Der Zuchtstiermarkt in Thun findet am 14. und 15. September 2021 statt. Aufgrund des jüngsten Bundesratsentscheids sind weitere Anpassungen nötig, damit die Siere überhaupt auflaufen können. Die Marktkommission des Schweizerischen Zuchtstiermarktes Thun hat die nötigen Abklärungen im Zusammenhang mit der Durchführung des bevorstehenden Anlasses getroffen. «Es wird möglich sein, den Schweizerischen Zuchtstiermarkt Thun ohne Covid-Zertifikate durchzuführen», schreibt die Organisation in einer Mitteilung. Das bedinge aber einige Anpassungen in der Infrastruktur. Das heisst, dass der ganze Anlass draussen stattfinden wird. Auch die Stiere dürfen nicht in den Stallungen gehalten werden. Es werden Aussenläger unter dem Vordach und in der neuen Halle eingerichtet. Auch der Ring und die Gastronomie werden draussen angesiedelt, zum Teil unter Dach, wird weiter ausgeführt.

Grosse Anstrengungen nötig

«Die Organisatoren bemühen sich, das Areal so einzuteilen, dass genügend Platz für die Besucher und Aussteller zur Verfügung steht. Wir weisen diese darauf hin, Mindestabstände einzuhalten. Zudem wird das Tragen einer Maske empfohlen», ist der Mitteilung zu entnehmen. Mit den 323 angemeldeten Stieren seien die Anmeldungen der letzten sieben Jahre gar übertroffen worden. Das bedeutet, dass auch mehr Stiuerbesitzer auf Platz sind. Gewohnt hoch ist auch die Nachfrage nach Stieren in Thun, was automatisch mit Besuchern im Zusammenhang steht.

Wieder an zwei Tagen

Was im vergangenen Jahr als einmalige Massnahme eingesetzt wurde, um die Menschenmenge am Anlass zu verringern, muss auch dieses Jahr so gehandhabt werden. Am Dienstag, 14. September, werden daher Stiere der Rasse Simmental im Messezentrum Thun-Expo den Experten gezeigt und zum Verkauf angeboten. Tags darauf, am 15. September, sind dann die Stiere der Rassen Swiss Fleckvieh sowie Red Holstein/Holstein an der Reihe. An beiden Tagen werden von 6.30 bis 9 Uhr die Tiere aufgefahren. Zwischen 9.30 und 12.15 Uhr findet die Rangierung aller Stiere im Ring statt. Um 14.30 Uhr folgen dann die Wahlen zum Mister Stierkalb, Mister Thun sowie die Stierenparade, bevor ab 16 Uhr die Tiere wieder den Heimweg antreten. An beiden Tagen gibt es einen Markt und die Restauration sorgt für die Verpflegung.

Anfragen sind an Geschäftsführer Christian Berger zu richten: chr_berger@gmx.ch oder Tel. 079 800 28 70.