatgutgeschäft

Bayer hat in einem Streit mit der BASF im Zusammenhang mit dem Verkauf des Saatgutgeschäfts einen Erfolg erzielt. Wie Bayer am Freitag mitteilte, hat das Schiedsgericht die Klage abgewiesen.

Sonntag, 23. Oktober 2022
Nützlinge

Nützlingsstreifen – bunter Pflanzenschutz

Ab nächstem Jahr werden Nützlingsstreifen über Produktionssystembeiträge gefördert. Neu stehen auch mehrjährige Mischungen und solche für Rebflächen und Obstanlagen zur Verfügung.

Dienstag, 11. Oktober 2022
Abo
Futterbau

«Das Potenzial von In-situ-Flächen ist noch nicht ausgeschöpft»

Im Kanton Zürich machen rund 60 Betriebe beim neuen Beitragsprogramm für die In-situ-Erhaltung der genetischen Vielfalt von Futterpflanzen mit. Wir haben mit Hanspeter Hug über die Kontrollen gesprochen.

Montag, 8. August 2022
Koalition «No Patents on Seeds»

«Patente sind eines der grössten Risiken für die Ernährungssicherheit»

Recherchen des Zusammenschlusses gegen Patente auf Saatgut zeigen, dass das Europäische Patentamt (EPA) entgegen seinen eigenen Regeln handelt. Man warnt vor gravierenden Folgen und einem massiven Machtgewinn grosser Konzerne.

Mittwoch, 29. Juni 2022
Abo
Beizungsversuche mit Weizensaatgut sind dieses Jahr Teil der «Innovationsplattform Pflanzenbau», hier in Bünzen.
Neue Methode auf dem Feld

«Thermisch behandeltes Saatgut funktioniert und die Nachfrage wird steigen»

Erstmals wächst Weizen aus alternativ behandeltem Saatgut im grossen Stil auf Schweizer Äckern. Aussagekräftige Resultate brauchen aber noch Zeit.

Mittwoch, 29. Juni 2022
Werbung
Abo
Luzerne-Klee als Vorfrucht für Dinkel in zwei bis drei Jahren.
Auswanderer

Ein langer Weg zur Selbstversorgung

Unglaublich wertvoll: Wasser, Dinkel, Honig und Brennholz – ein hoher Selbstversorgungsgrad dieser Produkte bedeutet nicht nur in Argentinien Unabhängigkeit.

Donnerstag, 2. Juni 2022
Abo
Auf der Weizenfarm wurde ein Gemisch verschiedener Bohnen, Buchweizen und Sonnenblume gesät.
Auswanderin

Josy Lang erzählt, was nach Herbstbeginn in Australien alles zu tun ist

Zum Herbstbeginn ist bei Josy Lang in Australien einiges los: Ein neuer Milchtank, viel zum Säen und Kälber, die genomisch getestet werden.

Freitag, 20. Mai 2022
Abo
Bruno Stucki begutachtet die Zwiebeln auf dem Feld. Sie sind schön aufgelaufen, der Start erfolgte wunschgemäss, auch dank Bewässerung.
Gemüsebau

In Sünikon wachsen 16 Zwiebelsorten auf 1,7 Hektaren

Die Bigler Samen AG will mit einem Kompaktversuch Erkenntnisse zu Robustheit und Lagerqualität verschiedener Zwiebelsorten gewinnen. Die Praxistauglichkeit ist für Geschäftsführer Bruno Stucki zentral. Für aussagekräftige Resultate müsse eine normale Bewirtschaftung stattfinden.

Mittwoch, 18. Mai 2022
Abo
Gastbeitrag

Den Missbrauch von Macht gibt es im Krieg und in der Landwirtschaft

Unser Gastautor schildert problematischen Machthunger, der sich in verschiedenen Bereichen negativ auswirkt. Im Agrarsektor gebe es gefährliche Konzentrationen auf dem Markt.

Dienstag, 10. Mai 2022
Abo
Saatkartoffeln stellen hohe Herausforderungen an die Produzent(innen).
Kartoffelpflanzgut aus der Ostschweiz

Bei den Pflanzkartoffeln lag der Ertrag im Schnitt der Jahre

Die Vermehrungsorganisation-Ost hat 2021 rund 1750 Tonnen Pflanzkartoffeln produziert. Das, obwohl das Wetter schlecht war.

Sonntag, 3. April 2022
Werbung
Abo
Rolf Rüeger sät hier in Rudolfingen die Zuckerrüben GPS-gesteuert zwölfreihig. Dabei wird jedes Saatkorn millimetergenau in den Boden abgelegt.
Ackerbau im Weinland

Es ist Zeit zum Säen und Pflanzen

Das trockene Wetter begünstigt vielerorts die Frühlingsarbeiten auf den Feldern. So auch im Zürcher Weinland. Flächenausdehnungen wären aus verschiedenen Gründen nur sehr begrenzt möglich.

Sonntag, 27. März 2022
Delegiertenversammlung

Swissem hat ein neues Gesicht im Vorstand

In der schriftlichen Delegiertenversammlung wurde Samuel Baumgartner als Ersatz für Didier Peter in den Vorstand gewählt. Die letztjährige Saatproduktion litt unter den schlechten Wetterbedingungen.

Donnerstag, 10. März 2022
Getreidebau

GVS-Saatgetreideannahme in Schaffhausen wird aufgegeben

Schaffhauser Saatgutproduzenten können dieses Jahr das letzte Mal ihre Ernte bei der GVS in Schaffhausen abgeben. Ab 2023 wird das Saatgut im Niderfeld in Wülflingen aufbereitet.

Sonntag, 6. März 2022
Abo
Zuckerrüben

Die Force-Beizung hält nicht ewig lang, deshalb muss die Saat gut gepalnt sein

Damit Zuckerrüben den Schädlingen davon wachsen können, sollten die Voraussetzungen für eine Aussaat im Frühjahr stimmen. Denn wird zu früh gesät und die Bodentemperaturen sind noch zu kalt, wird das Wachstum ausgebremst. Gleichzeitig verliert die Force-Beizung ihre Wirkung.

Samstag, 5. März 2022
Gastbeitrag

Wer steuert die Zukunft unserer Agrarwirtschaft?

Unser Autor ist der Meinung, dass Pflanzenzüchtung und Sortenentwicklung wieder vermehrt in die Hände der Landwirtschaft gehören.

Donnerstag, 3. März 2022
Werbung
Werbung
Wieder eingeführt

Die Pflichtlager für Rapssaatgut sind beschlossene Sache

Um die einheimische Produktion von Rapsöl auch im Krisenfall zu sichern, hat der Bundesrat dem Aufbau entsprechender Pflichtlager für Saatgut zugestimmt. Menge und Qualität sollen sich nach der aktuellen Marktstruktur in der Schweiz richten.

Mittwoch, 26. Januar 2022
Abo
Die Schaffhauser Getreidesaatgutvermehrer im betreuten Sortenanbauversuch in Dörflingen.
Pflanzenbau

Corona lässt das grosse Jubiläum der VOSS platzen

2020 wurde die Vermehrungsorganisation Schaffhauser Saatgut (VOSS) 100 Jahre alt. Ein Blick zurück auf deren Geschichte und in die Zukunft.

Montag, 17. Januar 2022
Als Gemüse verkleidet angekettet

Protest zur Abschaffung des Verbands zum Schutz von Pflanzenzüchtungen

Weil er die Monopolisierung von Saatgut fördere, müsse der Internationale Verband zum Schutz von Pflanzenzüchtungen (UPOV) abgeschafft werden. Das fordern neun Schweizer Organisationen und zahlreiche Unterstützer mit einer bunten Protestaktion.

Donnerstag, 9. Dezember 2021
Abo
Bodenbearbeitung

«Es tut fast weh, wenn man das Gefüge im Boden mit Maschinen stört»

Andreas Jud wechselte von Pflug- auf Mulchsaat und möchte dereinst vollständig auf Direktsaat umsteigen. Der BauernZeitung erklärt er die Überlegungen dahinter.

Montag, 29. November 2021
Bauprojekt

Die Delley Samen AG investiert in die Pflanzenzüchtung

Seit vierzig Jahren ist die Delley Samen und Pflanzen AG stetig gewachsen und hat zum Beispiel Teile der Züchtungsarbeit von Agroscope übernommen, weshalb ein Bauprojekt gestartet wurde. Der Spatenstich war gestern.

Dienstag, 23. November 2021
Nach grösserem Widerstand

Carlsberg und Heineken krebsen im Saatgut-Patentstreit zurück

Die Koalition «Keine Patente auf Saatgut» vermeldet einen Erfolg: Die beiden Bierkonzerne sollen ihr Patent auf Braugerste und Bier fallen lassen. Nicht nur von Seiten der Koalition habe es Kritik gegeben.

Samstag, 6. November 2021
Abo
Saatgutvermehrung

Eine Ackerkultur mit hohen Ansprüchen

Auf einem Biobetrieb im zürcherischen Marthalen wurde kürzlich Rotkleesaatgut geerntet. Dabei war besondere Behutsamkeit gefordert.

Mittwoch, 22. September 2021
Werbung
Statt zu beizen

In Lyssach wird Saatgut jetzt mit Dampf behandelt

Die Fenaco Genossenschaft nimmt dieser Tage die erste Dampfanlage in der Schweiz zur ökologischen Saatgutbehandlung in Betrieb. Das Verfahren sei sicher und sehr wirksam.

Dienstag, 31. August 2021
Nach der Saat werden Gelbfallen zur Hälfte eingegraben und mit Wasser und etwas Seife gefüllt, um den Einflug des Erdflohs zu überwachen. (Bild BauZ)
Raps

Rapssaat unter guten Bedingungen durchführen

Raps ist sehr anfällig auf anhaltende Nässe und Verdichtungen. Die Saat sollte deshalb unter möglichst guten Bedingungen durchgeführt werden. Um den Schädlingsdruck zu überwachen bzw. zu reduzieren, sollten nach der Saat Fallen aufgestellt werden. Weitere Informationen im Text.

Samstag, 21. August 2021
Abo
Die Biologin Verena Weyermann veranschaulicht auf dem Feld, wie eine neue Getreidesorte entsteht. Am Anfang ist das Ziel, möglichst viele Nachkommen mit verschiedenen Eigenschaften zu erhalten, woraus nach Bedarf ausgesucht werden kann (Bilder Alexandra Stückelberger)
Sommerserie Teil 3

Saatgut für den einheimischen Acker

Bei der Getreidezüchtung Peter Kunz entstehen in jahrelanger Arbeit neue Sorten, welche das einheimische Saatgut bereichern. In den letzten Jahren konnte jedes Jahr eine neue Weizensorte lanciert werden.

Donnerstag, 19. August 2021
Werbung
Abo
Die Produzenten bringen die letzten Posten in die Sammelstellen. Die Erträge variieren von 30 kg/Are bis 50 kg/Are. (Bild sjh)
Raps

«Beim Raps gibt es teilweise Verluste von 50 bis 80 Prozent»

Die Rapsernte erfolgte dieses Jahr rund drei Wochen zu spät. Für den Speisesektor ist der Raps noch brauchbar, die Erträge und die Qualität sind jedoch unterdurchschnittlich. Die Auswuchsrate ist hoch.

Sonntag, 15. August 2021
Der Bauerngarten von Sandra Flückiger im bernischen Utzigen gehört zum Erhalternetzwerk von Pro Specie Rara. Hier wird Saatgut alter Sorten gewonnen und so deren Erhalt gesichert. (Bild offenergarten.ch)
Garten

14 Gärten laden ein zum Wochenende der offenen Samengärten

Am 28. und 29. August 2021 erfährt man in vielfältigen Gärten viel Wissemswertes über den Anbau von Saatgut. Unter den Gastgebern ist auch ein prächtiger Bauerngarten.

Mittwoch, 11. August 2021
Die Getreidesammelstelle Thalheim ZH (GGT) verzeichnete 2020 mit 40 940 Tonnen die grösste je übernommene Ernte von Brot- und Futtergetreide sowie Ölsaaten. (Bild RoMü)
Getreide

Der Lockdown wirkte sich bei Brot- und Futtergetreide verkaufsfördernd aus

Die Genossenschaft Getreidesammelstelle Thalheim wies 2020 die grösste je verzeichnete Übernahmemenge aus. Dölf Grob gab nach acht Jahren seinen Rücktritt als Präsident bekannt und schied aus dem Vorstand aus. Neuer Präsident wird Marc Peter und Christoph Frei zieht neu in den Vorstand ein.

Montag, 12. Juli 2021
Die ätherischen Öle, die im Schwarzkümmelöl enthalten sind, können von Hunden gut vertragen werden. Bei Katzen ist dies nicht der Fall: Es kann zu Leber- und Nierenschädigungen kommen. (Bild: Pixabay)
Haustiere

Schwarzkümmelöl gegen Zecken ist nichts für Kostverächter

Um über konkrete Praxiserfahrungen mit natürlichen Mitteln gegen Zecken zu informieren, testet Redaktorin Lisa McKenna diese gemeinsam mit ihrem Labrador-Rüden Paul. In ihrem monatlichen Beitrag berichtet sie über Anschaffungspreis, Anwendung und Wirksamkeit der verschiedenen natürlichen Mittel. Im Juni haben die beiden Schwarzkümmelöl als Hilfsmittel zur Zeckenabwehr getestet.

Freitag, 9. Juli 2021
Abo
Am Inforama Seeland werden herkömmliche und reduzierte Bodenbearbeitung in Gemüsekulturen verglichen. Die Luftaufnahme der Versuchsparzellen entstand im Mai dieses Jahres. (Bild Camille Minguely)
Gemüsebau

Reduzierte Bodenbearbeitung im Gemüse: Kohl mags gestreift, Salat eher weniger

Im Seeland wird erforscht, wie kompatibel reduzierte Bodenbearbeitung und Gemüsebau sind. Nach ersten Versuchsjahren ist klar: Es kommt sehr auf die Kultur an.

Mittwoch, 7. Juli 2021
Werbung
Abo
Auch an den «Swiss No Till»-Führungen ist u.a. die Untersaat im Mais Thema. Die Forschung ist sich einig: Je nach Zusammensetzung liefert die Kultur auch so gute Erträge. (Bild Feldtage 8WCCA)
Maisanbau

Neueste Erkenntnisse zur Untersaat im Maisanbau

Praxis und Forschung fokussieren sich auf die Herbizidreduktion mittels Begrünung im Mais. Diese bietet zwar Vorteile, ist aber nicht ganz ohne.

Montag, 21. Juni 2021
Abo
Peter Wüthrich im Roggenfeld. Bis zur Ernte werde der Bestand noch höher. (Bilder Peter Fankhauser)
Humus

Bio-Landwirt Peter Wüthrich: «Die Böden trocknen viel weniger aus»

Viel Humus im Boden ist wichtig: Peter Wüthrich aus Lüterswil macht aus Überzeugung beim Solothurner Ressourcenprogramm Humus mit. Mit seiner Anbaumethode ist er zufrieden, denn dank Untersaat und Gründüngung trocknen die Felder weniger stark aus.

Montag, 21. Juni 2021
Abo
Gute Bedingungen diesen Frühling für Übersaaten im Futterbau. (Symbolbild Aline Küenzi)
Luzern

Futterbaulehrer Dominik Amrein: «Viele Übersaaten sind gelungen»

Übersaaten haben sich diesen Frühling gelohnt, sagt der Fachmann Dominik Amrein. Tipps zu Futterbau, Maisanbau oder das Güllemanagement gibt es an einer Flurbegehung in Hohenrain.

Sonntag, 20. Juni 2021
Insgesamt stieg die Anbaufläche von Brotgetreide um 3'300 ha gegenüber dem Vorjahr. (Bild Candice / Pixabay)
Ölsaaten

Swiss Granum: Grössere Ernte bei Eiweisspflanzen und leicht geringere Ölsaatenmenge erwartet

Erstmals enthalten die Schätzungen von Swiss Granum separate Zahlen für Bioanteile. Der trockene Frühling und das nass-kalte Maiwetter beeinflusst voraussichtlich vor allem die Ölsaatenerträge.

Montag, 7. Juni 2021
Abo
Tulipan Zollinger stellt nachhaltige Naturkosmetik her. Aus den pflanzlichen Abfällen, die nach der Produktion des Bio-Saatguts normalerweise auf dem Kompost landen würden, entstehen nun Hand-, Gesichts- und Haarpflegeprodukte. (Bild Katrin Erfurt)
Landleben

Walliser Naturkosmetik hat Tomatensaft in der Flasche

Bei Zollingers gelangen die pflanzlichen Nebenprodukte aus der Produktion von Saatgut nicht auf den Kompost, sondern aufs Gesicht. Die Entwicklung der Naturkosmetiklinie «Zizania» kostete Tulipan Zollinger viel Zeit und Geld, doch er gab nicht auf.

Montag, 31. Mai 2021
Abo
Ethanol findet in der Medizin verschiedene Verwendung. Zurzeit ist die Schweiz auf Importe angewiesen, was als nicht krisensicher angesehen wird. (Bild Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung)
Alkohol

Der Staat plant neue Pflichtlager für Ethanol und Raps-Saatgut

Die Schweiz produziert kein eigenes Ethanol, sondern ist auf Importe angewiesen. Um die Landesversorgung zu gewährleisten, will der Bund mit einem Pflichtlager Vorräte anlegen. Ausserdem soll auch ein Pflichtlager für Raps-Saatgut eingerichtet werden.

Samstag, 29. Mai 2021
Pflichtlager können im Falle schwerer Mangellagen, welchen die Wirtschaft nicht selber zu begegnen vermag, freigegeben werden. So kann z. B. der Anbau von Raps dank eingelagertem Saatgut sichergestellt werden. (Bild MarjonBesteman / Pixabay)
Versorgung

Die Schweiz soll wieder Pflichtlager für Saatgut halten

Der Bundesrat will ein Pflichtlager für Rapssaatgut aufbauen lassen, um die Versorgung der Schweiz im Notfall sicherstellen zu können. Weitere Pflanzenarten könnten folgen.

Donnerstag, 27. Mai 2021
Abo
Fachmann Hüsler rupft eine tote Krähe inmitten der Parzelle als Abschreckung. Dies kann und darf auch ein Landwirt. (Bilder aem)
Luzern

Mehrgleisig gegen die schlauen Krähen vorgehen

Dem rabenschwarzen Vogel gefällts in der Schweiz. Im luzernischen Emmen «erntete» eine Kolonie eine Sommergerste-Parzelle. Meinrad Kälin ergriff verschiedene Massnahmen gegen die Krähen, doch nur eine war erfolgreich.

Dienstag, 25. Mai 2021
Der Schutz der Umwelt und der Bevölkerung sei der ganzen Branche wichtig, schreibt Swiss Granum. Die Rahmenbedingungen sollten aber die Produktion und Verarbeitung und der Schweiz ermöglichen. (Bild Swiss Granum)
Swiss Granum

Ölssaten- und Getreidebranche sowie Schweizer Müller sprechen sich für 2x Nein aus

Mit ähnlichen Argumenten wenden sich Swiss Granum und der Dachverband Schweizerischer Müller an die Öffentlichkeit. Beide betonen bereits unternommene oder geplante Bemühungen zum Pflanzenschutz.

Mittwoch, 19. Mai 2021
Rapsöl ist beliebt, es gilt als gesund und ist im Gegensatz zu Palmöl ein Schweizer Produkt. (Bild congerdesign / Pixabay)
Ölsaaten

Vom einen zu wenig, vom anderen gut genug: Jetzt Raps statt Sonnenblumen säen

Das Potenzial für den Rapsanbau ist in der Schweiz laut dem Schweizerischen Getreideproduzentenverband (SGPV) noch nicht ausgeschöpft. Die Zuteilungsmengen für Sonnenblumen bleiben hingegen limitiert.

Dienstag, 18. Mai 2021
Trotz abgesagter Märkte sollen Interessierte mit Pro-Specie-Rara-Setzlingen versorgt werden. (Bild Pro Specie Rara)
ProSpecieRara

Dank Karte und Liste einfach Produzenten von Pro-Specie-Rara-Setzlingen finden

Die Pro-Specie-Rara-Setzlingsmärkte in Bern und Weggis können auch in diesem Jahr Corona-bedingt nicht stattfinden. Damit die Versorgung mit Setzlingen trotzdem gesichert ist, wurde eine Liste sowie eine interaktive Karte der Setzlingsproduzenten erstellt.

Mittwoch, 21. April 2021
Aufgrund des Dürrebruchs und weil sich die betroffene Maus so rasch vermehrt. haben, herrscht in Australien eine schwerwiegende Mäuseplage. (Bild Pixabay/Alexandra)
International

Australien: Nach Pandemie, Dürre und Flut folgt nun eine heftige Mäuseplage

Während Landwirte und Landwirtinnen zuschauen müssen, wie ihre bevorstehende Ernte von Mäusen weggefressen wird, berät sich die Landesregierung über mögliche Massnahmen.

Donnerstag, 15. April 2021
Der Rundgang durch die Basler Innenstadt kann vom 17. April bis am 13. Mai 2021 besucht werden. (Bild Pixabay)
Saatgut

Neue Saatgut-Ausstellung in Basler Innenstadt

Vom 17. April bis am 13. Mai 2021 können Interessierte auf einem Rundgang durch die Basler Innenstadt analog und digital mehr über das Thema Saatgut erfahren. Der Verein Biorespect und die Public Eye Regionalgruppe Basel haben die Ausstellung lanciert.

Mittwoch, 7. April 2021
Werbung

Rubriken

Agrarpolitik Tiere Landleben Markt & Preise Pflanzen Landtechnik AgrarPodcast

Über uns

Die BauernZeitung Geschichte Team Jobs Datenschutz Impressum AGB Kontakt FAQ

Service

E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung Unsere Dossiers Unsere Videos Unsere Bildergalerien Wettbewerbe Leserreisen Kleinanzeigen Kommentar-Regeln

Weitere Produkte

diegruene.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse Bauernnews Agrarmedien Verlag
Die BauernZeitung ist die reichweitenstärkste abonnierte landwirtschaftliche Wochenzeitung der Schweiz.
Facebook IconInstargram IconTwitter IconYoutube IconLinkedIn Icon
Schweizer Agrarmedien AG
Talstrasse 3
3053 Münchenbuchsee
verlag@agrarmedien.ch
© 2023 Schweizer Agrarmedien AG