Abo
Viehzucht
Einar und Gracer wurden am Stierenmarkt Zug erneut Mister
Neue Braunvieh-Königin-Kandidatinnen und alte Mister prägten den diesjährigen Zuger Stierenmarkt.
Werbung
Abo
Stier der Woche
Muni Ricky ist der Blickfang an der Luga
Am 19. April wurde vom Original-Braunvieh-Stier Ricky im Berner Oberland eine Halteprämie präsentiert, nun steht er an der Luga.
Werbung
AboGalerie
Die Genetik von «gestern»
Schöne Stiere aus dem KB-Katalog von vor 50 Jahren
In den 1970er-Jahren gab es jeweils nur einen KB-Katalog im Jahr. Diese Stiere von «gestern» bildeten die Genetik von morgen. Wir zeigen elf Holstein-, Red-Holstein-und Brown-Swiss-Stiere aus dem Katalog 1972/73.
Abo
98. Stierenmarkt
Der Teuerste Stier kostet 7700 Franken
Die Auffuhr am 98. Stierenmarkt war mit 72 Fleischrassenstieren gross. Von den 59 verkäuflichen Tieren fanden alle einen neuen Besitzer. Der Durchschnittspreis lag bei 5547 Franken.
Unfall
Wildgewordener Stier verletzt Bauern
Zwei Männer wurden in Unteriberg von einem Stier verletzt. Einer musste mit erheblichen Verletzungen ins Spital geflogen werden. Der Muni war vermutlich durch Hundegebell wild geworden.
AboGalerie
Stierenhaltung
Stucki gewinnt am Winterzuchtstierenmarkt Sargans
Sieben Abteilungen Zuchtstiere wurden am Winterzuchtstierenmarkt Sargans präsentiert, sechs davon gehörten zur Zuchtrichtung Original Braunvieh.
Werbung
Abo
Schweizerischer Zuchtstiermarkt Thun
250 Muni und ein Züchterabend am Tor zum Berner Oberland
Der diesjährige «Munimärit» in Thun verspricht geballte Ladung. Die Teilnehmer können sich endlich wieder auf einen Züchterabend freuen.
Abo
Unspunnen-Fest
Araris ist ein Stier wie aus dem Bilderbuch
Samuel Giger holt sich den Sieg am Unspunnen-Schwinget in Interlaken. Nicht weniger spektakulär ist der Siegermuni Araris von der Familie Aebersold.
Abo
Swissgenetics
Simmental, Code 60 und genetisch hornlos – VulkanP ist eine Rarität
Swissgenetics bringt mit dem genetisch hornlosen Stier Vulkan P eine Seltenheit auf den Markt. Gespannt darf man auf die Nachfrage bei den Züchtern sein.
Werbung
Abo
Milchviehzucht
Thomas Müller hat «einfach» mal einen Stier gezüchtet
Der Entlebucher Milchproduzent begutachtet das Genetik-Angebot mit einer gewissen Skepsis und wurde aktiv.
Abo
Viehzucht
Madison Lionel holte sich den Titel
An der Stierenschau in Plaffeien FR, wurden über 60 Stiere aufgeführt. Als Mister konnte sich am Schluss WF Madison Lionel von Sandro Wölfli aus Fahrni b. Thun BE, feiern lassen.
Abo
Reinzucht
Für die einen unmöglich, für die anderen die Zukunft: Simmentaler ohne Hörner
Deutsche und österreichische Fleckviehstiere, welche genetisch hornlos sind, werden mit den Simmentalern eingekreuzt. Dies sorgt für grossen Unmut unter den Reinzüchtern.
Werbung
Werbung
Galerie
Santos an der BEA
Willkommen, Santos, an der BEA 2022!
Die Kühe und Stiere haben ihre Stallungen an der BEA bezogen. Unter ihnen befindet sich Santos: ein 1260 kg schwerer Simmentalerstier.
93. Stierenmarkt in Brunegg
75 Fleischrassestiere vor Ort und online im Angebot
Mutterkuh Schweiz lädt am 13. April zum Stierenmarkt für Fleischrinder in die Vianco Arena Brunegg. Gezeigt werden Stiere von 35 verschiedenen Zuchtbetrieben der Rassen Angus, Charolais, Aubrac, Limousin und Simmentaler.
Abo
Schwingen
Olino blieb bei der Taufe cool
Am ersten Mai findet in Müllheim das 116. Thurgauer Kantonalschwingfest statt. Der Siegermuni wurde bereits getauft.
Abo
Simmentaler-Zucht
«Die Hörner sind immer noch ein wichtiges Merkmal der Rasse»
Bei den Simmentalern sollen künftig auch genetisch hornlose Tiere gezüchtet werden. Wir haben bei Martin Liechti, Präsident der SVS, nachgefragt, was er davon hält und wie die Vereinigung die Schweizer Rasse fördern will.
Viehzucht
Eindrückliche Stierenschau in Plaffeien
Vom Simmentaler- bis hin zum Red Holsteinstier – die Züchter aus dem Sensegebiet im Kanton Freiburg, zeigten ihre schönsten Stiere. Als Mister über alle Rassen kürten Rolf Dummermuth und Christian Stegmann den SF-Stier Bivio Tamino von Adrian Lötscher.
Viehzucht
Swissgenetics ehrt über 100 stolze Stierenzüchter
Die Ehrung von Stierenzüchter hat bei Swissgenetics Tradition. Nach der Delegiertenversammlung 2021 nahmen mehr als 100 Stierenzüchter eine Plakette in Empfang.
Abo
Tierschutz
Das grosse Ding mit dem Nasenring
Der Ring eines Stiers wird immer mal wieder Stein des Anstosses. Gesetzlich ist er aber ab einem Alter von 18 Monaten vorgeschrieben. «Und wichtig», sagen erfahrene Stierenhalter, wie Martin Jaquemet, der im Stall den Siegermuni des nächsten Emmentalischen Schwingfests hat.
Werbung
Aktualisiert
Viehschauen
Aegerter und Lüthi starten in ihre letzte Schausaison
Zwei Schwergewichte aus den Reihen der schweizerischen Experten rücken diesen Herbst zum letzten Mal aus. Mit Christian Aegerter tritt gar der Präsident der Schaukommission ab. Hansueli Lüthi hinterlässt eine grosse Lücke in den Reihen der Gruppenleiter.
Covid-19
Swisscow und Zuchtstiermarkt Bulle verlangen Covid-19-Zertifikat
Nachdem der Bundesrat die Zertifikatspflicht erweitert hat, reagieren die Organisatoren verschiedener Anlässe. Es kommt zu Absagen, Umorganisationen oder vermehrt auch zur Zertifikatspflicht.
Werbung
Zuger Zuchtstiermarkt
Berset wurde zum Mister Genetik erkoren
Die Qualität der aufgeführten Original- und Brown-Swiss-Stiere war am diesjährigen Traditionsanlass hervorragend. Wegen seiner guten Leistung als Stier und auch derer seiner Töchter wurde Berset als «Mister Genetik BS ZM Zug» ausgezeichnet.
Zuchtstiermarkt Thun
Die Stiere müssen aus den Hallen raus
Am Zuchtstiermarkt in Thun ist dank Anpassungen vonseiten der Organisation für die Besucher und Aussteller kein Covid-19-Zertifikat nötig.
Abo
Viehzucht
Die Planung für Herbstviehschauen läuft auf Hochtouren
2020 fielen die meisten Viehschauen aus wegen der Pandemie. Nun sei man zuversichtlicher, schreibt unser Fachmann Adrian Arnold.
Stier
Emmentalisches Schwingfest 2022: Bond vom Dicki ist getauft
Die Emmentaler haben ihren Muni für ihr Schwingfest 2022 in Hasle-Rüegsau getauft. Bond vom Dicki kommt aus dem Stall der Familie Jaquemet in Hasle bei Burgdorf.
Werbung
Abo
Jersey
Jerseyzucht: Gute Stiere im Angebot
Bei der Rasse Jersey führt das Zuchtwert-Klassement nach dem MIW-Index der Stier Hjort an. Auf dem zweiten Platz reiht sich mit 117kg Milch Stier Integrity ein.
Abo
Viehschau
Swissherdbook-Zuchtstiere müssen auf den Höfen beurteilt werden
Die Stiere können Corona-bedingt nicht auf den angestammten Plätzen punktiert, sondern müssen auf den Höfen besucht werden. Anfang März rücken die Experten auf die Betriebe im Emmental aus.
Viehzucht
Samuel Künzi züchtet mit klarem Ziel und Erfolg Swiss Fleckvieh
Die Familie Künzi aus Blausee-Mitholz BE züchtet mit Leidenschaft Swiss Fleckvieh und achtet vor allem auf Exterieur, Milchleistung und Fitness. Nun steht eine schwierige Zeit bevor, denn Künzis müssen – wie alle Bewohner von Mitholz – das Dorf verlassen.
Abo
Swiss Fleckvieh
Der Stier Incas: Ein grosses Erbe für die Swiss Fleckviehzucht
Der Stier Incas, hinterliess viele bekannte Stierenmütter. Ein Ende scheint immer noch nicht in Sicht.
Stiere
Herdbook-Award: 20-mal Gold für hervorragende Zuchttiere
Mutterkuh Schweiz hat 116 Kühe und Stiere für ihre besondere Dauerleistung ausgezeichnet.
Abo
Stiere
Samen bei Swissgenetics vertauscht – trotz doppelter Kontrolle
Bei einzelnen Limousin-Stieren gab es beim Absamen einige Unstimmigkeiten. Anstatt Limousin, kommen jetzt auch Holstein oder Swiss Fleckviehkälber auf die Welt. Die entsprechenden Samendosen wurden vom Markt genommen.
Abo
Red-Holstein
Ein Novum für die RH-Zucht: Ein Schweizer Stier an der Spitze in Deutschland
Zum ersten Mal führt ein Schweizer Red-Holstein-Stier in Deutschland die Rangliste der geprüften Stiere an. Sein Name: Swissbec Power. Swissgenetics sieht auch in der Schweiz grosse Einsatzmöglichkeiten, ist aber nicht der Besitzer des Tiers.
Abo
Beständeschauen
Swissherdbook: Die Stiere jetzt zur Beurteilung anmelden
Für Swissherdbook beginnt schon bald die Schausaison. Klar ist, dass auch heuer Flexibilität nötig ist.
Abo
Nutztierhaltung
Statt in der Vianco-Arena werden die Fleischrassen-Stiere im Internet verkauft
Corona reduzierte die Viehauktionen im Dezember. Neu findet der Stierenmarkt für Fleischrinder nur als Online-Auktion statt.
Fleisch
Der 89. Stierenmarkt für Fleischrinder findet als Premiere online statt
Am 14. Januar werden die Tiere digital präsentiert und man kann online mitbieten. Im Angebot sind 76 Stiere anerkannter Fleischrassen von 37 Zuchtbetrieben.
Abo
Stier
«Der Stier lief nur noch rückwärts, ich hatte unmöglich Kraft ihn festzuhalten»
Reto von Dach bewirtschaftet zusammen mit seinem Bruder Markus auf dem Werdthof BE einen Milchwirtschafts- und Schweinezuchtbetrieb. Auf ihrem Betrieb halten sie auch immer einen Stier. Der Landwirt erzählt, worauf man bei der Stierenhaltung achten sollte.
Werbung