
Ab April 2023
Daniel Jenni wird neuer Geschäftsführer bei der Frigemo
Der bisherige Geschäftsführer Beat Wittmer konzentriert sich auf die Weiterentwicklung der strategischen Geschäftseinheit Feinverteilung. Die Stelle von Daniel Jenni, die Gesamtverantwortung für den Bereich Marketing/Verkauf/Logistik, übernimmt Renate Schaffner.

Forschungszusammenarbeit
Die Fenaco befasst sich mit Verdienstmöglichkeiten in der Zucht von Zellen
Zusammen mit der ZHAW möchte die Genossenschaft das Feld der pflanzlichen Zell- und Gewebekulturen für Landwirt(innen) erschliessen. Das «Kraftfutter» dazu soll billiger werden und aus einheimischer Produktion stammen.
Werbung

Neuer Marktauftritt
Fenaco Landesprodukte ändert ihren Namen und heisst neu Inoverde
Die Änderung soll schrittweise ab 1. März 2023 geschehen. Der neue Auftritt verbindet die neue Dachmarke mit den bekannten regionalen Submarken.
Werbung
Abo

Tag der Verbände
«Übernehmt Verantwortung im Beruf und sprecht Probleme an»
Verbandspräsidenten diskutierten mit angehenden Luzerner Meisterbäuerinnen und -bauern über Agrarpolitik und Markt.

Landtechnik
Die Groupe Serco gründet eine Tochtergesellschaft für die Digitalisierung
Die Sevra Suisse SA ist auf digitale Lösungen für eine nachhaltige Landwirtschaft spezialisiert und soll bei der Erfüllung der Absenkpfade unterstützen. Als Tochtergesellschaft der Groupe Serco ist sie mit Trimble eine Partnerschaft eingegangen.

Landtechnik
Die Serco Landtechnik feiert ihr 75-jähriges Jubiläum mit Überraschungen
Den Festakt beging man in Oberbipp mit einem grossen Anlass, internationalen Gästen und der Bekanntgabe mehrerer Neuigkeiten.

Lohnrunde 2023
Fenaco erhöht Löhne um 2,6 Prozent und reduziert Arbeitszeit
Die Agrargenossenschaft Fenaco erhöht die Löhne 2023 um 2,6 Prozent. Das setzt sich aus einer um 1,5 Prozent höheren Lohnsumme und einer Einmalzahlung von 800 Franken zusammen.
Werbung
Galerie

Verkehrshaus Luzern
An den Farming Days konnte Klein und Gross modernste Agrartechnik bestaunen
Im Verkehrshaus Luzern drehte sich anlässlich der Farming Days alles um die Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Roboter für die Landwirtschaft. Im Artikel finden Sie einige Impressionen der Veranstaltung.

Zusammenarbeit
Die Fenaco und das Verkehrshaus lancieren 2023 eine Ausstellung zur Landwirtschaft
Im Juni 2023 soll eine Dauerausstellung zur Ernährungs- und Landwirtschaft im Verkehrshaus eröffnet werden. Es ist eines von drei Geschenken zum 30-Jahr-Jubiläum der Fenaco.
Werbung
Abo

Drei Varianten untersucht
Die Swiss Future Farm nimmt den Haferanbau unter der Lupe
Die Fenaco will den Anbau von Hafer fördern und zahlt zehn Franken über dem Richtpreis für Futterhafer. Auf der Swiss Future Farm laufen parallel dazu Versuche mit Sommerhafer, bei denen der Einfluss von Saatstärke und Düngung untersucht wird.

Delegiertenversammlung
Der Verwaltungsrat der Fenaco hat vier neue Mitglieder
Wegen Amtszeit- und Altersbeschränkungen kam es im Verwaltungsrat zu vier Ersatzwahlen. Unter den neu gewählten sind zwei Landwirtinnen, ein Landwirt und ein Kadermitglied der Landi Aare. Ausserdem wurden die Statuten revidiert.

Fenaco
Die 10 Millionen Franken gegen den Stadt-Land-Graben gehen an eine Stiftung des SBV
Man wolle den Dialog zwischen Stadt und Land fördern, versprach die Fenaco-Genossenschaft 2021. Nun ist klar, wer die dafür vorgesehenen 10 Millionen Franken bekommt.
Abo

Weinbau
Die Region Luzern startet eine Offensive mit Piwi-Sorten
Die Zentralschweiz will ihre Flächen im Rebbau weiter ausdehnen. Beim internationalen Preis für Weine aus pilzwiderstandsfähigen Sorten (Piwi) war die Region Luzern die erfolgreichste Weinregion überhaupt.
Werbung
Werbung
Abo

Getreidekultur im Aufschwung
Sommerspeisehafer ist gesucht, doch es fehlen die Produzenten
Seit 2016 geht es beim populären Getreide steil aufwärts. Abnehmer suchen für das laufende Jahr noch Produzenten und Produzentinnen.

Zusammenarbeit von Fenaco und Yasai
Das erste Vertical-Farming-Basilikum kommt in Coop-Regale
Ultrafrisches Basilikum mit wenig Wasser und ohne Pflanzenschutz verspricht der gestapelte Anbau. Die Anlage in Niederhasli soll ausgebaut werden, Fenaco will damit eine Entscheidungsgrundlage für Landwirt(innen) schaffen.
Abo

Detailhandel
Die Landi Weinland schliesst Läden
Bei der Landi Weinland gibt es einige Veränderungen. So muss der Altener Dorfladen schliessen, und der Top-Shop in Marthalen bleibt künftig an den Wochenenden zu.

Landwirtschaft in Zahlen
In der Schweiz sehen sich nur 21% der Bevölkerung als Städter
Die kürzlich gemachte Umfrage zeigt: Hierzulande sehen sich viele Menschen nicht entweder auf Seite von Stadt oder Land, sondern eher dazwischen.

Ab 1. Januar 2022
Neue App vereinfacht Paloxen-Lieferungen an die Fenaco
Grossgebinde ab einer Tonne können künftig einfacher verbucht werden, teilt die Genossenschaft mit. Das bisherige System sei unnötig kompliziert gewesen.

Fenaco
10 Millionen Franken gegen den Stadt-Land-Graben
Um Begegnungen zwischen der Stadt- und Landbevölkerung zu fördern, investiert die Agrargenossenschaft eine Menge Geld. Die dazu in Auftrag gegeben Umfrage zeigt ausserdem: Der Stadt-Land-Graben ist nicht wirklich ein Graben, sondern die Mehrheit der Bevölkerung sieht sich zwischen den beiden Extremen «Stadt» und «Land».
Werbung

Vorzeitiger Ruhestand
Wechsel in Fenaco-Geschäftsleitung
Josef Sommer und Daniel Zurlinden gehen Ende 2022 resp. Ende 2023 in den vorzeitigen Ruhestand.

Geld für ETH Zürich
Fenaco investiert 1,2 Millionen Franken in die Forschung zu Smart Farming
Die Genossenschaft baut ihre Forschungs-Partnerschaft mit der ETH aus. Die ersten Projekte der neuen Forschungsinitiative sollen im Herbst 2022 starten.
Werbung

Kostenlose mobile Anwendung
Fenaco lanciert neues Tool für Grossboxen
Ab 2022 löst eine mobile Anwendung das Verbuchen von Gebinden ab 1000 kg ab. Bewegungen werden nur noch jährlich abgerechnet.

Statt zu beizen
In Lyssach wird Saatgut jetzt mit Dampf behandelt
Die Fenaco Genossenschaft nimmt dieser Tage die erste Dampfanlage in der Schweiz zur ökologischen Saatgutbehandlung in Betrieb. Das Verfahren sei sicher und sehr wirksam.

Hafer
Fenaco führt Vertragsanbau für Hafer ein
Fenaco will den Haferanbau fördern und bietet ab nächstem Jahr eine Abnahme auf Vertragsbasis an.

Methan
Fenaco: Futter für Milchkühe mit zertifizierter Methanreduktion ohne Zusatzkosten für Landwirte
Mit dem Zusatzstoff Agolin sollen Milchkühe 10 bis 20 Prozent weniger Methan ausstossen. Ein Mineralfuttermittel von Ufa damit wird laut Fenaco dank dem Handel mit CO2-Zertifikaten ohne Zusatzkosten verkauft.

Seeland
Einigung bei PRE-Projekt «Bio Gemüse Seeland»: Weniger Fördergelder, dafür Rückzug der Einsprache
Der Trägerverein erhält von Bund und Kanton 4,3 Millionen Franken weniger, im Gegenzug lässt Fenaco seine Einsprache fallen. Darauf haben sich die beiden Parteien einigen können.

Fenaco
Fenaco profitiert vom Detailhandelsboom in der Corona-Krise
Die Fenaco verzeichnete 2020 einen praktisch unveränderten Umsatz von 6,98 Mrd Fr. Das Betriebsergebnis (Ebit) stieg auf 166,4 Mio Fr. Der Bereich Detailhandel erzielte aussergewöhnlich hohe Umsatzzuwächse aufgrund der Corona-Pandemie. Einen klaren Umsatz-Rückgang gab es im Bereich Energie.
Werbung
Abo

Fenaco
Im zürcherischen Sulz-Rickenbach soll ein weiterer Landi-Laden entstehen.
Die Landi Weinland plant im zürcherischen Sulz-Rickenbach den Bau eines weiteren Landi-Ladens. Das letzte Wort haben die Mitglieder an der Generalversammlung vom 4. Juni 2021.

Luzern
Marcel Niffeler ist neuer Präsident der Landi Sursee
Ruedi Achermann hat einen Nachfolger und präsentierte nochmals ein Rekordergebnis. Beim Bahnhofplatz sind Änderungen absehbar. Die Abteilung Agrar der Landi Sursee zieht es in Richtung Landi-Markt Oberkirch.

Fenaco
Groupe Serco übernimmt die Meier Maschinen AG
Die Groupe Serco der Fenaco Genossenschaft markiert starke Präsenz im Ostschweizer Landtechnikmarkt – per 1. April 2021 hat sie die Meier Maschinen AG übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Fenaco
DiVino und Rutishauser fusionieren zur Rutishauser-DiVino SA
Die bereits angekündigte Partnerschaft zwischen der Fenaco und der Agrargenossenschaft InVivo ist zustande gekommen. Per 1. April 2021 übernimmt die DiVino SA die Geschäftstätigkeiten der Rutishauser Weinkellerei AG.

Fenaco
Fenaco und Geiser agro.com präsentieren die neue Apfelsorte «Envy»
Die beiden Firmen sind in der Schweiz exklusive Lizenznehmer für «Envy» bzw. die neue Apfelsorte Scilate. Ab Ende März soll die Kreuzung aus Braeburn und Gala im Detailhandel erhältlich sein.
Abo

Robotik
Neuer Roboter bei Steffen-Ris verpackt Kartoffelsäcke und entlastet Arbeitskräfte
Die Verantwortlichen der Kartoffelabpackerei in Bätterkinden haben eine neue Roboterzelle in Betrieb genommen. Diese ist in der Schweiz einzigartig und wahrscheinlich auch in Europa.
Abo

Kartoffeln
Frühkartoffeln: Für Ostern soll importiert werden
Wegen ihrer Zartheit gelten Frühkartoffeln als eine veritable Delikatesse. Importe werden vor allem um die Osterzeit unumgänglich, bestätigt die Fenaco auf Anfrage. Einen Preisdruck befürchtet die Agrargenossenschaft aber nicht.

Fenaco
Fenaco lagert und verschiebt Gemüse und Kartoffeln künftig in Boxen aus Schweizer Holz
Die Agrargenossenschaft Fenaco setzt bei Kartoffeln und Lagergemüse zukünftig auf Gebinde aus einheimischem Holz. Es ist der grösste Auftrag dieser Art in der Schweiz.

Wein
Die Fenaco will die Rutishauser Weinkellerei AG übernehmen
Die Fenaco will mit der französischen Agrargenossenschaft InVivo eine strategische Partnerschaft im Bereich Wein eingehen. So soll InVivo per 1. April 2021 die Geschäftsaktivitäten der Rutishauser Weinkellerei AG an die DiVino SA übergeben. DiVino ist ein Tochterunternehmen der Fenaco.
Abo

Kartoffeln
Kartoffeln: Fenaco kürzt bei Frites-Sorten um zehn bis zwölf Prozent
Wegen des Coronavirus kommts zum «Pommes-Stau». Fenaco-Landesprodukte schränkt bei den Frites-Sorten den Anbau ein. Im Herbst bezogenes Pflanzgut können die Produzenten zurückbringen.

Bio
Offener Brief an Fenaco nach Einspruch gegen Seeländer Bio-Projekt: «Wie können Sie es wagen?»
Mehrere Bio-Verbände und Uniterre wenden sich in einem offenen Brief an die Fenaco. Man sei bestürzt, wütend und empört über den Einspruch der Genossenschaft gegen das Bio-Gemüse-Projekt im Seeland.
Abo

Kartoffeln
So funktioniert die elektrische Krautvernichtung bei Kartoffeln
Um Phosphordüngung, Keimhemmungsmittel und eine mögliche Vertragsmengenkürzung ging es am Fenaco-Wintervortrag.
Abo

Getreidebau
Bei der mechanischen Unkrautregulierung kann man agronomische Hebel benutzen
Das Interesse an mechanischer Unkrautregulierung im Getreide wächst. Neben Geräten helfen Untersaaten dabei, unerwünschtes Grün zu regulieren. Beim Raps kämpfen gute gegen schlechte Pilze und machen reine Symptombekämpfung überflüssig.
Werbung