Die Auswahl an Sojasorten nimmt zu und die Eiweisserbsen-Sortenliste wurde aktualisiert. Dies meldet die schweizerische Branchenorganisation Getreide, Ölsaaten und Eiweisspflanzen – Swissgranum.

Swissgranum veröffentlicht jährlich zur Aussaat empfohlene Sortenlisten. Diese Sortenlisten basieren auf Sortenversuchen, die mit zahlreichen Partnern durchgeführt werden. Neben Soja und Eiweisserbsen werden jährlich auch Sortenlisten für weitere Kulturen wie zum Beispiel Weizen, Mais, Kartoffeln veröffentlicht. 

Arnold und Pamela sind die neuen «Frühen»

Bei der Soja stehen neu 13 Soja-Sorten auf der empfohlenen Sortenliste. Für eine genauere Einteilung werden die Sojasorten in verschiedene Reifegruppen unterteilt. In der Reifegruppe «Früh» wurden neu die Sorten Pamela und Arnold aufgenommen.

Körnerleguminosen auf dem AckerSteckbrief zu Sojabohnen: Eckpunkte zu Ansprüchen und AnbauMittwoch, 9. November 2022 Pamela, von der Saatbau Linz, zeichne sich durch ihre gute Frühreife aus. Mit einem höheren Ertragspotential und Proteingehalt biete sie eine gute Alternative zur Sorte Merlin, die zum letzten Mal auf der Liste stehe. Arnold stamme aus der Schweizer Züchtung Agroscope-DSP. Sie habe das höchste Ertragspotential unter den frühreifen Sorten. Sie verfüge zudem über eine gute Kältetoleranz während der Blüte.

Zum letzten Mal auf der Liste stehe die mittelfrühe Sorte Toutatis.

Talisse und RGT Satelia heissen die neuen «Mittelspäten»

In der Reifegruppe «Mittelspät» kommen ebenfalls zwei neue Sorten auf die Sortenliste. Es sind die Sorten Talisse von der Agroscope-DSP und die Sorte RGT Satelia von dem französischen Züchter RAGT. Beide Sorten verfügen über ein hohes Ertragspotential sowie einen sehr hohen Proteingehalt.

Nicht mehr auf der Sortenliste ist die Sorte Paprika. Die Sorte Opaline befinde sich zum letzten Mal auf der Liste.

Hier finden Sie die Soja-Sortenliste 

Agroscope-DSP
Sorten von Agroscope-DSP sind Schweizer Züchtungen. Sie entstehen in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum des Bundes für landwirtschaftliche Forschung (Agroscope) sowie der Delley Samen und Pflanzen AG (DSP). Die DSP ist ein Entwicklungs- und Dienstleistungsunternehmen der Schweizer Saatgutbranche und gehört den Schweizerischen Saatgutproduzenten.

Saatbau Linz
Stammt aus Österreich. Ist eine genossenschaftlich organisierte Organisation für Pflanzenzüchtung und Saatgutvermehrung. Etwa 3000 österreichische Landwirte sind Genossenschafter und Eigentümer.

RAGT
Das Akronym steht für «Rouergue, Auvergne, Gévaudan und Tarnais». Das sind französische Regionen, aus welchen die Gründungsmitglieder der ursprünglichen französischen Genossenschaft stammen. Die heutige RAGT ist eine AG und gehört einigen ursprünglichen Gründungsmitgliedern.

Verfügbarkeit von Soja-Saatgut

Für die Aussaat 2024 stehe kein Saatgut von Arnold, Talisse und RGT Satelia zur Verfügung. Die Vermehrung sei im Gange.

[IMG 2]

Aktualisierte Sortenliste für Sommereiweisserbsen

Fünf Sorten enthält die aktualisierte Liste der empfohlenen Sommereiweisserbsen-Sorten. Die Sorten Greenway und Orchestra weisen das höchste Ertragspotential auf. Greenway zeichne sich ebenfalls durch ihre gute Standfestigkeit aus, gefolgt von der ebenfalls neu aufgenommenen Sorte Kameleon. Orchestra habe den höchsten Proteingehalt. Astronaute, die sei 2016 auf der Liste stehe, sei eine der meistangebauten Sommereiweisserbsensorten in der Schweiz. Sie erziele weiterhin gute Resultate. Kagnotte weise eine gute Toleranz gegenüber Krankheiten auf. 

GZPK
Die Abkürzung steht für Getreidezüchtung Peter Kunz. Sie ist ein Verein nach schweizer Recht und betriebt biologische/biodynamische Pflanzenzüchtung.
Im 1984 gegründet, hat sich die schweizerische GZPK mittlerweile zu einem bedeutendem Züchter von Biosorten etabliert.

Die Liste basiert auf Daten einer Versuchsserie mit Sommer- und Wintereiweisserbsen-Sorten, die von 2021 bis 2023 durchgeführt wurde. Die Versuchsserie wurde in Zusammenarbeit von DSP, Agroscope, GZPK und den kantonalen Institutionen DGAV-DAGRI (Waadt), Inforama (Bern) sowie Strickhof (Zürich) durchgeführt. Im Rahmen der Serie wurden die Eiweisserbsen sowohl unter ÖLN als auch unter Bio-Bedingungen angebaut.

Keine Änderungen bei den Wintereiweisserbsen

Keine der 10 neuen und während drei Jahren getesteten Wintereiweisserbsen-Sorten übertreffe die Referenzsorten Flokon und Furious. Dementsprechend habe man keine Liste der empfohlenen Wintereiweisserbsen-Sorten erstellt. Ab dem 2024 werden die Sortenversuche für Eiweisserbsen wieder für unbestimmte Zeit pausiert.

Hier finden Sie die Sommereiweisserbsen-Sortenliste

Körnerleguminosen auf dem AckerSteckbrief zu Eiweisserbsen: Eckpunkte zu Ansprüchen und AnbauDonnerstag, 18. August 2022