Die schönsten SF-, SI-, RH- und HO-Kühe aus dem Berner Oberland stehen heute in Thun im Ring. Organisiert wird die Ausstellung von der Verbandsgenossenschaft für Simmentaler Alpfleckviehzucht und Alpwirtschaft (VSA). Bereits haben die Richter Christian Zurbrügg, Christian Bürki und Christian Reber die ersten Kategorien eingestellt und erste Misskandiadatinnen stehen fest. Der Oberländer Viehzuchtszene steht ein spannender Tag bevor.
Bereits am Freitag wurden die Rinder gerichtet: In der Kategorie RH/HO holte sich Zahara (Stantons Chief) von Joel Fankhauser, Süderen den Misstitel. Bei den Simmental holte sich Königin ( Ryters Unic Ami) von Fabian von Känel, Scharnachtal ihre Krone. Glütschhof Sadras Rohne (GrüGru Swandor Sadras) von Simon Iseli, Zwieselberg konnte bei den Swiss Fleckvieh obenaus schwingen.
Die Juniormissen der Berner Oberländischen Verbandsschau sind bei der Rasse Simmental: Cyrill Furka, Peter Brügger, Erlenbach; Swiss Fleckvieh: Haldis Lord Krokus, David Mani, Schwenden; Holstein: Sihu Bad Natascha, Siegenthaler Ueli, Oberwil i. S.
Die Schöneuter-Titel gingen bei den erstlaktierenden Simmental an: Brisago Volta, Peter Brügger, Frutigen; bei den Swiss Fleckvieh an Kilian Helvetia, Hansueli von Känel, Frutigen; bei den Holstein: Gigand Discjockey Prudence, Christian Moser, Amsoldingen.