Man habe sich einen Überblick über die Zuteilungen für Sonnenblumen für die Ernte 2022 wie auch die Nachfrage nach einheimischen pflanzlichen Ölen verschafft, teilt die Kommission «Markt Verarbeitung Ölsaaten» des Schweizerischen Getreideproduzentenverbands (SGPV) mit. Das Ergebnis ist erfreulich, denn es wurde eine positive Entwicklung der Nachfrage nach Sonnenblumenöl festgestellt.

Presskapazitäten gibt es genug

Die Nachfrage zu steigern, war laut der Kommission seit längerem gewünscht. Die Zunahme stehe im Zusammenhang mit einer geplanten Erhöhung der Presskapazität der Verarbeiter und sei daher langfristig angelegt. Man gehe davon aus, dass die Kapazitäten der Ölwerke in diesem Jahr nicht ganz ausgeschöpft werden – auch weil noch nicht die Gesamtmenge Raps von 106'000 Tonnen habe zugeteilt werden können. Verträge mit Produzenten sichern demnach bisher 100'000 Tonnen Raps. «Um die Verarbeitungskapazitäten bestmöglich zu nutzen, wurde beschlossen, die Zuteilungen für Sonnenblumen für die Ernte 2022 wieder zu öffnen.»

Flächen ausdehnen oder neu einsteigen

Der SGPV bittet interessierte Produzenten folgendermassen vorzugehen:

  • Diejenigen Produzenten, die bereits eine Zuteilung für Sonnenblumen für die Ernte 2022 haben, können Agrosolution eine Erhöhung der Menge und Anbauflächen mitteilen (E-mail: info(at)agrosolution.ch; Tel. 031 910 20 90)
  • Diejenigen Produzenten, die noch keine Zuteilung für Sonnenblumen für die Ernte 2022 haben, können sich auf der Website von Agrosolution einschreiben (www.agrosolution.ch).