Die Simmentalerkuh Florin Benita von Hans Gerber, Schangnau BE, ist keine Unbekannte: 2023 wurde sie an der Bernischen Eliteschau zur Rassesiegerin Simmental gekürt. Benita war auch eine der zwei Kühe in der Gruppe mit denen Hans Gerber 2022 an der Emmentaler Starparade zum Emmentaler Starzüchter gekürt wurde.

Eine von fünf Schönheiten

Anlässlich der Hauptversammlung der Schweizerische Vereinigung zur Erhaltung und Förderung der reinen Simmentaler Fleckviehrasse, kurz SVS konnte sich gegen folgende vier starke Kontrahentinnen durchsetzen:

  • Cyrill Furka, Peter Brügger, Frutigen BE
  • Unetto Arizona, Familie Schmied, Guggisberg BE
  • Unetto Malea, Daniel und Adelheid Graf, Bleiken BE
  • BurriGo Albrist Quelle, Gottfried Burri, Giffers FR

Mit dem Maximum angeschrieben

Benita ist mit dem Maximum von 44 44 94 punktiert und wurde in der ersten Laktation mit VG 85 beschrieben. Benita ist jetzt frisch in die dritte Laktation gestartet und hat leider bisher nur alles Stierkälber auf die Welt gebracht.