«Langfristige Lösungen für die Gesamtbranche werden höher gewertet als kurzfristige Optimierungen auf der eigenen Wertschöpfungskette.» So beschrieb Lorenz Hirt die Getreide- und Ölsaatenbranchen. Nach vier Jahren an der Spitze von Swiss Granum gibt er sein Amt ab und wird erster Vizepräsident. Seine Nachfolge tritt turnusmässig 2024 Fritz Glauser an, heisst es in einer Mitteilung.

Versorgung mit Brotgetreide sichergestellt 

Neben der Wahl des neuen Präsidenten haben die Delegierten die bisherigen Vorstandsmitglieder der Branchenorganisation bestätigt. Swiss-Granum-Direktor Stephan Scheuner informierte über das vergangene Geschäftsjahr und erklärte, dass sich die Ernte- und Preissituation je nach Ackerkultur unterschiedlich präsentiert:

Brotgetreide: Die Mengen sind inklusive Lagermengen aus den Vorjahren ausreichend, um die Versorgung sicherzustellen.

Raps: Die Inlandmenge kann die Nachfrage nicht decken. Auch seien die Preise im Vergleich zu 2022 stark gesunken.

Sonnenblumen: Grössere Erntemenge als 2022 wird erwartet.

Neue Ackerkulturen: Bewegen sich zumeist im Nischenbereich.

Neue Richtpreise

Für die Ernte 2024 stellt Swiss Granum Richtpreise für Speisehafer, Eiweisserbsen und Ackerbohnen zu Speisezwecken in Aussicht.