Ackerbau
Alles rund um das Thema Ackerbau, vom Getreide bis zum Gemüse.
Abo
Boden
Moderne Melioration gegen den Bodenverlust
Das Wauwiler Moos soll aufgewertet werden. Auch mit Massnahmen gegen den Verlust der Bodenfruchtbarkeit.
Abo
Gestaffelt anbauen, doppelt ernten
Praxisversuche mit Staffelkulturen – etwas für Ihren Betrieb?
Staffelkulturen sind vielversprechendes Neuland. In einem Ressourcenprojekt gibt es Unterstützung und Begleitung für Praxisversuche aus vier Kantonen.
Abo
Ackerbau
Nasse Böden, immer wieder Regen: Der Weizen kann noch warten
Bis Mitte Oktober wäre es Zeit für die Saat von Winterweizen. Der kann aber auch im 3-Blattstadium in den Winter gehen, sagt Anna Brugger. Die Strickhof-Beraterin gibt Tipps zur richtigen Saatdichte, denn die ist auch ein Faktor zur Vermeidung von Pilzkrankheiten.
Werbung
Abo
Pflanzenschutz
Gefrässige Raupe in Bohnen und Mais aus der Luft bekämpfen
Die Baumwollkapseleule legt ihre Eier auf die Blattunterseite. Drohnen könnten daher gegenüber Feldspritzen im Vorteil sein. Daniel Habegger macht damit gute Erfahrungen.
Werbung
Abo
Landtechnik
Diese Roboter «lasern» das Unkraut vom Acker
Am Flurgang in Raperswilen TG wurden zwei moderne Laserroboter vorgestellt.
Abo
Nichtchemische Verfahren
Erdmandelgras samt Mandeln wegdämpfen
Erdmandelgras ist äusserst hartnäckig und ein bewährter Wirkstoff dagegen fällt weg. Kleinflächig hilft heisses Wasser.
Abo
Übersaaten
Wiesen jetzt sanieren
Im aargauischen Mandach wurden fünf verschiedene Übersaattechniken präsentiert. Und auf die Wichtigkeit der Vorbereitung der Parzelle aufmerksam gemacht.
Abo
Maiszüchtung
Kleiner und stärker: Sie bauen den Mais der Zukunft an
Er ist kurz, leistet viel und kommt mit dem Klimawandel besser zurecht: der SSC Mais. Zu sehen gab es diesen neuen Maistyp am Ackerbau-Flurgang an der Swiss Future Farm.
Werbung
Abo
Keylines
Auf dem Gerbehof folgt der Ackerbau künftig in Streifen den Höhenlinien
Reduzierte Bodenbearbeitung werde in Zukunft angesichts von Wettextremen nicht ausreichen, sind Christoph Hauert und Eva Ulm überzeugt. Sie denken ihr Anbausystem komplett neu und stellen ihren Maschinenpark auf Spurbreite 1,8 m um.
Abo
Regenerative Landwirtschaft
Was kann eine doppelte Gründüngung, das eine einzelne nicht kann?
Zwei Gründüngungen nacheinander machen den Boden gar und verhindern Unkraut effektiv, sagt Berater Simon Jöhr. Hier finden Sie ein Rezept zur Umsetzung.
Abo
Aktuelles aus dem Ackerbau
Die To-do-Liste ist lange: Alle Kulturen brauchen Pflege
Parzellen, welche nach der Ernte begrünt wurden, profitieren für die danach geplanten Hauptkulturen. Wurden die Zwischenkulturen kurz nach der Getreideernte angesät, entwickelten sie sich erfreulich.
Werbung
Abo
Ackerbau
Schön anspruchsvolle Ölsaaten
Sie sind gefragt – aber im Anbau auch eine Herausforderung, weiss der Luzerner Beat Wüest. Ölsonnenblumen brauchen weniger Pflanzenschutz und Dünger, haben aber Ansprüche an den Standort.
Abo
Zuckerrüben
Jetzt das Rübenfeld von Unkräutern befreien
Sowohl Schosserrüben als auch Samtpappel sollten noch vor dem Versamen von Hand ausgerissen und vom Feld transportiert werden, ansonsten können sie sehr schnell überhand im Feld nehmen.
Nach der Ernte
Das Feld sieht übel aus – hilft ein Tiefenlockerer?
Das Wetter hat Verdichtungen begünstigt. Oberflächliche Bodenbearbeitung und Gründüngungen können dennoch ausreichen. Der Einsatz eines Tiefenlockerers muss laut Fachleuten wohlüberlegt und gut geplant sein.
Abo
Getreidezüchtung
Hans Winzeler im Hanswin – Gespräch mit einem Getreidezüchter am Feldrand
Die robuste Weizensorte Hanswin ist nach einem Forscher benannt: Hans Winzeler. Dieser Bauernsohn weiss einiges zu erzählen – von ungewohnten Massen für die Kornqualität, Inspiration aus der DDR und einer Revolution in der Züchtung, die nichts mit Gentech zu tun hatte.
Werbung
Werbung
Abo
Slow Water
Das Wasser auf der Fläche mehr zurückhalten
Beim Ressourcenprojekt ist auch Luzern mit dabei. Retentionsmassnahmen werden dabei finanziell unterstützt.
Zuckerrüben
Cercospora-Blattflecken sind aktuell noch selten zu beobachten
Meist sind die Rüben aktuell von harmlosen Bakteriellen Blattflecken befallen. Trotzdem gilt es, nach den gefürchteten Cercospora-Blattflecken Ausschau zu halten.
Abo
Ackerbautreff Brunegg
Trotz miesem Wetter Lichtblicke im Ackerbau
2024 ist zur Hälfte rum und es zeigt sich, dass es aufgrund der ständigen Niederschläge wahrscheinlich keine Spitzenerträge geben wird. Das wurde am Ackerbauabend auf dem Gutsbetrieb Brunnegg deutlich. Bei den Zuckerrüben stimmt zumindest die Zahl der aufgelaufenen Pflanzen.
Abo
Förderung der Biodiversität
80 Prozent der BFF sind Grasland: «Es fehlt das Andere»
Getreide- und andere Felder können einen einzigartigen Lebensraum für bedrohte Arten sein. Extensives Grünland sei kein Ersatz, weshalb Acker-BFF eine wichtige Ergänzung wären.
Abo
Innovationsplattform Pfyn
«Der Montalbano ist wie ein Bluffer»: darum soll man bei seiner N-Düngung nicht sparen
Der auf dem Seerücken stattfindende Flurgang warb mit zahlreichen Posten, die Weizenversuche stachen besonders hervor.
Werbung
Abo
Zuckerrüben
Alle Kantone gegen die Grüne Blattlaus
Eine Insektizid-Bekämpfung gegen den Schädling ist inzwischen in allen Kantonen zulässig. Attraktiv werden die Zuckerrüben für die Blattlaus nach Überschreiten des 2-Blatt-Stadiums.
Abo
Ackerbau
Die Krautfäule häuft sich und die Kartoffelkäfer-Larven schlüpfen
Mit kurativen und sporenabtötenden Mitteln sagen die Produzenten dem Pilz den Kampf an. Erst bei deutlich trockeneren Bedingungen oder höheren Temperaturen über 30 Grad nimmt das Infektionsrisiko ab.
Abo
Regenerative Landwirtschaft
«Das Ziel darf nicht sein, tiefere Erträge zu akzeptieren»
Adrian Brügger ist kein Biolandwirt, arbeitet aber regenerativ mit eigenen Fermenten und umgebauten Geräten. Ausserdem braut er in umgenutzten Milchtanks Fermente, um Kulturen zu stärken und zu schützen.
Werbung
Abo
Fusarien und Mutterkorn
Probleme mit Mykotoxinen «nicht nur auf Direktsaat reduzieren»
Lohnunternehmer und Sammelstellenbetreiber Hanspeter Lauper ist überzeugt, dass der Konservierende Anbau Fusarien-Probleme nicht fördert. Vielmehr könne er sogar davor schützen.
Abo
Biodiversität im Ackerbau
Auch ohne Pflicht zu Acker-BFF: Die Beiträge würden bleiben
Der Ständerat entscheidet in der kommenden Sommersession, ob die Pflicht zu 3,5 Prozent Acker-BFF dereinst eingeführt oder endgültig gekippt wird.
Abo
Zuckerrüben
Nach dem Erdfloh gilt es nun die Blattlaus im Feld zu kontrollieren
Der nächste Rübenschädling steht ins Haus. Nach Erreichen der Bekämpfungsschwelle kann im konventionellen Anbau ein Insektizid auf der Wirkstoffbasis «Pirimicarb» eingesetzt werden.
Werbung
Abo
Regenerative Landwirtschaft
Nach der Kälte Ackerkulturen mit Komposttee stärken
Komposttee kann man auf dem eigenen Betrieb brauen. Das Biostimulans gelangt als Blattspritzung direkt in die Kultur, wobei die Wirkung nicht in erster Linie auf den Mikroorganismen beruht.
Abo
Biodiversität
Es braucht die Brachen
Die zukünftige Nahrungsmittelproduktion hängt auch von einer funktionierenden Biodiversität ab. Um die Ackerland-Brachen sichtbarer zu machen, findet in Luzern ein Wettbewerb statt.
Abo
Kälte im April
Entwarnung im Zuckerrübenfeld
Die Keimblätter der Zuckerrübe können Minustemperaturen bis zu 5 Grad überstehen. Die frostempfindlichste Phase ist während dem sogenannten Hakenstadium.
Abo
Wintereinbruch
Raps trotzt der Kältewelle – «Schädlinge grösseres Ertragsrisiko»
Die Ölsaat ist robust und kann gewisse Verluste kompensieren. Massnahmen in der Kulturführung, die den Raps besser vor Schädlingen schützen, machen ihn aber anfälliger für Schäden durch Spätfrost.
Abo
Versicherung Schweizer Hagel
Schäden durch Schneedruck innert 4 Tagen der Versicherung melden
Verschiedene Kulturen können gegen Schneedruckschäden versichert werden. Neben der mechanischen Wirkung des Schnees – z. B. Abknicken – gehören auch Qualitätseinbussen dazu. Gras ist allerdings ein Spezialfall.
Abo
Ackerbau
Rapsanbau: «Jetzt nicht die Nerven verlieren»
Wegen des gefrässigen Rapsglanzkäfers sind grössere Ertragsausfälle zu erwarten. Es gilt, Rückschlüsse für nächstes Jahr zu ziehen.
Abo
Gefrässige Schwarze Vögel
Bisher kein Wundermittel, aber Neues für die Krähenabwehr
Eine neue Beizung auf Basis von Pfeffer weckt Hoffnungen, und es gibt Versuche mit einem «Sichtschutz» für das Saatgut. Ausserdem sind einige Methoden bekannt, die zumindest teilweise helfen.
Abo
Saat
Rund 90 Prozent der Rüben im Mittelland und Osten gesät
Die bereits vor drei Wochen gesäten Rüben haben den Boden durchstossen. Hier gilt es unbedingt den Schneckenbefall im Feld zu kontrollieren.
Abo
Ackerbau
In den Ackerkulturen ist Kontrolle angesagt
Mit den voraussichtlich wärmeren und trockenen Temperaturen wird auch das Wachstum der Kulturen begünstigt. Dabei gilt es das Getreide auf Pilz- und Rostkrankheiten zu überwachen.
Zugpferde auf dem Weltacker
Auf alten Pfaden: Pflügen mit dem Pferd
Auf dem Weltacker in Zollikofen arbeiten vier Zugpferde, während Zuschauer fasziniert zuschauen. Diese Verwendung von Zugtieren schont nicht nur den Boden, sondern auch ist auch eine Wertschätzung für traditionelle Landwirtschaftsmethoden.
Abo
Rabenkrähen
Mit dem Rotschwanzbussard gegen Krähen
Mit der Jägerin und Falknerin Annika Bütschi und ihrem Greifvogel Aki auf der Jagd nach Rabenkrähen.
Werbung