[EXT 1]
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Klimawandel
Pilotbetriebe für Innerschweizer Klimaprojekt gesucht
Die Kantone Uri, Schwyz und Zug lancieren eine gemeinsames Projekt zur Förderung einer klimaangepassten und klimafreundlichen Landwirtschaft.
Abo
Flurgang
Schwieriger Markt für Bio-Ackerfrüchte
Der Anbau ist bei vielen Kulturen anspruchsvoll, vor allem dieses Jahr. Und der Markt ist nur beschränkt aufnahmefähig. Das kam an einer Flurbegehung im Kanton Luzern zum Ausdruck.
Werbung
Abo
ASR
Mit züchterischen Massnahmen Methan reduzieren
Neben der Verabschiedung von drei Vorstandsmitgliedern stand an der Delegiertenversammlung der ASR das Projekt CH4COW im Zentrum. Mit dem Projekt wollen die Rinderzüchter ihren Beitrag zur Reduktion der Klimagase leisten.
Abo
Bio-Exkursion
Speisesoja: Gut für Mensch, Boden und Umwelt
Biolandwirt Herbert Schär aus Hagenwil TG nutzt alle Stellschrauben, damit der Sojaanbau gelingt – dafür ist ihm kein Aufwand zu gross. Er stellte sein Anbauverfahren an der Exkursion der VTL-Kommission Naturschutz vor.
Abo
Ernte 2025
Melden Sie Ihre Ölsaaten jetzt online an
Produzenten von Raps, Sonnenblumen und Soja können ihre Flächen für die Ernte 2025 bis zum 12. Juni dieses Jahres registrieren. Anfang Juli folgt dann die definitive Zuteilung.
Umweltpreis
Pflanzenkohle für Böden und Tiere
Die Luzerner Albert-Koechlin-Stiftung würdigt die Luzerner Firma EOC Energy Ocean. Die produziert Pflanzenkohle und erneuerbare Energie.
Abo
Getreidebörse Luzern
Sojapreise sind unter Druck
An der Generalversammlung der Getreidebörse Luzern wurde über die Lage auf den Getreidemärkten orientiert. Die Anbaubereitschaft für Schweizer Futtergetreide ist weiter sinkend.
Infografik
Europa-Soja auf Rekordniveau
Die Soja-Ernte in Europa ist dieses Jahr massiv gestiegen und befindet sich auf Rekordniveau. Gründe sind das passende Wetter sowie eine höhere Anbaufläche in der Ukraine.
Werbung
Swissgranum
Pamela und Arnold sind die neuen Sojasorten
Vier neue Sojasorten und eine überarbeitete Eiweisserbsen-Sortenliste wurden zur Aussaat 2024 veröffentlicht.
Milchviehhaltung
Die Fütterung, Wind und Temperatur beeinflussen Ammoniakemissionen
Während höhere Temperaturen und Windgeschwindigkeit die Emissionen erhöhen, kann laut einer Studie von Agroscope ein tieferer Anteil von Rohprotein die Stickstoffausscheidung von Milchkühen verringern.
Abo
Schweine
Die Landwirtschaft in Holland ist noch grösser, aber nicht noch intensiver
Ein holländischer Schweineprofi berichtete den Schweizern aus seinem Heimatland. Emissionen und Tierwohl gewinnen an Bedeutung. Derweil steigen viele Produzenten aus.
Abo
Raumplanung
Bauernpolitiker hatten die richtige Nase bei Gesetzesrevision
Bald können Kantone in neuen Bauzonen Gebiete bezeichnen, in denen die Geruchsbestimmungen der ursprünglichen Nutzung entsprechen. Tierhaltungsbetriebe haben so neue Möglichkeiten.
Abo