Dies teilt der Verband am Mittwoch mit. Sepp Sennhauser ist Biolandwirt, Mitte-Kantonsrat und Co-Präsident von Bio Ostschweiz. Er produziert schon seit vielen Jahren «Blaue St. Galler» für die Saatzuchtgenossenschaft und gehört seit 2017 dem Vorstand der Saatzüchter an.

Grassamenpionier geht

AboRegionalprodukte-TagungMit einheimischen Nüssen kulinarische Nischen besetzenFreitag, 9. Februar 2024 Sepp Sennhauser folgt auf Fredy Kessler, einem Pionier des Grassamenanbaus. Dieses Projekt startete im Jahr 1998 und ist heute in der Schweiz bestens etabliert. Kessler präsidierte die Genossenschaft erfolgreich während neunzehn Jahren. Unter seiner Präsidentschaft wurde mit der Produktion von kalt gepresstem Öl begonnen. Mit der Gründung der St. Galler Öl AG wurde das Tätigkeitsfeld Öl per 1. Januar 2023 durch die Saatzuchtgenossenschaft in die Selbstständigkeit geführt.

Moser neu im Vorstand

Fredy Kessler gehört weiterhin dem Verwaltungsrat der St. Galler Öl AG an. An der Hauptversammlung wurde zudem Beat Moser in den Vorstand gewählt. Moser widmet sich dem Anbau von Mohn, Raps, Lein und «Blaue St. Galler».