«Diese Kuh hat mich sofort in den Bann gezogen», sagt der Richter Simon Urfer über seine Miss an der Regionalschau Mittelland. Und in der Tat: Die Aladdin-Tochter Schurtis Bene von Simon Schurtenberger, Bern, hat nicht nur den Richter mir ihrer Eleganz und dem Traumeuter überzeugen können, auch das Publikum war hinsichtlich begeistert von dieser Ausnahmenkuh. Bene war aber nicht die einzige Aladdin-Tochter, die auf der Rütti BE überzeugen konnte, mehrere starke Töchter von diesem RH-Stier holten sich Podestplätze. Bei der Wahl für das schönste Euter der älteren Kühe, hatte aber eine reine Simmentalerkuh die Nase vorne: Fels Flieder von Michael und Nicole Stähle aus Ortschwaben BE, konnte mit ihrem breiten, sehr stark bedaderten Euter, die Schöneuterwahl für sich entscheiden. 

Starke, junge Kühe

Bei den jüngeren Kühen, hatten die Holsteins die Nase vorne. Junior-Championne wurde die eindrückliche Adjosch Apple Crisp Back-Pearl von Adrian und Jonas Schmutz aus Uettligen BE. Den Schöneuter-Titel heimste hier Schurtis Echo Air von Simon Schurtenberger, Bern, ein. Die zwei Rinderkategorien klassierte Raphael Zingg aus Zimmerwald BE. Als Siegerrind kürte er Schurtis Alpha Barbona von Lukas Streit, Liebewil BE, zum Siegertier. Reserve wurde hier Enkis Unix Brooklyn von Patrik Enkerli aus Kirchlindach BE.

Eindrückliche, alte Kühe

Eindrücklich waren auch die zwei Kategorien der Lebensleistungskühe. Obwohl hier keine Ranigierung stattfand, waren alle Teilnehmerinnen immer noch in einer beneidenswerter Form. Hier waren Kühe dabei, die schon über 120 000 kg Lebensleitung auf ihrem «Buckel» hatten und immer noch zügig durch den Ring liefen.