Didier Peter habe entschieden, sich nach 11 Jahren aus dem Vorstand von Swisssem zurückzuziehen, heisst es in der Mitteilung zur Delegiertenversammlung von Swisssem, die schriftlich durchgeführt wurde.

Per Abstimmung haben die Delegierten Samuel Baumgartner als Nachfolger von Didier Peter gewählt. Samuel Baumgartner bewirtschaftet in Nyon einen 70 Hektar grossen, gemischten Betrieb. Er sei in dritter Generation Mitglied einer Familie mit Saatgut im Blut und perfekt zweisprachig, heisst es.

Verkauf von Wintersaatgetreide steigt

Der Verkauf von Wintersaatgetreide der Ernte 2021 sei im Vergleich zum Vorjahr um 1 % gestiegen. Der seit drei Jahren beobachtete Anstieg der Verkaufszahlen setze sich fort, schwäche sich jedoch leicht ab.

Die schlechten Wetterbedingungen im Sommer 2021 hätten die Vermehrungen von Dinkel besonders hart getroffen. Die Nachfrage nach den Urdinkel-Sorten habe weder durch die inländische Produktion noch durch Importe befriedigt werden können, schreibt Swisssem. Um diese Lücke zu schliessen, sei eine Produktion als Aushilfssaatgut bewilligt worden.

Pflanzkartoffeln litten

Auch die Produktion von Pflanzkartoffeln habe unter den Wetterbedingungen gelitten. Um die erwarteten Lücken in allen Segmenten zu füllen, wurde vom BLW ein zusätzliches Importkontingent bewilligt. 2021 sei die niedrigste Ernte der letzten Jahre, noch niedriger als 2015 und 2016, gewesen, schreibt Swisssem.Die Befürchtungen bezüglich der Qualität, die während der Ernte geäussert worden seien, hätten sich jedoch nicht bewahrheitet. Im Gegenteil, das dem Handel angebotene Pflanzgut sei von sehr guter Qualität.

Baurecht an Delley

Im Jahr 2020 hat Swisssem ein Baurecht an die Delley Samen und Pflanzen AG (DSP AG) übertragen. Das ermögliche der DSP AG, die Gebäude, die sie bis dahin im Rahmen eines Pachtvertrags bewirtschaftet hatte, als Eigentümerin selbst zu verwalten. Das Tochterunternehmen der Swisssem habe somit alle Karten in der Hand, um ein ambitiöses Projekt zur Erneuerung und Erweiterung der Infrastruktur zu realisieren, mit dem die Wettbewerbsfähigkeit der DSP AG erhalten und verbessert werden soll. Die Bauarbeiten haben im November 2021 begonnen.