Abo

Viehzucht
Fast jede Kuh an der Regionalviehschau in Riffenmatt ist eine Miss
Nach acht statt sechs Jahren konnte die Viehzuchtvereinigung Gantrisch endlich wieder einmal ihre Regionalschau abhalten. Bei den vielen prachtvollen Tieren, fiel den beiden Schaurichtern die Entscheidungsfindung schwer.
Werbung

Viehzucht
Die Geschichte von Simmentalerstier Santos
Noch bis am Sonntag ist der Stier Santos an der BEA in Bern ausgestellt. Bernhard Hadorn aus dem bernischen Schangnau ist sein Entdecker. Ohne ihn hätte es Santos nicht an die BEA geschafft.

BEA
Die Simmentaler überzeugen mit Zweinutzung und einem Spitzenplatz bei den Zellzahlen
Neben Muni Santos ist nur eine einzige Simmentalerkuh auf dem BEA-Läger angebunden. SVS-Präsident Martin Liechti hofft, dass es schon im nächsten Jahr wieder mehr sein werden.
Werbung

Viehzucht
Die schönsten Kühe des Sensebezirks
Am Samstag fand in Tafers FR die 10. Bezirksschau Sense statt. Der Richter Christian Stegmann durfte dabei über 200 Tiere klassieren. Einen Doppelsieg konnte die Züchterfamilie Paul und Olivier Bielmann aus Heitenried FR feiern, holte sie doch bei den SF-Kühen den Junior- wie auch den Senior-Championne-Titel.

Santos an der BEA
Simmentalerstier Santos auf dem Weg an die BEA 2022
Zwei Tage vor Messebeginn kommt er auf Platz, der wohl schwerste Teilnehmer der diesjährigen BEA in Bern: der Simmentaler-Muni Santos. Die BauernZeitung hat das stolze Tier und seine Besitzer begleitet und wird während des Messeverlaufs immer wieder aus Santos' Messe-Alltag berichten.

Viehzucht
Reinrassige Fleckviehkühe geraten unter Druck
In der Schweizer Rinderzucht ist öfters von «funktionellen Kühen» die Rede. Zu ebendiesen funktionellen Kühen gehören die in der Schweiz verbreiteten Fleckviehrassen für deren reinrassige Zucht sich der Zuchtverband Swissherdbook einsetzt. Immer mehr Züchterinnen und Züchter züchten «ihre» funktionelle Kuh aber durch Kreuzungen heran.
Abo

Betriebsporträt
«Wir glauben an die robusten Rassen»
Nachdem Samira und Christoph Gerber-Waser Anfang des Jahres die Pacht übernommen hatten, schlug im Stall das Schicksal zu. Die Geburt eines gesunden «Munelis» gab dem Paar aber wieder Hoffung.
Werbung

Kuh der Woche
Die am längsten amtierende Miss BEA wird nur von rechts fotografiert
Die Simmentalerkuh Azalea ist eine absolute Top-Kuh. Doch sie ist nicht nur ein Prachtexemplar, sondern auch ein äusserst einfaches Tier, wie ihr Besitzer Ueli Schärz verrät. Fotografiert wird Azalea aber immer nur von einer Seite.
Abo

Simmentaler-Zucht
«Die Hörner sind immer noch ein wichtiges Merkmal der Rasse»
Bei den Simmentalern sollen künftig auch genetisch hornlose Tiere gezüchtet werden. Wir haben bei Martin Liechti, Präsident der SVS, nachgefragt, was er davon hält und wie die Vereinigung die Schweizer Rasse fördern will.
Abo

Hornlosigkeit
Das neue Ziel der Simmentaler-Züchter ist Code 60 und genetisch hornlos
Kühe ohne Hörner sind gefragt, aber es gibt sie kaum. Ein Programm, um genetisch hornlose Simmentaler zu erlangen, ist nun gestartet. Man ist sich dabei aber einig, dass die Simmentalerkuh im Schweizer Format erhalten bleiben soll.

Schauwesen Swissherdbook
Ein Böser ist neuer Schaupräsident
Die Würfel sind gefallen. Wenig überraschend wurde der bisherige Vize Christian Bürki zum Nachfolger von Christian Aegerter gewählt. Der neue Vize überrascht auch nicht, aber jung ist er dennoch für dieses Amt.
Abo

Tagebuch
Beim Chef von Toni Bergmann kommen fast nur Simmentaler in den Stall
Auf dem Lehrbetrieb von Toni Bergmann werden, bis auf zwei Ausnahmen, ausschliesslich Simmentaler gezüchtet. Auf seinem letzten Tagebuchbericht schildert er uns noch einmal seine täglichen Arbeiten.
Werbung
Abo

Milchmarkt
Simmentaler: Ein Stück Heimat im Abwärtstrend
Die Simmentaler Milchkuh hat es hierzulande nicht leicht. Ihre Konkurrenz, die milchbetonten Rassen mit «wenig Fleisch am Knochen», setzen ihrem Bestand zu. Sie sollte Rückenwind erhalten, sagen ihre Anhänger. Und genau der könnte schon bald mal wehen.

Videotipp
Viehzüchter Ferdinand Oehrli hat vier Kuhrassen im Stall
Der Landwirt aus dem Berner Oberland tritt in die Fussstapfen von Gantrufer Alois Wyss. Im Video erzählt er, worauf er auf seinem Viehzuchtbetrieb besonders achtet.

Swissherdbook
Swisscow 2021: Diesmal konnten die Medaillen live übergeben werden
Nach einem Coronabedingten Ausfall konnte Swissherdbook am Sonntag in Saignélegier (Jura) die Züchter(innen) wieder vor Ort auszeichnen. Historisch erstmalig für den Zuchtverband konnte die rote Herdebuchkuh Bachmann Dominator Pauline mit einer Lebensleistung von 200’000 kg Milch geehrt werden.
Werbung
Werbung

Kuh der Woche
Simmentalerkuh Dubai ist eine Kämpferin
Familie Birrer aus Luthern, im Luzerner Hinterland, hat gerne schöne Kühe. Dabei ist Dubai in ihrem Stall etwas ganz Besonderes.
Abo

Tagebuch
Tagebuch: Neues Lehrjahr, neuer Lehrbetrieb und viel Arbeit
Toni Bergmann hat sein zweites Lehrjahr in der Westschweiz auf einem Milchwirtschaftsbetrieb begonnen, wo die Viehzucht im Zentrum steht. Dem Alpleben bleibt er treu.
Abo

Kuh
Kuh der Woche: «Ich habe viele schöne Erinnerungen mit Ilona»
Die Maximum-Kuh Ilona aus Hans Gerbers Stall hat schon viel erreicht in ihrem Leben. Gerade erst hat sie ihr zwölftes Kalb zur Welt gebracht. Den Sommer verbringt sie auf der Alp.
Abo

Digitalisierung
Der X-Power hält die Baumreihen von Unkraut frei
Auf dem Betrieb von Albert Stäheli wurde der X-Power vorgeführt. Er bekämpft Unkraut mit Strom und wird von der Landi Aachtal als Dienstleistung der Agroline zur Verfügung gestellt.
Abo

Rindviehhaltung
Enthornen erwachsener Rinder ist belastend, aber immer noch erlaubt
Der Markt will mehrheitlich hornlose Kühe. Insbesondere bei den Simmentalern und Original Braunen, die in den Mutterkuhkanal gehen, sind diese aber rar. Das bringt es mit sich, dass immer noch erwachsene Tiere enthornt werden. Fachleute warnen, dass dies belastend für die Tiere sei.
Werbung
Abo

Viehzucht
Ein Blick in die Herdebücher zeigt: Immer mehr Milchproduzenten setzen auf Holstein
Wer sich auf die Suche nach der Rasse der Schweizer Milchkuh macht, sieht bald schwarz. Denn die Gewinner des Strukturwandels sind Holstein, wobei der Bestand der Red-Holsteintiere deutlich gesunken ist. Zu beachten ist, dass sich die Zahlen der Zuchtverbände und jene von Identitas stark unterscheiden, da nicht gleich gezählt wird.

Simmentaler
Simmentaler Reinzucht und Traditionen bestimmen das Leben der von Grünigens
Johann und Anita von Grünigen aus dem bernischen Turbach, sind mit ihren Simmentalerkühen auf dem richtigen Weg: Die Rasse passt zu ihrem Betrieb und die Zucht verläuft sehr erfolgreich. Dafür brauche es auch das richtige Gespür.
Abo

Beständeschauen
Hofpunktierung mit Edelweissmasken statt Emmentaler Zuchtstiermarkt
Im grossen Zuchtgebiet Emmental wurden über 90 Stiere beurteilt. Auch hier rückten die Swissherdbook-Experten auf die einzelnen Betriebe aus.
Werbung

Viehzucht
Die Beständeschauen starten definitiv mit Hofpunktierung
Die Beständeschauen dieses Frühlings finden statt. Das Programm mit den zugeteilten Experten ist bekannt. Die ersten Schauen werden auf den einzelnen Höfen und nicht auf den Schauplätzen durchgeführt. Das könnte sich im April aber bereits ändern.
Abo

Viehhandel
Wurde an der Vieh-Auktion in Burgdorf Transparenz verhindert?
Das Filmen der Auktion in Burgdorf durch eine Privatperson wurde unterbrochen. Verschiedene Personen störten sich an der Live-Übertragung im Internet. Es seien nur einzelne «mächtige und berühmte» Händler, die das nicht wollten, ist der Filmemacher sicher. Die BauernZeitung hat beim wichtigsten Kunden der Burgdorfer Auktion, dem Ostschweizer Händler Rolf Hinder nachgefragt.
Abo

Viehschau
Swissherdbook-Zuchtstiere müssen auf den Höfen beurteilt werden
Die Stiere können Corona-bedingt nicht auf den angestammten Plätzen punktiert, sondern müssen auf den Höfen besucht werden. Anfang März rücken die Experten auf die Betriebe im Emmental aus.

Bern
Bernischer Fleckviehzuchtverband verschiebt Delegiertenversammlung
Im März stehen jedes Jahr viele Delegierten- und Hauptversammlungen auf dem Programm. So auch jene der Berner Fleckviehzüchter, die traditionell in der grossen Reithalle in Thun stattfindet. Eine Durchführung ist aktuell aber unmöglich.
Werbung

Viehschau
Swissherdbook: Viehschauen sind ab sofort abgesagt
Ab Samstag, 24. Oktober, sind alle noch anstehenden Herbstbeständeschauen abgesagt. Die Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verunmöglichen die geplante Beendigung der Schauen. Die Kühe werden nun auf den Höfen beurteilt.
Abo

Auktion
Zuchtstiere von Fleischrassen von erster Klasse in der Vianco-Arena an Auktion versteigert
Am Stierenmarkt für Fleischrinder wurden alle 38 Stiere verkauft, zu 835 Franken Mehrerlös je Stier verglichen mit der Herbstauktion 2019.
Abo

Simmentaler
Viehzucht: Neue Namen an der Spitze
Bei den Simmentaler- und Swiss-Fleckvieh-Stieren gibt es bei der August-Zuchtwertschätzung an der Spitze eine Wachtablösung. Die bewährten Stiere, können ihre Zuchtwerte halten.

Viehzucht
Schweizerischer Zuchtstiermarkt Thun: Die Berner wollen es wissen
Nachdem Zug und Bulle ihre Zuchtstiermärkte im Herbst abgesagt haben, geben die Berner nun grünes Licht. Sie wollen am 15. September in Thun die Stiere auflaufen lassen. Der Markt sei wichtig, heisst es.
Abo

Betriebsporträts
Betriebsportrait: Hofromantik mit Nordwandfeeling
Am Fusse der Eigernordwand übernachten Gäste aus der ganzen Welt im Strohlager von Marlene und Sämi Wyss. «Schlafen im Stroh» ist das zweite Standbein des Milchwirtschaftsbetriebes.
Abo

Viehschau
Viehschauen: Aaremilch AG streicht das Sponsoring
Die Milchhandelsorganisation wird künftig keine Beiträge mehr an Milchvieh-Ausstellungen und Schauen sprechen. Das Geld solle zugunsten des Milchpreises eingesetzt werden, heisst es bei der Aaremilch AG.
Werbung