Abo

Viehhändler
Die Gesellschaft ist zunehmend kritisch gegenüber der Nutztierhaltung
Nutztierhaltung und Transporte stünden zunehmend im Fokus, sagte der Zentralschweizer Präsident Thomas Achermann an der Jubiläumsversammlung.
Werbung

Rindfleisch
Appenzeller Beef auf Wachstumskurs
Der Verein Appenzeller Beef will im Appenzellerland wachsen und auch ausserkantonal Fuss fassen. An der Hauptversammlung konnten zwölf Neumitglieder aufgenommen werden.
Abo

Schweinemast
Der Magerfleischanteil ist kein Selbstläufer mehr
Der Magerfleischanteil der Schweizer Schlachtschweine sinkt in der Tendenz. Zwei Gründe könnten hierfür ausschlaggebend sein.
Werbung
Abo

Schweinefleisch
Das Projekt «Saugut» der Suisseporcs soll der Schweinehaltung mehr Gesicht verleihen
Die Suisseporcs will mit ihrem gut gestarteten Projekt «Saugut» der Schweizer Schweinehaltung mehr Gesicht verleihen. Was man macht und wer es macht: Fakten und Menschen sind gefragt in der Öffentlichkeitsarbeit.
Abo

UFA-2000-Tagung
Die Leistungen der Schweinehalter waren besser als die Preise
Die Züchter und Mäster arbeiteten 2021 erfolgreich in den Schweineställen. Die Preise dämpfen allerdings die Stimmung.
Abo

Schlachtvieh
Inlandproduktion Fleisch: Nicht alles nur Wurst
Der Fleischverbrauch der Schweizer Bevölkerung ist weiterhin zunehmend. Auch die Produktion steigt.
Werbung
Abo

Schweinemarkt
Schweinezyklus: Das Fass ist heuer übergelaufen
Die guten Preise der vergangenen Jahre haben bei Jagern und Mastschweinen zu einem Überangebot und ruinösen Preisen geführt.

Marktkommentar
Wer Pferdefleisch essen will, muss produzieren – oder importieren
In der Schweiz wird immer weniger Pferdefleisch gegessen. Dennoch kommt der grösste Teil aus dem Ausland.
Abo

Schlachtpferde
Es wird weniger Pferdefleisch gegessen
Der Inlandanteil von Pferdefleisch ist konstant tief, die Nachfrage muss mit Importen gedeckt werden. Die Schlachtzahlen sinken und der Konsum auch.
Werbung
Abo

Einkommen in der Zentralschweiz
2020 wird finanziell kaum zu kopieren sein
Das vergangene Jahr bescherte der Region vielerorts gute Buchhaltungsabschlüsse. Das laufende Jahr dürfte weniger rosig ausschauen. Gründe sind das schlechte Wetter und tiefere Schweinepreise.
Abo

Tierhaltung
Aufzuchtkosten marktgerecht vereinbaren
Mit dem Aufzucht- und Rückkaufvertrag werden die Preise für den Rückverkauf der Marktlage angepasst. Das hat viele Vorteile und einen Nachteil für den Aufzuchtbetrieb.
Werbung
Werbung

Marktkommentar
Marktkommentar Ende Oktober 2019
"Der Markt der Schlachtschweinen sieht aktuell sehr gut aus", wie der Marktspezialist der BauernZeitung Hans Rüssli sagt. Schauen Sie sich jetzt den aktuellen Marktkommentar an.

Fleisch
SMS-Aufruf: "Nur Schlachtkühe liefern, die unbedingt zur Schlachtbank müssen."
Produzenten machen sich Sorgen um die Preise ihrer Schlachtkühe – die Verarbeiter würden die Schlachtkuhpreise senken wollen. Deshalb rufen einige Politiker und Produzenten die Viehhalter auf, nur dann Kühe zu liefern, wenn es unbedingt nötig ist.

Schweine
Preisabschlag bei Schlachtschweinen zur Margenverbesserung?
Trotz stabiler Lage auf dem Schlachtschweinemarkt senkt der Migros-Verarbeitungsbetrieb Micarna die Produzentenpreise. Das stösst Suisseporcs sauer auf.

Markt
Marktkommentar Juli 2019
Marktspezialist der BauernZeitung Hans Rüssli schätzt den aktuellen Schlachtviehmarkt ein. Der Schlachtschweinepreis ist unverändert. Die Nachfrage ist gut, das Angebot ist normal bis knapp führt er aus.

Marktkommentar
Martkommentar Mai 2019
Marktspezialist der BauernZeitung Hans Rüssli schätzt den aktuellen Schlachtviehmarkt ein. Der Bankkälberpreis verläuft flau und der Preis sinkt. Der Lämmermarkt hingegen läuft sehr gut, wie er sagt.
Werbung

Schweine
Nach fünf mageren Jahren steigen Schweinepreise
Die Schweinepreise steigen schon früh im Jahr auf Fr. 4.40 an. Schweinehalter hoffen auf ein gutes 2019. Hier folgt der Marktbericht.

Schlachtvieh
Kühe gesucht - Bankkälber unter Preisdruck
Der Schlachtviehmarkt startet ruhig in die fünfte Jahreswoche. Druck gibt es bei den Bankkälbern. Hier ist der aktuelle Marktkommentar.

Schlachtvieh
Marktpreise für Tränkekälber
Die Nachfrage in der Munimast ist gut, allgemein trifft ein sinkendes Angebot auf eine gute Nachfrage, alle Preise bleiben unverändert.
Werbung

Schlachtvieh
Marktpreise für Schlachtschweine
Keine guten Aussichten. Die Überhänge sind nach wie vor gross, die Lager voll und nun kommen die Sommerferien. Der Preis bleibt unverändert.

Schlachtvieh
Marktpreise für Kühe VK
Weiterhin ist die Nachfrage nach Verarbeitungsvieh sehr gross bei einem schwachen Angebot. Der Preis bleibt bei 9.60 Fr./kg SG. In der laufenden Woche sind nur 634 Kühe für die öffentlichen Märkte angemeldet.

Schlachtvieh
Marktpreise für QM-Jager SGD-A
Das Fass läuft über, es kommen massiv zuviele Jager auf den Markt. Im vergangenen Herbst wurden zuviele Sauen belegt, aktuell können diese Ferkel nicht alle verkauft werden. Der Preis sinkt um 30 Rappen auf ein Vierjahrestief.
Werbung
Werbung