Nun sind auch die diesjährigen Erntemengen von Körnermais, Sonnenblumen und Soja bekannt. Erhoben hat die Daten die Branchenorganisation für Getreide, Ölsaaten und Eiweisspflanzen Swiss Granum. Die Erntemengen für Getreide, Eiweisspflanzen und Raps wurden bereits im Oktober 2021 publiziert. 

Körnermaisernte deutlich geringer

Die Körnermaisernte 2021 liegt gemäss Swiss Granum mit einer Menge von 97'660 t deutlich unter der Vorjahresmenge (– 55 %). Begründet ist dies einerseits durch die tiefen Erträge sowie die negativen Auswirkungen der Witterung, insbesondere des Hagels, welcher dem Mais zugesetzt hat. Andererseits schätzt Swiss Granum, dass rund ein Viertel der Körnermaisfläche siliert und somit nicht als Körnermais geerntet wurde.

11'142 Tonnen Sonnenblumen

Unterschiedliche Auswirkungen hatte die diesjährige Witterung auf die Erntemengen bei Sonnenblumen und Soja. Die Sonnenblumenernte fiel trotz einer um rund 300 ha grösseren Anbaufläche tiefer aus als 2020 (– 9,4 %). Verantwortlich dafür waren tiefere Erträge. Insgesamt resultierte eine Menge von 11'142 t Sonnenblumen, davon entfielen zwei Drittel auf HO-Sonnenblumen und ein Drittel auf klassische Sonnenblumen.

220 ha mehr Bio-Soja

Die Sojamenge beträgt 5318 Tonnen und ist verglichen mit 2020 um knapp 2 % grösser. Bei der Soja stieg die Fläche ausschliesslich im Bio-Anbau ebenfalls an (+ 220 ha), die Erträge waren jedoch fest gleich hoch wie letztes Jahr.