
Strukturerhebung 2022
Fast jeder sechste Betrieb arbeitet biologisch
Im Jahr 2022 zählte man in der Schweiz 1,1% weniger Betriebe als im Vorjahr. Aber eine immer grössere Anzahl Betriebe wendet sich der biologischen Bewirtschaftung zu: Aktuell sind 16,2% aller Betriebe Bio. Die Tierbestände entwickelten sich unterschiedlich: Während die Zahl der Milchkühe leicht zurückging (–0,5%) und jene der Schweine leicht zunahm (+0,5%), wuchs der Bestand beim Geflügel deutlich (+4,3%). Dies geht aus der neusten landwirtschaftlichen Strukturerhebung des Bundesamtes für Statistik hervor.
Werbung

Soja
Futter-Soja kommt fast nur aus Europa
Mittlerweile stammen über 90 Prozent des Futter-Sojas in der Schweiz aus Europa. Noch vor kurzem kam alles aus Brasilien. Doch dort wird mittlerweile fast nur noch gentechnisch veränderte Soja produziert und in Europa wächst die Fläche.
Werbung
Abo

Schweizer Getreidebörse
Funktionierender Rohstoffhandel bei weniger Turbulenzen
Die grossen Preisschwankungen auf den Rohstoffmärkten letztes Jahr waren Thema an der Generalversammlung der Schweizer Getreidebörse Luzern.

Trotz Widerständen
Die Ukraine erwartet keine Rekordernte, aber bei Soja gibt es fast gleich viel wie letztes Jahr
Der stellvertretende Minister für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, Taras Vysotskyi informierte über die aktuelle Lage. Ukrainische Bauern kämpfen, nebst dem Krieg, auch mit höheren Preisen für Produktionsmittel.

Soja Netzwerk Schweiz
Trotz schwieriger Versorgungslage gibt es weiterhin GVO-freies und nachhaltiges Futtersoja
Soja kommt weiterhin hauptsächlich aus den Nachbarländern. Bei Maiskleber und Dextrose jedoch ist laut Soja Netzwerk Schweiz der Markt in Europa ausgetrocknet.

Swiss Granum
Die Anbauempfehlungen für 2023 sind da – Dinkel, Futterweizen, Körnermais, Raps und Bio-Ware sind gesucht
Swiss Granum hat die Anbauempfehlungen für die Ernte 2023 publiziert. Für Dinkel, Futterweizen, Körnermais und Raps besteht ein grosses Absatzpotential, ebenfalls ist Bio-Ware gesucht.
Werbung

Mitgliederversammlung Soja Netzwerk
Die Sojaverfügbarkeit ist gewährleistet, aber die Preise steigen und es gibt Logistikprobleme
Die Soja-Produktion in der Ukraine laufe den Umständen entsprechend weiter, sagt Matthias Krön von Donau Soja. Logistikprobleme sorgen aber für einen erschwerten Handel und die hohen Preise warfen bei den Mitgliedern des Soja Netzwerks Fragen auf.

Futterbau
Ein Grossteil des GVO-freien Sojas kommt aus Europa
Mittlerweile stammt 80 Prozent des Futtersojas in der Schweiz aus Europa. Noch vor kurzem kam alles aus Brasilien. Doch dort wird mittlerweile fast nur noch gentechnisch veränderte Soja produziert und in Europa wächst die Fläche. Noch nicht abschätzbar sind die Konsequenzen des Ukraine-Krieges, wo bedeutende Agrarrohstoffe produziert werden.

Direktvermarktung
Simone Reinhart und Lukas Rösch verkaufen Regio-Tofu aus dem Thurgau
Ein junges Startup-Unternehmen aus dem Thurgau produziert Tofu aus biologisch produzierten Sojabohnen aus Thurgauer Böden. Für die Unternehmer stehen Regionalität und Qualität an erster Stelle.

Verantwortungsvoller Import
Futtersoja in der Schweiz stammt zu 80 Prozent aus Europa
Das Soja Netzwerk Schweiz gibt erfreuliche Zahlen bekannt. Dazu beigetragen hat auch die Entwicklung des Soja-Anbaus in Brasilien sowie die weltpolitische Lage.
Werbung

Bohnenvielfalt
Bühne frei für die wohl wichtigste Hülsenfrucht der Welt!
Heute ist internationaler Tag der Hülsenfrüchte. Bohnen gehören nebst Linsen, Kichererbsen und weiteren Eiweisslieferanten dazu – die Schweizer Weltäcker widmen ihnen ein ganzes Jahr.

Wetter
Trockenheit lässt Argentiniens Bauern um die Ernte fürchten
Wegen der grossen Trockenheit im Sommer auf der Südhalbkugel bangen die Landwirte in Argentinien um die Ernte. Der Ertrag an Weizen und Soja dürfte um rund 15 Prozent hinter den Erwartungen zurückbleiben

Swiss Granum
Trotz grösserer Anbaufläche tiefere Erträge bei Sonnenblumen und Soja
Obwohl die Anbauflächen teils expandiert wurden, weisen einige Kulturen reduzierte Erträge auf. Die Gründe liegen auf der Hand. Auch die Erntemengen von Soja und Körnermais sind jetzt bekannt.

WWF-Studie
Was ist nun ökologischer - Mandeldrink oder Fleisch?
Die Umweltorganisation hat in einer Studie herausgefunden, dass unter anderem Zitrusfrüchte und Mandeln den grössten Bedarf an Bewässerung haben.
Werbung
Werbung
Abo

FIBL
FiBL-Open-Day: Expertinnen und Experten berichteten über neue Stiere und Fortschritte im Bio-Ackerbau
Der diesjährige «FiBL-Open-Day» bot für Ackerbau- sowie Viehzucht- und International-Begeisterte eine vielfältige Auswahl an agronomischen Referaten.

SBV
Schweizer Nutztiere fressen grösstenteils einheimisches Futter
Die Herkunft des Futters für die Schweizer Nutztiere ist gerade im Hinblick auf die Trinkwasser-Initiative ein umstrittenes Thema. Im Fokusmagazin «Das fressen Kuh, Schwein & Co.» zeigt der Schweizer Bauernverband auf, dass 84 % des Tierfutters aus der Schweiz stammt.

Analyse
Analyse: Zu viel Politik und zu wenig Soja
Ob in der Kommunikation zu den Pflanzenschutz-Initiativen oder im Einsatz für den Umweltschutz - die Landwirtschaft bemüht sich, findet Redaktorin Simone Barth. Dabei stellt sich jedoch die Frage wann es denn zu viel und wann es zu wenig ist.

Soja
WWF: Globale Sojahändler zu wenig ökologisch und sozial – drei Schweizer Lieferanten vorbildlich
Eine Studie des WWF zeigt, dass sich globale Sojahändler zu wenig um die soziale und ökologische Nachhaltigkeit kümmern. Das gilt nicht für jene, die mit dem Soja Netzwerk zusammenarbeiten.

Pflanzenschutz-Initiativen
Futtermittelfabrikanten setzen mit einem Kunstwerk ein Zeichen gegen die Pflanzenschutz-Initiativen
Die Schweizer Mischfutterwerke bieten rund 1000 Arbeitsplätze. Diese würden bei einer Annahme der Agrarinitiativen ins Ausland verschoben, warnt die Vereinigung der Schweizer Futtermittelfabrikanten (VSF).
Werbung

Soja
Studie: Deutlich weniger CO2-Belastung mit Donau Soja
Eine Studie des FiBL Österreich zeigt, dass mit dem Einsatz von Donau-Soja-Tierfutter rund 42 Prozent der CO2-Belastung aus der österreichischen Schweineproduktion vermieden werden kann.

Ölsaaten
Jetzt für den Produktionspool Ölsaaten anmelden
Die Verarbeiter von Schweizer Ölsaaten können sich jetzt für die Teilnahme am Produktionspool Ölsaaten beim Schweizerischen Getreideproduzentenverband (SGPV) anmelden. Durch die Stützungsbeiträge soll die Selbstversorgung der Schweiz mit Ölsaaten und eine vielfältige Kulturlandschaft gefördert werden.
Werbung
Abo

Direktvermarktung
Süsslupinen aus Riggisberg statt Soja aus Brasilien
Anna und Christian Böhlen vom Muriboden-Hof wollten mehr aus ihrem Kleinbetrieb machen und bauen heute verschiedene Samenkulturen an. Das meiste davon sowie auch das Fleisch von ihren Mutterkühen und Wollschweine vermarkten sie direkt.
Abo

Leguminosen
Körnerleguminosen: Nützlich aber wirtschaftlich uninteressant
Leguminosen wären gute Vorfrüchte für Getreide. In Schweizer Fruchtfolgen findet man sie aber selten. Mit ein Grund dafür ist das Geld.

Greenpeace
Über 50 Prozent des Kraftfutters seien importiert und die Absatzförderung sei fehlgeleitet
Die Landwirtschaft in der Schweiz ist von Futtermittelimporten abhängig, berichtet Greenpeace. Proviande verzerre mit ihren Aussagen die Tatsachen zum Kraftfutter und die Absatzförderung sei zu überarbeiten.

Soja
Vier neue Sonnenblumen- und Sojasorten für die Ernte 2021
Swiss Granum hat die neuen Sonnenblumen- und Sojasorten für die Ernte 2021 veröffentlicht. Bei den Sonnenblumen stehen zwei neue Sorten auf der Liste, bei den Sojasorten wurde eine neue Sorte aufgenommen.
Werbung

Swiss Granum
Swiss Granum: Markterlöse für Raps höher als im Vorjahr
Gestützt auf die Angaben von SwissOlio hat Swiss Granum die durchschnittlichen Markterlöse für Ölsaaten erhoben. Für die Ernte 2020 seien die Preise für klassischen Raps höher als im Vorjahr. Da Sonnenblumen noch nicht vermarktet wurden, werden die Preise erst später publiziert.
Abo

Betriebsporträts
Soja und Weizen auf dem gleichen Feld: Relay Intercropping im Schweizer Ackerbau
Biolandwirt Christian Uebelhard hat ein Anbausystem aus den USA in die Schweiz gebracht. Zusammen mit Weizen baut er Soja an, was ihm bei der Ernte keine Probleme bereitet.

Brasilien
Studie: Soja und Fleisch von illegal gerodeten Flächen in Brasilien nach Europa exportiert
Etwa ein Fünftel der jährlichen Exporte von Soja und Rindfleisch aus Brasilien in die EU stehen in Zusammenhang mit illegaler Abholzung im Amazonas-Gebiet und in der Cerrado-Savanne. Das geht aus einer Studie hervor, die die US-Wissenschaftszeitschrift «Science» am Donnerstag veröffentlichte.
Abo

Soja
Bio Suisse braucht mehr Soja – lohnt sich Soja statt Mais?
Ab 2022 muss das Wiederkäuerfutter nach Bio-Suisse-Richtlinien zu 100 Prozent aus der Schweiz stammen. Dafür werden über 2500 Tonnen Futtersoja benötigt. Hier erfahren Sie, wie der Anbau funktioniert und ob sich eine Soja-Kultur für Sie lohnen könnte.
Abo

Soja
Freiwillige Produktionsstandards in der Soja-Produktion beugen der Regenwald-Abholzung in Brasilien vor
Die weltweit erste Wirkungsstudie über nachhaltige Soja-Produktion zeigt, dass Produktionsstandards der Amazonas-Abholzung entgegenwirken können.

Ölsaaten
Raps und Soja: Produzenten gesucht
Für die Ernte 2021 konnte der Schweizerische Getreideproduzentenverband (SGPV) allen Raps- und Soja-Produzenten die gewünschten Mengen zuteilen.
Abo

Bio
Stockender Markt für Bioware
Die offenen Bioackerflächen nehmen jährlich um 2000 Hektaren zu. Das ist erfreulich. Für Mahlroggen und Körnermais ist der Markt allerdings schon gesättigt, der Absatz könnte sich schwierig gestalten. Futtersoja und Zuckerrüben sind weiterhin gefragt.

Soja
Biosoja: Bohnen mit Zukunft
Sowohl die Verwendung als Futtermittel, als auch für Tofu hat in der Schweiz Potenzial.

Tofu
Fünf Hinweise zu Bio-Tofu vom eigenen Hof
Wer selber Tofu aus den eigenen Sojabohnen her-stellen und verkaufen möchte, sollte einige Punkte beachten

Soja
Reportage: Von der Bohne zum Tofu
Die Tofurei Engel ist eine Genossenschaft und arbeitet handwerklich nach japanischer Tradition.

Soja
Swiss Granum: neue Listen der empfohlenen Sonnenblumen- und Sojasorten 2020
Auf der Liste empfohlener Sorten für Sonnenblumen stehen provisorisch drei Neuheiten. Beim Soja kommt eine neue Sorte dazu.
Werbung