Ernährungsthemen
Die neusten Erkenntnisse und Trends in der Ernährung wirken sich unmittelbar auf die Produktion und den Konsum von Lebensmitteln aus.
Abo
25 Jahre Proviande
Der Wandel des Fleischkonsums: Vom Statussymbol zum Zeichen der Krise
Über Fleisch lässt sich diskutieren. An der Jubiläumstagung der Proviande, zum 25-jährigen Bestehen der Branchenorganisation, wurde die enge Verbindung zwischen der Gesellschaft und dem Fleischkonsum veranschaulicht.
Werbung
Abo
Gefährdete Tradition
Das Walliser Roggenbrot ist gerettet
Weil die einzige Mühle im Wallis schloss, drohte dem Vollkornbrot das Aus. Nun gibt es eine Lösung.
Werbung
Soziale Ernährungsversicherung
Kaufen wir dereinst mit einer staatlichen Karte Lebensmittel ein?
Finanzieren wir irgendwann über Arbeitnehmerbeiträge eine Karte, mit der Nahrungsmittel eingekauft werden? Die Idee einer sozialen Nahrungsmittelversicherung wurde nun lanciert.
Abo
Backen
Crèmeschnitten: In Schichten zum süssen Genuss
Für Cremeschnitten braucht es Liebe zum Detail. Der Aroser Konditor Jürg Gadient weiss, worauf dabei zu achten ist.
Abo
Analyse
So funkt es garantiert zwischen Bauer und Wirtin
Eine Belieferung von Restaurants und Hotels mag zwar eine Nische sein, aber eine mit Potenzial. Redaktorin Jeanne Göllner beschreibt in ihrer Analyse, wie man als Bauernbetrieb einen Partner aus der Gastronomie finden könnte.
Abo
BIG-M Jahresversammlung
BLW-Direktor: «Wir setzen uns extrem zugunsten der Landwirte ein»
Christian Hofer, Direktor des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW) referierte über die Ernährungssicherheit und wehrte sich gegen Vorwürfe an die Adresse seines Bundesamts.
Werbung
Abo
Lebensmittelhygiene
Listerien dürfen gar nicht erst in einen Betrieb hineingelangen
Haben sich die Keime in einem Betrieb eingenistet, sind sie schwer wieder loszuwerden.
Abo
Erziehung
Das können Eltern tun, wenn Kinder nicht essen, was sie sollen
Der Nachwuchs verweigert Gemüse und will Pasta – was nun? Ein Kurs gab Antworten auf viele Fragen zum Thema Essenssituation.
Abo
Ernährung
Fasten: Das Essen mal vergessen
Fasten ist mehr als einfach «nichts essen». Doch was ist gesund für Körper und Geist?
Werbung
Abo
Jobsharing
Ein Betrieb, zwei Chefinnen
Anna Hug und Marianne Wüthrich Gross trauen sich, es anders zu machen: Sie teilen sich beim Backwarenhersteller Hug die Geschäftsführung.
Gastbeitrag
Solche Ideen gehören besser auf den Miststock
Wie die EU Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit erreichen will, kann unsere Gastautorin nicht nachvollziehen. Sie hofft, dass sich die Schweiz diesbezüglich distanziert.
Abo
Junglandwirteforum
Thurgauer Junglandwirte schärften ihre Bier-Sinne
Chopfab Boxer Bier hat innerhalb von zehn Jahren den Schweizer Biermarkt erobert. Verkaufsleiter Toni Schneider verriet sein Erfolgsrezept und führte die Anwesenden in die Welt der Chopfab-Biere ein.
Abo
Wintergemüse
Winterspargel kann viel mehr, als nur langweilig gekocht werden
Schwarzwurzeln brauchen Zeit bei der Zubereitung. Sie trumpfen dafür mit Vielseitigkeit, vielen Mineralstoffen und Vitaminen auf.
Culinarium-Königswahl 2024
Die Culinarium-Krone 2024 geht nach Appenzell
Die Wahl in der Kategorie Produktion fiel auf Barbara Ehrbar und Christof Hafner von der Firma Breitenmoser Appenzeller Fleischspezialitäten. In der Kategorie Gastronomie schwang das Küchenteam des Landwirtschaftlichen Zentrums St. Gallen (LZSG) in Salez oben aus.
Werbung
Werbung
Abo
Fermentieren
«Fermentiertes Gemüse ist lebendige Nahrung»
Erika Bieri ist begeistert von dieser uralten Konservierungsmethode. In Eich LU gab sie ihr Wissen an einem Kurs der IG Direktvermarktung weiter.
Abo
Brennpunkt Nahrung
Die Ernährungssicherheit ist nicht gewährleistet
Wunschdenken der Bevölkerung und Tatsachen auf den Höfen driften immer weiter auseinander. Die Agrarökonomin Nadja El Benni gab den produzierenden Bauern an der Fachtagung Brennpunkt Nahrung aber auch Rückendeckung.
Abo
Interview
Reto Ryser: «Der Klimawandel ist real»
Reto Ryser will sich vor neuen Technologien nicht verschliessen. Der 26-jährige Agronom befasste sich an der Fachkonferenz Brennpunkt Nahrung in Luzern mit den Fragen unserer Zeit.
Gastbeitrag
Oh Schreck – es weihnachtet schon bald wieder!
Auch Mehl ist nicht vegan, hat unsere Autorin herausgefunden. Das ist ihr einerlei, sie freut sich schon aufs Guetzlibacken in der Adventszeit.
Abo
Ernährung
Mangelernährt trotz Überfluss
An der Liebegg gab es Tipps für die für eine bedarfsgerechte Ernährung von Menschen über 60 Jahren. Oft fehlt es bei der Nährstoffversorgung am Protein.
Fachkonferenz über Trends, Märkte und Management
Haben wir in Zukunft genug zu essen? An der «Brennpunkt Nahrung» kommt alles zusammen
Die am 7. November stattfindende Fachtagung Brennpunkt Nahrung verspricht ein reichhaltiges Programm. Themenschwerpunkte sind unter anderem die Herausforderungen der Globalisierung, die Resilienz in der Land- und Ernährungswirtschaft sowie neue Technologien.
Werbung
Kräuter und Gewürze
Warum Schweizer Ingwer nur kurz verfügbar ist
Von September bis Anfang November ist Erntezeit für den Schweizer Ingwer. Die frisch geernteten Rhizome sind nur kurze Zeit haltbar. Wie die subtropische Pflanze, deren Hauptanbaugebiet in China und Peru ist, in den hiesigen Regionen klarkommt und wie sie auf dem Gemüsebetrieb Käser kultiviert wird, erzählt Doris Käser.
Abo
Backen
So wird Brot bekömmlich und geschmackvoll
Wiederentdeckte Getreidesorten oder Techniken wie das «Brühstück» bringen mehr Saftigkeit und Geschmack ins Brot.
Abo
Wega-Podium
Qualität ins Regal, Zweitklass-Gemüse in die Kantine
Das Prinzip Freiwilligkeit funktioniert nicht, um Foodwaste zu verhindern. Aber was denn? Am Wegapodium gab es viele Ideen, aber keine Lösung.
Werbung
Agroscope
Für die Ernährungssicherheit: Chemischer Pflanzenschutz soll weiterhin Option sein
Mit gewissen Vorbehalten geht man davon aus, dass das Angebot auf dem Weltmarkt kurz- bis mittelfristig stabil bleibt. Agroscope listet auf, was innerhalb der Schweiz für die Ernährungssicherheit zu tun sei.
Abo
Herbstspaziergang mit Brigitte Waser-Bürgi
Herbstliche Entdeckungstour zu wertvollen und schmackhaften Kräutern
Brigitte Waser-Bürgi zeigt auf einem Herbstspaziergang rund um das BBZ Pfäffikon, wie viel wertvolle Kräuter direkt vor der Haustüre wachsen.
Abo
Gastbeitrag
Hirsch kann Spuren von Tiroler Alpengras enthalten
Unser Autor will eine Menükarte zusammenstellen. Gar nicht einfach, findet er, wenn es bei den Deklarationen so viele Vorschriften gibt.
Abo
Unverblümt
Wer beim Essen keine Wahl hat, hat die Qual
Niklaus Helbling schreibt in seiner Kolumne von mehr und weniger freiwilligen Einschränkungen, der riesigen Auswahl an Nahrungsmitteln und warum doch meistens etwas fehlt.
Abo
Bäuerinnenschule
An den Bäuerinnenschulen gibt es keinen Graben wegen Vegetarierinnen
Auch Vegetarierinnen absolvieren das Modul «Ernährung und Verpflegung» an den Bäuerinnenschulen. Eine Umfrage in der Region Zentralschweiz und Aargau zeigt, dass das gut funktioniert. Lehrpersonen sowie Absolventinnen pflegen einen gelassenen Umgang mit dem Thema.
Werbung
Versorgungssicherheit der Schweiz
Forderung der Landwirtschaftsdirektorenkonferenz: «Nicht erst in der Notlage reagieren»
Die Landwirtschaftsdirektorenkonferenz (LDK) sprach sich an ihrer Jahresversammlung 2023 für eine Versorgungssicherheit aus, die nebst den Pflichtlagern auch auf den Schutz von Kulturland schaut.
Abo
Sommerserie «So ein Käse!»
«Wir haben die Produktion von Schafkäse von unseren Eltern gelernt und übernommen»
Linard und Manuel Cotti verarbeiten in der betriebseigenen Sennerei im bündnerischen Sur die Milch ihrer 250 Schafe zu Rohmilchkäse. Bald soll Ricotta ihr Sortiment erweitern, produziert aus der beim Käsen anfallenden Schotte.
Steinobst
Schweizer Pfirsiche und Nektarinen sind eine seltene Delikatesse
Die meisten Pfirsiche und Nektarinen kommen aus dem Ausland. Doch einige schweizerische Bäuerinnen und Bauern setzen dennoch auf die Frucht, welche eigentlich aus China stammt.
Abo
Hühnergegacker
Darfs denn ein bisschen Schweiz sein?
Kolumnistin Barbara Kipfer vermisst Ehrfurcht und Bescheidenheit von unserer Gesellschaft in punkto Konsum. Hingegen täte etwas mehr Temperament unseren Diskussionen gut, ist sie überzeugt.
Abo
Garten und Küche
Lohnt sich Selbstversorgung?
Esswaren selber anpflanzen und weiter verwerten kostet Zeit. Doch es spart auch Geld. Mit einem Berechnungstool können die Kosten und der Stundenlohn ermittelt werden.
Abo
Ernährung
Das Kochbuch der Schwyzer Bäuerinnen ist seit 20 Jahren gefragt
Das Kochbuch der Schwyzer Bäuerinnen wurde zum neunten Mal aufgelegt. Marlen Betschart und Edith Camenzind erklären, warum es so beliebt ist und wie es zustande kam.
Abo
Sommerserie «So ein Käse!»
«Dieser Käse steht für unsere Geschichte»
Godi Thönen von der gleichnamigen Käserei in Wängi im Kanton Thurgau will mit seinem Hauskäse Magoth die Schweizer Käseregale erobern. Mit der neuen Produktionsstätte in Wängi und mehr Lagerkapazitäten wurden die Grundlagen dafür geschaffen.
Abo
Algen-Produktion
Dem Landwirt Karl Pfiel wird es alle 10 Jahre langweilig
Karl und Martina Pfiel hatten eine der ersten Biogasanlagen in Österreich. Weil es Zeit für etwas Neues war, begannen sie vor einigen Jahren, Algen auf ihrem Betrieb zu produzieren. Das Rohprodukt verarbeiten sie in Müesli, Kräckern und Schokolade.
Abo
1.-August-Brunch
Familie Pitsch erwartet am 1. August 300 Gäste
Die Vorbereitungen bei Familie Pitsch aus Tschierv im Val Müstair laufen auf Hochtouren. Sie nehmen dieses Jahr erstmals als Gastgeber am 1.-August-Brunch teil. Ein Augenschein wenige Tage vor dem Grossanlass.
Abo
1.-August-Brunch
Nationalratspräsident Martin Candinas wird in Zizers brunchen
Am Brunch bei Yvonne Bannwart und Philipp Grendelmeier wird viel Prominenz aus der Politik erwartet. Man wolle den Gästen die Vielfalt der Bündner Landwirtschaft am Beispiel des Churer Rheintals aufzeigen, sagt der Bündner Bauernverbandspräsident Thomas Roffler im Interview.
Saisonales Obst
Melone: Das durstlöschende Gemüse
Im Juli und August läuft die Schweizer Melonensaison. Trotz Vielfalt und Popularität ist die Melone im Schweizer Anbau eine Nische.
Abo
Gastbeitrag
Es gibt keine Garantie für perfekte Naturprodukte
Unsere Gastautorin Babette Sigg isst zurzeit gerne Beeren und Steinobst, auch wenn sie geschmacklich nicht immer ganz den Erwartungen entsprechen. Sie weiss, dass viele Faktoren das Geschmackserlebnis beeinflussen können.
Abo
Analyse
Wenn Flexitarier nicht auf den Geschmack verzichten wollen
Immer mehr Menschen verzichten zumindest ab und zu auf Fleisch auf ihrem Speiseplan. Stattdessen greifen sie zu Fleischersatzprodukten, die idealerweise auch nach Fleisch schmecken sollen. Hier sind die Züchter und Verarbeiter gefordert.
Werbung