Abo

Rapsbau
Es gibt noch kein Grund zur Panik: Die Schadschwelle liegt aktuell bei 50 %
Obwohl die Frasschäden an jungen Rapspflanzen noch kein akutes Problem darstellen, muss ein Augenmerk darauf gelegt werden. Vorsicht gilt auch beim pfluglosen Anbau von Winterweizen und Triticale nach Mais.
Abo

Ackerbau
Der Herbst ist Sonnenblumen- und Mais-Zeit: Das gibt es vor und nach der Ernte zu beachten
Obwohl es jetzt nichts mehr gegen den Maiszünsler zu machen gibt, lohnt sich das genaue Hinschauen – auch bei den Sonnenblumen.
Abo

Rapsanbau
Junge Rapspflanzen sind für Schnecken sehr schmackhaft
Die Rapssaat hat zum Teil begonnen. Nach der Aussaat gilt es, die Parzellen auf Schnecken zu kontrollieren und diese zu bekämpfen. Branntkalk kann nicht nur zur Aufkalkung des Bodens verwendet werden, auch reduziert seine ätzende Wirkung Schnecken.
Werbung
Abo

Rapsaussaat
Die Rapsaussaat steht an – es gilt optimale Bedingungen zu schaffen
Der geeignete Saatzeitpunkt von Raps liegt je nach Lage zwischen Mitte August und Anfang September. Entsprechend gilt es sich jetzt damit auseinanderzusetzen. Das Ziel der Saat müssen optimale Bedingungen für ein zügiges Auflaufen der Kultur sein, sodass der Raps mit 8- bis 12-Blatt und einem Wurzelhalsdurchmesser von 8 bis 12 mm einwintert.
Werbung
Abo

Raps
Mit Untersaaten lassen sich Pflanzenschutzmittel sparen
Die Kultur ist gefragt und passt in getreidebetonte Fruchtfolgen, ist aber anspruchsvoll beim Pflanzenschutz. In Hohenrain laufen Versuche.
Abo

Ackerbau
Beim Raps sind Augustsaaten vorzuziehen
Wird der Raps bereits Ende August ausgesät, ist eine Spritzung gegen den Erdfloh später häufig nicht mehr nötig. Vorausgesetzt, dass es genügend feucht ist.

Betriebsporträt
«Kundinnen und Kunden wollen Kerne aus Schweizer Anbau»
Sonnenblumenkerne sind grösstenteils nur als Importware erhältlich. Die Herausforderung für Schweizer Sonnenblumenkerne liegt bei der Verarbeitung. Die Kundinnen und Kunden von Jürg Strauss setzen voll auf Schweizer Kerne.
Abo

Ackerbau
Die Bodenfeuchte ist der Schlüssel zur erfolgreichen Zwischenkultur
Nach der Raps- und Weizenernte ist es an der Zeit, die Saat der Zwischenkultur zu planen. Diese sollte nicht in all zu trockene Böden erfolgen.
Werbung
Abo

Getreide und Ölsaaten
«Eine Kontingentierung für Raps und Sonnenblumen ist derzeit nicht nötig»
Das schleckt keine Geiss weg – die Lagerzellen für Getreide und Ölsaaten sind leer. Anreize zur Produktion sind da. «Eigentlich könnte man die Kontingentierung und Zuteilung für Raps und Sonnenblumen grad ganz weglassen – wir brauchen alles», sagte Fortunat Schmid, Leiter Geschäftsbereich Fenaco Getreide, Ölsaaten, Futtergetreide.

Ölsaatenzuteilung 2023
Raps, Sonnenblumen und Soja versprechen 2023 interessante Preise
Neue Produzenten von Raps sind weiterhin gesucht, die Verarbeitungskapazitäten auch für Sonnenblumen werden erhöht. Die Anmeldefrist für alle Ölsaaten läuft bis am 12. Juni 2022.

Ernte 2022
Neue Produzenten von Sonnenblumen sind gesucht
Die Nachfrage nach Sonnenblumenöl steigt. Das sei eine Chance für Produzenten und Verarbeiter, denn die Wertschöpfung auf dem Schweizer Markt sei hoch.
Werbung

Prognose
Swissgranum gibt eine provisorische Schätzung der Anbauflächen und Erntemengen ab
Im Vergleich zum Vorjahr werden insbesondere die Flächen von Dinkel, Raps, Sonnenblumen und Gerste höher prognostiziert.

Ölsaaten
Sonnenblumen unter Konkurrenzdruck – aber nicht im Bio-Anbau
Blühende Sonnenblumenfelder sind ein Hingucker. Zuletzt nahm der Anbau wegen der grossen Raps-Nachfrage ab. Anders im Bio-Landbau, wo der Sonnenblumen-Anbau boomt.
Abo

Winterfeuchtigkeit
Der Boden ist nicht so trocken, wie man denkt
Spatenproben geben Aufschluss darüber, wie feucht der Boden trotz der langanhaltenden Bise noch ist. Barbara Graf vom Wallierhof verschafft einen Überblick, wie die Situation im Getreide und Raps zur Zeit aussieht.
Werbung
Werbung

Erfolgsgeschichte der Pflanzenzucht
Wie Raps von ungeniessbar zu einer der wichtigsten Kulturen wurde
Beeindruckende Ertragssteigerungen und wie sich die Ölsaat Raps dank öffentlich finanzierter Forschung zum Erfolg mauserte, zeigen, was die Pflanzenzüchtung leisten kann.

Swiss Granum
Trotz grösserer Anbaufläche tiefere Erträge bei Sonnenblumen und Soja
Obwohl die Anbauflächen teils expandiert wurden, weisen einige Kulturen reduzierte Erträge auf. Die Gründe liegen auf der Hand. Auch die Erntemengen von Soja und Körnermais sind jetzt bekannt.

Getreide und Ölsaaten
Schlechte Ernte bringt auch Positives
IP-Suisse gibt bekannt, warum die kleine Ernte nicht nur Negatives für die Produzenten bedeutet: Die Labelorganisation kommuniziert die Auszahlung der Prämien für das vollendete Jahr.

Ölsaaten
Für Sonnenblumen waren die Preise 2021 deutlich höher als in den Vorjahren
Wegen höheren Ölpreisen erzielten Produzenten dieses Jahr einen Mehrpreis von 10 bzw. 13 Franken pro 100 kg für Sonnenblumen.

Sonnenblumen
Für den Anbau von Sonnenblumen könnte es schwierig bleiben
Zahlen zur diesjährigen Ölsaaten-Ernte existieren noch nicht. Die Bedingungen waren nicht schlecht – und doch dürfte die Qualität gelitten haben.
Abo

Ackerbau
Bei vielen Kulturen stehen jetzt die Pflanzenschutzbehandlungen an - das sollte dabei beachtet werden
In Rapsbeständen steht die Behandlung gegen Erdflohlarven an. Es wird empfohlen vorgängig einen Kontrollgang durchzuführen. Im Getreide kann ein letzter Herbizideinsatz erfolgen. Ausserdem gilt es nach der Maisernte die Larven des Maiszünslers zu bekämpfen.
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung