Der betroffene Betrieb befindet sich nach Angaben des das jurassischen Amts für Umwelt oberhalb der Gemeinde Val Terbi in relativ abgelegenem Gebiet, die Schafe seien um die Mittagszeit auf hofnahen Weiden gewesen. Der Züchter sei an diesem Tag durch eine wachsende Unruhe in seiner Herde alarmiert worden. Angesichts des grossen Wolfs, der eines der Lämmer zu reissen versuchte, schrie er laut auf. Dieser Schrei vertrieb den Wolf. Drei Lämmer trugen Verletzungen davon, zwei weitere werden vermisst.

Wolf bestätigt

Ein kantonaler Wildhüter hat bei den drei verletzten Tieren DNA-Proben entnommen. Die Ergebnisse des Labors für Naturschutzbiologie der Universität Lausanne bestätigten nun, dass es sich um einen Wolf handelte. Das Amt für Umwelt betont die Besonderheit, dass sich der Vorfall mitten am Tag ereignet hat.

Wölfe suchen ein neues Territorium

Dieses Ereignis bestätigt, dass der Wolf regelmässig durch den östlichen Jurabogen zieht, wie es weiter heisst. Im November war die Anwesenheit eines Wolfs im Kanton Basel-Landschaft bestätigt worden. Die Behörden gehen davon aus, dass mehrere einzelne Wölfe auf der Suche nach einem neuen Territorium durch die Juraregion ziehen.