Der Richter David Gerber aus Schangnau BE war wahrhaftig nicht zu beneiden, als er die hochkarätige Simmentalerschau richten durfte. Die Rasse bildete nicht nur am meisten Tiere, sondern sie war auch qualitativ am besten. Als Miss Saanenland wählte er die eindrückliche Amarone Ticina von Stephan Perreten aus Lauenen BE. Schöneuter wurde die Kuh Brisago Canada von Jonathan Perreten aus Lauenen BE. Den Titel einer Ehrenerwähnung holte sich Leon Anette von Roger Kohli aus Feutersoey BE. Junior-Siegerin wurde Tur-Bach Unikat Walida von Ueli Bach aus Turbach BE. Das schönste Rind hatte Bruno von Grünigen aus Turbach BE mit seiner Gletscher Doreen. Reserve wurde Filter Lana von Sandrine Matti auch aus Turbach BE.

Das Swiss Fleckvieh

Beim Swiss Fleckvieh hatte Bruno Beyeler aus Plaffeien das Sagen: Als Miss Miss SF wählte er die junge Trimbo Alpenrösli von Ferdinand Bergmann aus Abländschen BE. Schöneutersiegerin wurde hier Kadi Lona von Markus und Jörg Gander aus Feutersoey BE. Die Ehrenerwähnung holte sich Pierolet Falk von Ueli Hefti aus Turbach BE. Schönstes Rind wurd hier Florino Romina von David Gander, Feutersoey. Den Reserve-Titel sicherte sich Odyssey Caipirinha von Stefan Haldi, Saanen BE ein.

Die Red Holstein und Holstein

Bei den Holstein/Red Holstein gab es kein Vorbeikommen an Gobeli’s Jackpot Paige von Gobeli Holstein aus Saanen BE. Roger Frossard wählte die Schönheit zur Miss Saanenland. Das schönste Euter hatte hier Haldi’s Absolute MA Jolie von der GG Haldi aus Saanen BE. Die Ehrenerwähnung sicherte sich Zahler’s Thunderstrom Monalisa von Roland Zahler aus Gstaad BE. Bei den RH/HO-Rinder gewann Gobeli’s Tatriana von Janik Gobeli, Saanen BE, den Titel. Reserve wurde hier Gobeli’s Atomar Naima von Sabrina Gobeli, Saanen BE.