Am Dienstag, 19. September 2023, ist Thun wieder Schau- und Marktplatz für die Zuchtstiere. Zum traditionellen Schweizerischen Zuchtstiermarkt wurden heuer gut 250 Stiere der Rassen Simmental, Swiss Fleckvieh, Red Holstein udn Holstein angemeldet, wie das Organisationskomitee vermeldet. Neu soll der Munimärit, wie er landauf landab genannt wird, nur noch an einem Tag stattfinden.
Vormittags die Jungen, Nachmittags die Älteren
Nach der Auffuhr am Dienstagmorgen werden vormittags die Stierkälber bewertet und rangiert. Am Nachmittag gehören die Vorführringe den älteren Stieren. Am Abend ist ein grosser Züchterabend geplant.
Misterwahl am Abend
[IMG 2] Der beste Aussteller wird erkoren, die Mister werden gewählt und anlässlich der grossen Stierenparade werden schliesslich die zahlreichen und ebenso geschätzten Ehrenpreise übergeben. Die Festwirtschaft ist durchgängig geöffnet und auch der Bierwagen lädt zum Verweilen ein.
«Ein Blick in den Katalog verspricht wieder Stiere von bester Qualität für jede Betriebsstrategie», so das OK des Zuchtstiermarkts in Thun.