Abo

Pflanzenbau
Der Raps kommt mit Wucht, die Rüben hingegen bringen Sorgen
Während der Raps im zürcherischen Hochfelden glänzt, kämpft der Zuckerrübenanbau mit dem rückläufigen Selbstversorgungsgrad.
Werbung
Abo

Ölsaaten
Sonnenblumen lösen bessere Preise
Die Preise steigen für klassische Sonnenblumen um Fr. 1.30 und für Sonnenblumen High Oleic um Fr. 1.65.
Werbung
Abo

Ackerbau
Luzerner Versuche mit Linsen und Öllein
Im Rahmen der Luzerner Offensive Spezialkulturen wagte sich das Bildungszentrum an weniger bekannte Kulturen. Eine erste Zwischenbilanz nach dem ersten Anbaujahr.
Abo

Krankheitssymptome
Sehen Sie Dellen im Rapsfeld? Das könnte der Grund sein
Nester von verkrümmten Rapspflanzen deuten auf Kohlhernie hin. Bestätigt sich der Verdacht, ist es sinnvoll, Massnahmen zu planen. Denn der Erreger kann 20 Jahre lang im Boden überdauern.
Abo

Mühlentag
Eine Mühle für Baumnüsse und eine andere für Senf
In Mühlen wird bei weitem nicht nur Getreide gemahlen. Zwei Beispiele im Zürcher Weinland geben einen Einblick in die Vielfalt des Handwerks.
Abo

Ernte 2025
Melden Sie Ihre Ölsaaten jetzt online an
Produzenten von Raps, Sonnenblumen und Soja können ihre Flächen für die Ernte 2025 bis zum 12. Juni dieses Jahres registrieren. Anfang Juli folgt dann die definitive Zuteilung.
Werbung
Abo

Wintereinbruch
Raps trotzt der Kältewelle – «Schädlinge grösseres Ertragsrisiko»
Die Ölsaat ist robust und kann gewisse Verluste kompensieren. Massnahmen in der Kulturführung, die den Raps besser vor Schädlingen schützen, machen ihn aber anfälliger für Schäden durch Spätfrost.

Pflanzenschutz
Schwärme von Glanzkäfern – kommt die Rapsblüte rechtzeitig?
Der Druck von Rapsglanzkäfern ist aktuell sehr hoch. Sobald die Blüte einsetzt, wäre die Lage entschärft. Es gilt abzuwägen, ob vorher eine Behandlung nötig ist und welches Mittel eingesetzt werden kann.
Abo

Schädlinge und Düngung
Der Raps ist im Schuss
Die Ölsaat entwickelt sich schnell und braucht nun Aufmerksamkeit.
Werbung
Abo

Frage an die Fachperson
Herr Binder, hat der Schädlingseinflug im Raps bereits begonnen?
Die milden Temperaturen sind Vorbote des Frühlings, damit steigt die Bereitschaft der Schädlinge, in den Rapsfeldern aktiv zu werden. Neuheiten vom Strickhof machen neugierig, was in Sachen Monitoring des Rapsstängelrüsslers am Start ist.

Saatzuchtgenossenschaft St. Gallen
Sepp Sennhauser folgt auf Fredy Kessler
Die St.-Gallische Saatzuchtgenossenschaft hat mit Sepp Sennhauser einen neuen Präsidenten.
Abo

Alternative zu Winterraps
Sommerraps ist mehr als nur ein Lückenbüsser
Seit dem Wegfall der Insektizidbeizung wird der Rapsanbau immer schwieriger. Mit Sommerraps aber macht der Erdfloh keine Probleme. Diese Erfahrung machte Pius Fleischmann 2023 auf einem Versuchsfeld in Egnach. Allerdings ist die Kulturführung beim Sommerraps anders als beim Winterraps - und gegen den Rapsglanzkäfer war man auch machtlos.
Werbung
Werbung
Abo

Fruchtfolgeplanung
Nach dem Mais ist vor dem Mais
Es hat seine Gründe, warum der Maiswurzelbohrer in der Schweiz nicht der wirtschaftlich gefährlichste Schädling ist. Zumindest noch nicht.
Abo

Ackerbau aktuell
Trockenheit mit dauerhafter Bodenbedeckung begegnen
Parzellen, welche nach der Ernte begrünt wurden, profitieren für die danach geplanten Neuansaaten. Wurde die Zwischenkulturen kurz nach der Getreideernte angesät, entwickelten sie sich erfreulich.

Swiss Granum
Produzentenpreise für Raps liegen bis 25 Prozent unter dem Vorjahr
Das Niveau der durchschnittlichen Erlöse für Rapsöl fallen gemäss der Branchenorganisation Swiss Granum deutlich unter den Werten von 2022 aus. Als Folge davon sinken auch die Produzentenpreise.
Abo

Schädlinge im Raps
Erdflöhe nicht unnötig behandeln
Aktuell beschäftigt der Raps. Sei es hinsichtlich der Saat, der Schädlinge oder der angezeigten Behandlung. Die Schadschwelle ist allerdings hoch.
Abo

Gesuchte Alternative
Sonnenblumen statt Raps – das sind die Unterschiede
Als Ersatzkultur zum Raps muss bei den Sonnenblumen einiges beachtet werden. Doch die Kultur profitiert von den steigenden Temperaturen und Produzenten sind gesucht.
Werbung
Abo

Ölsaaten
Frauenfelders produzieren Mohn – Eine interessante Alternative zum Raps
Die Familie Frauenfelder aus dem Zürcher Weinland baut Mohn an und verkauft das Öl in ihrem Hofladen. Die Kultur brauche weniger Pflanzenschutz als der weit verbreitete Raps.

Spezialkultur
Neues FiBL-Merkblatt Bio Hanf: Anbau, Ernteprodukte und Möglichkeiten
Samenöl, Textilien, Arzneimittel und Dämmstoffe: Was der biologische Hanfanbau alles bietet und warum die Forschungsanstalt zur Produktion der Pionierpflanze rät, verrät ihr neues Merkblatt.

Infografik
Raps und Sonnenblumen legen zu
Raps ist seit längerem stark gefragt. Und auch die Anbauflächen von Sonnenblumen legen wieder zu.
Werbung
Abo

Getreide
Jedes dreiundreissigste Brot kam letztes Jahr aus Thalheim
Die Genossenschaft Getreidesammelstelle Thalheim hat letztes Jahr über 33'000 t Getreide, Öl- und Eiweisssaaten übernommen

Hohe Nachfrage
Es fehlt an Ölsaaten – Anmeldung noch möglich für Sonnenblumen, Soja und Raps
Die Zielmengen sind weder für Raps noch Sonnenblumen oder Soja bisher erreicht worden. Der Getreideproduzentenverband lobt beim Raps insbesondere die lange Bodenbedeckung und seine Widerstandsfähigkeit gegen Trockenheit.

Bis 11. Juni 2023
Ölsaaten für 2024 anmelden: Bei Raps besteht Ausbaupotenzial
Wer nächstes Jahr Raps, Sonnenblumen oder Soja anbauen möchte, kann sich jetzt online melden. Das gilt auch für Neuproduzenten von Raps, die erneut gesucht sind.
Abo

Sammelstellen
25'000 Tonnen Getreide und Ölsaaten für die Getreide Züri Nord AG
Die Getreide Züri Nord AG konnte den Umsatz und die Übernahmemengen im Geschäftsjahr 2022 deutlich steigern.
Abo

Mit Untersaat und Fangstreifen
Gygax’ bauen ohne Ertragseinbussen Raps insektizid- und herbizidfrei an
Seit mehreren Jahren arbeiten Michael Gygax und sein Vater beim Raps mit einer Kombination aus Untersaaten und Rübsen am Feldrand. Das sichert ihnen nicht nur den Ertrag, sondern auch mehrere Beiträge.
Werbung
Abo

Rapsbau
Es gibt noch kein Grund zur Panik: Die Schadschwelle liegt aktuell bei 50 %
Obwohl die Frasschäden an jungen Rapspflanzen noch kein akutes Problem darstellen, muss ein Augenmerk darauf gelegt werden. Vorsicht gilt auch beim pfluglosen Anbau von Winterweizen und Triticale nach Mais.
Abo

Ackerbau
Der Herbst ist Sonnenblumen- und Mais-Zeit: Das gibt es vor und nach der Ernte zu beachten
Obwohl es jetzt nichts mehr gegen den Maiszünsler zu machen gibt, lohnt sich das genaue Hinschauen – auch bei den Sonnenblumen.
Abo

Rapsanbau
Junge Rapspflanzen sind für Schnecken sehr schmackhaft
Die Rapssaat hat zum Teil begonnen. Nach der Aussaat gilt es, die Parzellen auf Schnecken zu kontrollieren und diese zu bekämpfen. Branntkalk kann nicht nur zur Aufkalkung des Bodens verwendet werden, auch reduziert seine ätzende Wirkung Schnecken.
Abo

Rapsaussaat
Die Rapsaussaat steht an – es gilt optimale Bedingungen zu schaffen
Der geeignete Saatzeitpunkt von Raps liegt je nach Lage zwischen Mitte August und Anfang September. Entsprechend gilt es sich jetzt damit auseinanderzusetzen. Das Ziel der Saat müssen optimale Bedingungen für ein zügiges Auflaufen der Kultur sein, sodass der Raps mit 8- bis 12-Blatt und einem Wurzelhalsdurchmesser von 8 bis 12 mm einwintert.
Abo

Raps
Mit Untersaaten lassen sich Pflanzenschutzmittel sparen
Die Kultur ist gefragt und passt in getreidebetonte Fruchtfolgen, ist aber anspruchsvoll beim Pflanzenschutz. In Hohenrain laufen Versuche.

Höhere Preise
Für Ölsaaten gibt es dieses Jahr deutlich mehr
Die Preise für die Ernte 2022 bei Raps und Sonnenblumen liegen deutlich über den Vorjahrespreisen. Dies ist den höheren Ölpreisen zu verdanken.

Nischenkulturen
Lein – eine Imagekultur par excellence
Landwirt Simon van der Veer aus Sutz-Lattrigen im Kanton Bern vermarktet die Leinsamenernte von 15 Produzenten aus dem Seeland. Sein erster Versuch mit der Nischenkultur startete vor zwölf Jahren.
Abo

Ackerbau
Beim Raps sind Augustsaaten vorzuziehen
Wird der Raps bereits Ende August ausgesät, ist eine Spritzung gegen den Erdfloh später häufig nicht mehr nötig. Vorausgesetzt, dass es genügend feucht ist.

Betriebsporträt
«Kundinnen und Kunden wollen Kerne aus Schweizer Anbau»
Sonnenblumenkerne sind grösstenteils nur als Importware erhältlich. Die Herausforderung für Schweizer Sonnenblumenkerne liegt bei der Verarbeitung. Die Kundinnen und Kunden von Jürg Strauss setzen voll auf Schweizer Kerne.
Abo

Ackerbau
Die Bodenfeuchte ist der Schlüssel zur erfolgreichen Zwischenkultur
Nach der Raps- und Weizenernte ist es an der Zeit, die Saat der Zwischenkultur zu planen. Diese sollte nicht in all zu trockene Böden erfolgen.
Abo

Ölsaaten
«Es ist uns wichtig, ein regionales Produkt anzubieten»
Felix und Nathalie Stahel aus dem zürcherischen Tösstal bauen nicht nur Raps an, sondern vermarkten auch gleich ihr eigenes Rapsöl.

Ernteschätzung
Getreide, Ölsaaten und Eiweisspflanzen: Mittlere Ernte erwartet
Aufgrund des aktuellen Stands der Kulturen schätzt Swiss Granum, dass es im Ackerbau mittlere Erträge geben dürfte.
Abo

Getreide und Ölsaaten
«Eine Kontingentierung für Raps und Sonnenblumen ist derzeit nicht nötig»
Das schleckt keine Geiss weg – die Lagerzellen für Getreide und Ölsaaten sind leer. Anreize zur Produktion sind da. «Eigentlich könnte man die Kontingentierung und Zuteilung für Raps und Sonnenblumen grad ganz weglassen – wir brauchen alles», sagte Fortunat Schmid, Leiter Geschäftsbereich Fenaco Getreide, Ölsaaten, Futtergetreide.
Werbung