
Verbale Angriffe im Netz
Geht es um Extremisten, ist Schweigen für einmal wirklich Gold
Die Artikel zum Simmentalerstier Santos an der BEA kamen gut an. Redaktorin Simone Barth musste aber auch einen Weg finden, mit feindlichen Kommentaren umzugehen – vor allem, wenn aus ihnen viel Unwissenheit spricht.

Santos an der BEA
Der letzte Auftritt von Simmentalerstier Santos an der BEA 2022
Am Sonntag, 8. Mai 2022, fand an der BEA die Glockenvergabe für die Besitzer der ausgestellten Kühe und Stiere statt. Die Mitglieder des Bernischen Fleckviehzuchtverbandes übergaben die Preise. Santos erhielt vom SVS eine Glocke, deren Riemen auch in doppelter Länge nicht passen würde.

Santos an der BEA
«Wir haben geübt, so gut wie es ging»: Martin Liechti über Stier Santos
An der BEA, die noch bis am 8. Mai in Bern über die Bühne geht, ist der Simmentaler Stier Santos ein schwergewichtiger Star. Der knapp 1300 Kilo schwere Muni gehört Martin Liechti und Bernhard Hadorn. Im Videointerview äussert sich Liechti über seinen Schützling.
Werbung

Viehzucht
Stiere erstmals mit dem Zuchtwert Ketoseresistenz publiziert
Das Züchten auf Ketoseresistenz soll helfen, die Widerstandskraft gegen Krankheiten zu erhöhen. Braunvieh Schweiz hat nun erstmals den Zuchtwert KER publiziert.
Werbung

Santos an der BEA
Simmentalerstier Santos auf dem Weg an die BEA 2022
Zwei Tage vor Messebeginn kommt er auf Platz, der wohl schwerste Teilnehmer der diesjährigen BEA in Bern: der Simmentaler-Muni Santos. Die BauernZeitung hat das stolze Tier und seine Besitzer begleitet und wird während des Messeverlaufs immer wieder aus Santos' Messe-Alltag berichten.
Abo

Schwingen
Olino blieb bei der Taufe cool
Am ersten Mai findet in Müllheim das 116. Thurgauer Kantonalschwingfest statt. Der Siegermuni wurde bereits getauft.
Abo

Simmentaler-Zucht
«Die Hörner sind immer noch ein wichtiges Merkmal der Rasse»
Bei den Simmentalern sollen künftig auch genetisch hornlose Tiere gezüchtet werden. Wir haben bei Martin Liechti, Präsident der SVS, nachgefragt, was er davon hält und wie die Vereinigung die Schweizer Rasse fördern will.

Viehzucht
Eindrückliche Stierenschau in Plaffeien
Vom Simmentaler- bis hin zum Red Holsteinstier – die Züchter aus dem Sensegebiet im Kanton Freiburg, zeigten ihre schönsten Stiere. Als Mister über alle Rassen kürten Rolf Dummermuth und Christian Stegmann den SF-Stier Bivio Tamino von Adrian Lötscher.
Werbung

Viehzucht
Swissgenetics ehrt über 100 stolze Stierenzüchter
Die Ehrung von Stierenzüchter hat bei Swissgenetics Tradition. Nach der Delegiertenversammlung 2021 nahmen mehr als 100 Stierenzüchter eine Plakette in Empfang.
Abo

Tierschutz
Das grosse Ding mit dem Nasenring
Der Ring eines Stiers wird immer mal wieder Stein des Anstosses. Gesetzlich ist er aber ab einem Alter von 18 Monaten vorgeschrieben. «Und wichtig», sagen erfahrene Stierenhalter, wie Martin Jaquemet, der im Stall den Siegermuni des nächsten Emmentalischen Schwingfests hat.

Schweizerischer Zuchtstiermarkt Thun
Rückblick auf den gelungenen Munimärit 2021
Der Schweizerische Zuchtstiermarkt in Thun war auch heuer ein Erfolg. Gezeigt wurden die schönsten Stiere der Rassen SI, HO/HR und SF. Unser Video gibt einen Eindruck von dem gelungenen Anlass.

Stierenschau Wattwil
Doppelter Mister-Titel für Martin Schrepfer mit OB-Stieren Einar und Eidgenoss
In Wattwil wurden über 80 prächtige Stiere jeden Alters aufgefahren. Bei den OB-Stieren dominierte einmal mehr Einar, ein Valido-Sohn, von Martin Schrepfer aus Wald im Kanton Zürich.
Werbung
Aktualisiert

Viehschauen
Aegerter und Lüthi starten in ihre letzte Schausaison
Zwei Schwergewichte aus den Reihen der schweizerischen Experten rücken diesen Herbst zum letzten Mal aus. Mit Christian Aegerter tritt gar der Präsident der Schaukommission ab. Hansueli Lüthi hinterlässt eine grosse Lücke in den Reihen der Gruppenleiter.

Covid-19
Swisscow und Zuchtstiermarkt Bulle verlangen Covid-19-Zertifikat
Nachdem der Bundesrat die Zertifikatspflicht erweitert hat, reagieren die Organisatoren verschiedener Anlässe. Es kommt zu Absagen, Umorganisationen oder vermehrt auch zur Zertifikatspflicht.

Zuger Zuchtstiermarkt
Berset wurde zum Mister Genetik erkoren
Die Qualität der aufgeführten Original- und Brown-Swiss-Stiere war am diesjährigen Traditionsanlass hervorragend. Wegen seiner guten Leistung als Stier und auch derer seiner Töchter wurde Berset als «Mister Genetik BS ZM Zug» ausgezeichnet.
Werbung
Werbung
Abo

Viehschau
Swissherdbook-Zuchtstiere müssen auf den Höfen beurteilt werden
Die Stiere können Corona-bedingt nicht auf den angestammten Plätzen punktiert, sondern müssen auf den Höfen besucht werden. Anfang März rücken die Experten auf die Betriebe im Emmental aus.

Viehzucht
Samuel Künzi züchtet mit klarem Ziel und Erfolg Swiss Fleckvieh
Die Familie Künzi aus Blausee-Mitholz BE züchtet mit Leidenschaft Swiss Fleckvieh und achtet vor allem auf Exterieur, Milchleistung und Fitness. Nun steht eine schwierige Zeit bevor, denn Künzis müssen – wie alle Bewohner von Mitholz – das Dorf verlassen.
Abo

Swiss Fleckvieh
Der Stier Incas: Ein grosses Erbe für die Swiss Fleckviehzucht
Der Stier Incas, hinterliess viele bekannte Stierenmütter. Ein Ende scheint immer noch nicht in Sicht.

Stiere
Herdbook-Award: 20-mal Gold für hervorragende Zuchttiere
Mutterkuh Schweiz hat 116 Kühe und Stiere für ihre besondere Dauerleistung ausgezeichnet.
Abo

Stiere
Samen bei Swissgenetics vertauscht – trotz doppelter Kontrolle
Bei einzelnen Limousin-Stieren gab es beim Absamen einige Unstimmigkeiten. Anstatt Limousin, kommen jetzt auch Holstein oder Swiss Fleckviehkälber auf die Welt. Die entsprechenden Samendosen wurden vom Markt genommen.
Abo

Red-Holstein
Ein Novum für die RH-Zucht: Ein Schweizer Stier an der Spitze in Deutschland
Zum ersten Mal führt ein Schweizer Red-Holstein-Stier in Deutschland die Rangliste der geprüften Stiere an. Sein Name: Swissbec Power. Swissgenetics sieht auch in der Schweiz grosse Einsatzmöglichkeiten, ist aber nicht der Besitzer des Tiers.
Werbung
Abo

Stier
«Der Stier lief nur noch rückwärts, ich hatte unmöglich Kraft ihn festzuhalten»
Reto von Dach bewirtschaftet zusammen mit seinem Bruder Markus auf dem Werdthof BE einen Milchwirtschafts- und Schweinezuchtbetrieb. Auf ihrem Betrieb halten sie auch immer einen Stier. Der Landwirt erzählt, worauf man bei der Stierenhaltung achten sollte.
Abo

Stier
«Jeden Tag den Stier ein wenig tätscheln und berühren, das hilft, um ihn zutraulich zu machen»
Einen grossen Stier im Stall zu halten ist nicht jedermanns Sache. Bei Johann und Anita von Grünigen spielen die Kolosse eine wichtige Rolle in ihrem Leben.
Abo

Stier
Unfälle mit Stieren: «Ein Muni vergisst nie»
Einen Stier aus den Augen zu lassen ist brandgefährlich und erfordert daher viel Erfahrung. Drei Züchter erzählen, wie sie mit ihren Kolossen im Stall umgehen.
Werbung

Stier
Königs-Muni Fors vo dr Lueg geschlachtet
Schwingerkönig Matthias Sempach wählte nach seinem grossen Sieg am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Burgdorf 2013 den Lebendpreis, den Stier Fors vo dr Lueg. Seither kam der beeindruckene Muni bei der Zucht zum Einsatz. Nach einem Zwischenfall im September, bei dem ein Betreuer des Tiers verletzt wurde, entschied Sempach schweren Herzens, seinen Muni zum Metzger zu bringen.
Abo

Viehzucht
Viehzucht-Serie: Wie zwei Giganten die Zucht prägten
Die Simmentalerstiere Diamant Palézieux und Fez Kreuzweg waren vor 50 Jahren die Stiere der Zukunft. Noch heute kommen sie in vielen Abstammungen vor.

Stier
Einar und Tizian verteidigten ihre Titel an der Toggenburger Stierenschau
Über 100 Braunvieh-Stiere wurden an der 16. Toggenburger Stierenschau präsentiert. Das prächtige Wetter erleichterte die Umsetzung der Corona-Schutzmassnahmen und es wurde rege gehandelt.

Stier
Der Munimärit Thun zeigte Stiere mit Hintergrund
Am Schweizerischer Zuchtstiermarkt in Thun wurden die Vorzüge der roten Rasse an den aufgeführten Tieren einmal mehr sichtbar. Die Stierenmutter sei wichtig, sagt der Fachmann. Eine legendäre Stierenmutter ist diesen Frühling abgegangen: Die SF-Legende Haway.

Stier
Stierenmarkt für Fleischrinder am 16. September verspricht gute Auswahl
In Brunegg werden beim nächsten Stierenmarkt 52 Stiere von drei verschiedenen Fleischrassen angeboten. Die Produktion mit einem anerkannten Fleischrassenstier ist eine Voraussetzung für die Markenprogramme von Mutterkuh Schweiz.
Werbung
Abo

Red-Holstein
Red Holstein: Der stark eingesetzte Power weckt grosse Erwartungen
Bei den Red Holsteinstieren gab bei der August-Zuchtwertschätzung Gewinner und Verlierer. Aber auch solche, die sich behaupten konnten.
Abo

Sommerserie
Sommerserie Teil 4: Der «Hirschen» war lange Zeit der Kulturtreff der Bauern
Ein Landgasthof spielte jahrelang eine wichtige Rolle für die Baselbieter Viehzüchter. Im Gespräch über die legendären bäuerlichen Anlässe im Hirschen erfährt man nebenbei, wie sich die Viehzucht weiterentwickelt hat.
Abo

Holstein
Viehzucht: Giganten der Holsteinrasse – welche Stiere die Zuchtrichtung formten
Um die Rasse vorwärtszubringen, schwor man früher auf die Inzucht und paarte oft die Schwester mit dem Bruder an. Daraus entwickelten sich gute und rare Blutlinien.

Viehhandel
Schweizerischer Zuchtstiermarkt in Thun: An zwei Tagen und nach Rassen getrennt
In diesem Jahr wird der Schweizerische Zuchtstiermarkt in Thun an zwei Tagen stattfinden. Zuerst werden Simmentaler Stiere aufgeführt, am nächsten Tag Swiss Fleckvieh, Red Holstein und Holstein.

Viehzucht
Schweizerischer Zuchtstiermarkt Thun: Die Berner wollen es wissen
Nachdem Zug und Bulle ihre Zuchtstiermärkte im Herbst abgesagt haben, geben die Berner nun grünes Licht. Sie wollen am 15. September in Thun die Stiere auflaufen lassen. Der Markt sei wichtig, heisst es.
Werbung