Haben wir in Zukunft «genug auf den Tellern, trotz bebender Tische»?

So lautet der Titel des Vortrags von Frank Arendt, Chief Procurement Officer, der Migros Industrie. Er und zahlreiche weiteren Redner und Rednerinnen werden am 7. November, in Luzern, an der Fachkonferenz «Brennpunkt Nahrung» zu hören sein. Themenschwerpunkt dieser Fachkonferenz ist die Frage, ob wir in der Schweiz auch in Zukunft genug Nahrung auf unseren Tellern haben werden. Konkret angeschaut werden Themen wie: 

  • Die Herausforderung der Globalisierung
  • Die Resilienz in der Agrar- und Ernährungswirtschaft
  • Neue Technologien und welchen Beitrag diese zur Ernährungssicherheit bieten können

Die Konferenz verspricht ein spannendes Fachprogramm. Folgende Referentinnen und Referenten werden unter anderem zu hören sein (Eine Auswahl).

Markus Schlagenhof: Globalisierung heute – politischer Ausblick

[IMG 2]Botschafter Markus Schlagenhof lic. rer. publ. HSG, LL.M. ist seit 2016 delegierter des Bundesrates für Handelsverträge, Leiter des Leistungsbereichs Welthandel (Chefunterhändler der Schweiz in den WTO- und Freihandelsverhandlungen) und Mitglied der Geschäftsleitung des Staatssekretariates für Wirtschaft SECO. Zuvor leitete er das Ressort WTO im Leistungsbereich Welthandel. Von 2008 bis 2012 führte er das Ressort internationaler Warenverkehr innerhalb des Leistungsbereichs Aussenwirtschaftliche Fachdienste, in welchem er ab 2006 als stellvertretender Leiter tätig war.

Nadja El Benni: Ernährungssicherheit in der Schweiz

[IMG 3] Dr. Nadja El Benni ist seit 2017 Geschäftsleitungsmitglied und Forschungsbereichsleiterin
bei Agroscope. In ihrer Arbeit analysiert und evaluiert sie Massnahmen der Land- und Ernährungspolitik in der Schweiz und international. Der von Nadja El Benni geleitete Forschungsbereich Nachhaltigkeitsbewertung und Agrarmanagement arbeitet eng mit verschiedenen Bundesämtern zusammen und führt regelmässig Studien und Modellierungen unter anderem zur Ernährungssicherheit in der Schweiz durch.

Frank Arendt: Genug auf den Tellern, trotz bebender Tische

[IMG 4]Frank Arendt leitet seit 2020 den Einkauf der Migros-Industrie, die mit 20’000 Artikeln und einem Beschaffungsvolumen von über 4 Mrd. Franken etwa die Hälfte des Supermarktportfolios der Migros beliefert, ebenso wie Drittkunden im Ausland. Zuvor arbeitete Frank Arendt bei der Unternehmensberatung Tenzing und dem Konsumgüterhersteller Procter & Gamble in der Schweiz, Deutschland, Belgien und Russland.

Martin Keller: Sichere Versorgung in unsicheren Zeiten

[IMG 5]Dr. Martin Keller führt seit 2012 die fenaco Genossenschaft als Vorsitzender der Geschäftsleitung. Vor der Zeit bei fenaco hatte er verschiedene Führungsfunktionen in der nationalen und internationalen Saatgutbranche inne. Unter anderem war er Leiter Corporate Marketing & Business Development beim deutschen Saatgutunternehmen KWS. Martin Keller hat ein Agronomiestudium an der ETH Zürich absolviert und 1998 als Dr. sc. nat. promoviert. 

Ana Salzmann: Pflichtlagerhaltung in der Schweiz – quo vadis?

[IMG 6]Ana Salzmann ist seit Januar 2023 Leiterin des Führungsstabs und Stv. Delegierte beim Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung. Davor arbeitete sie als Stv. Stabschefin Task Force Energiemangellage beim BWL. Von 2020-2022 war sie beim Bundesamt für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport Gruppe Verteidigung, Stabschefin der Armee als Chefin Geschäftsführung und Steuerung.

Sie richtet sich an Zielgruppen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung&Entwicklung, Verbände, Politik und Behörden, Konsumentenorganisationen sowie weitere gesellschaftlich massgebende Interessenskreise.

Weitere Vorträge zu Resilienz und neuen Technologien

Zahlreiche weitere Vorträge zu Resilienz in der Land- und Ernährungswirtschaft sowie neuen Technologien und ihrem Lösungsbeitrag runden die Fachkonferenz ab. 

Die BauernZeitung wird als Medienpartnerin vom Anlass berichten.

Interessiert?

Hier geht es zu weiteren Informationen sowie zur Anmeldung.

Martin Keller ist Referent an der Fachkonferenz Brennpunkt Nahrung, die am 7. November in Luzern stattfindet. VersorgungssicherheitMartin Keller: «Die Lebensmittelpreise steigen weltweit und schwanken massiv»Dienstag, 24. Oktober 2023