Abo
Erlebnishof
Auf dem Erlebnishof Vorsäss rollen pinke Rollkoffer über die Weide
Priska und Flavian Schwitter, die Gewinner des diesjährigen Innovationspreises des Bauernverband Nidwalden, begrüssen auf ihrem Hof aktuell viele Feriengäste.
Werbung
Abo
Spezialkulturen
Fehlende Rahmenbedingungen im Kanton Luzern bemängelt
Der Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband fordert in einem Brief an die Regierung Lockerungen in der Raumplanung, damit die pflanzliche Produktion besser genutzt werden kann.
Werbung
Abo
Spezialkulturen
Zu jeder Jahreszeit frischen Chicorée ernten
Urban Kobelt baut im luzernischen Marbach auf 15 ha Chicorée an. Er hat viele Stammproduzenten und sucht weitere Anbauflächen.
Abo
Jubiläumspreis Schweizer Agrarmedien
«Wir erwarten innovative Projekte»
Markus Aebi, der Verwaltungsratspräsident der Schweizer Agrarmedien AG, erhofft sich vom Jubiläumspreis 2024 mehr Anerkennung und Förderung für die Landwirtschaft.
Abo
Tagung «Landtechnik im Alpenraum»
Elektroantriebe: Die Zukunft steht unter Strom
Die «Feldkirchtagung» 2024 legte einen Schwerpunkt auf die Elektrifizierung in der Landtechnik. Womit punkten elektrisch angetriebene Traktoren und Landmaschinen und was bleibt herausfordernd? Und was kommt bis ins Jahr 2040 auf uns zu?
Hackdays
Hacker gestalten die Farm-Zukunft
An der Liebegg trafen sich zum dritten Mal Fachleute für digitale Lösungen. Es wurden 10 Projekte entwickelt.
Abo
Bauernverband Nidwalden
Intensive Zeiten für Nidwaldner Bauern
An der 140. Generalversammlung des Bauernverbandes Nidwalden wurden junge Berufsleute geehrt und der Nidwaldner Innovationspreis 2023 vergeben.
Energie und Beeren
Heinz Schmid kombiniert Himbeeren mit Solarstrom
Bei dem Biobauer aus Aesch LU wachsen seit letztem Jahr Himbeeren unter Solarmodulen. Mit der Pionieranlage will er der Agri-Photovoltaik in der Schweiz zum Durchbruch verhelfen. Trotz raumplanerischen Erleichterungen kommt die Technologie bis jetzt nur zaghaft voran.
Werbung
Abo
Regionalproduktion
Trinkgenuss aus dem Seeland mit und ohne Kaffeebohne
Eine kleine Rösterei im Berner Seeland hat einen Kaffeeersatz aus Lupinen und Gerstenmalz entwickelt, der die Wertschöpfung in der Region hält.
Von Abfall zu Futtermittel
Tessiner Start-up will mit Schwarzen Soldatenfliegen in die Tierfutterproduktion einsteigen
Durch die Zucht der Schwarzen Soldatenfliege will ein Tessiner Start-up-Unternehmen Lebensmittelabfälle in nährstoffreiches Tierfutter umwandeln. Diese alternative Futterquelle könnte unter anderem Futterimporte mindern.
Garnelen- statt Schweinezucht
AemmeShrimp – Pioniere in der Schweizer Shrimpzucht
Der Weg von den ersten Schritten in der Garnelenzucht bis hin zur etablierten Marke, die AemmeShrimp heute ist, spiegelt den Geist einer Familie wider, die sich nicht scheut, Neuland zu betreten und dabei ihre Wurzeln in der traditionellen Landwirtschaft nicht vergisst.
Innovative Unkrautbekämpfung
Laserroboter kämpft gegen Unkraut
Das Start-up Caterra baut einen Jätroboter, der autonom auf den Gemüsefeldern herumfährt und dort mit Laser gegen das Unkraut vorgeht. Damit sollen Gemüsebaubetriebe künftig die hohen Kosten für das Jäten von Hand reduzieren können.
Abo
Massnahmen gegen Food Waste
Schoggimilch direkt aus dem Euter der braunen Kuh?
Thomas und Franz Sigrist aus Wollerau im Kanton Schwyz geben ihren laktierenden Kühen Kakaoschalen in die Mischung. Die etwas andere Futterkomponente ist ein fetthaltiges Abfallprodukt aus der Lebensmittelindustrie. Ob der charakteristische Duft von frischer Schokolade auf die Milch übergeht?
Werbung
Landtechnik
Mit dem Ernteroboter gegen Personalengpässe
Der zweite Prototyp des Ernteroboters von Floating Robotics war in diesem Herbst deutlich präziser und schneller zwischen den Tomatenreihen unterwegs als im Vorjahr. Laut seinem Erbauer Salman Faraji soll das Gerät künftig 3,5 Arbeitskräfte ersetzen.
Innovation
Smarte Lösungen für die Praxis an der Swiss Future Farm
An der Swiss Future Farm in Tänikon ging es um Innovationen: Vom Littering-Roboter bis zu automatisierten Betriebsabläufen war die Bandbreite gross.
Abo
Innovationsgruppe
«Innovation ist zu 90 Prozent Durchhaltewille und zu 10 Prozent ‹Wow›»
Die Innovationsgruppe «Zukunftsgerichtete Landwirtschaft» vernetzt Akteurinnen und Akteure. Das BBZN Luzern bringt auch eine neue Arbeitsgruppe zusammen.
Abo
Suisse Tier 2023
Innovative Projekte von Landwirten ausgezeichnet
Der Sieg im Innovationspreis von BauernZeitung, «die grüne» und der Suisse Tier geht an Tobias Höltschi aus Aesch LU. Er gewann den ersten Preis für ein hängendes Schiebegatter zur Tier-Separation. Bundesrat Albert Rösti überbrachte die Grussbotschaft.
Werbung
Werbung
Abo
Tobi Seeobst AG
«Die Äpfel geben sich bei uns die Klinke in die Hand»
Damit Äpfel das ganze Jahr frisch erhältlich sind, werden sie fachmännisch gelagert. Ein Besuch bei der Tobi Seeobst AG.
Abo
31. Verleihung im Berner Kursaal
Agropreis 2023: Familie Chèvre gewinnt mit ihrem Lavandin-Anbau
Am Donnerstagabend, 2. November 2023, wurde einmal mehr der Agropreis verliehen. Der Innovationspreis der Emmental-Versicherung geht an die Jurassier Aurélie und Simon Chèvre für ihren Lavandin-Anbau. Sie räumten gleich doppelt ab.
Abo
Tage der offenen Tür
Jubiläums-Ausstellung bei Bächtold Landtechnik in Menznau
Die Firma aus Menznau LU feiert kommendes Wochenende das 44-jährige Bestehen und öffnet Interessierten ihre Tore. Zu sehen ist modernste Landtechnik, von autonomen Heukrananlagen bis zur Forsttechnik.
Abo
Analyse
Ersetzt der Roboter bald auch die Landwirte?
In rasantem Tempo schreitet die Digitalisierung voran und macht auch vor den Toren der Schweizer Landwirtschaft keinen Halt. Doch wie verändert diese Entwicklung das Berufsfeld der Landwirt(innen)? Und wo liegen die Grenzen der digitalen Transformation?
Neues Leben für den Hanf
Martin Klöti setzt auf den Hanfanbau
Im Glarnerland begegnet man überall grossen Industrieanlagen, die heute anders oder nicht mehr genutzt werden. Tausende hatten dort früher Arbeit in der Textilindustrie gefunden. An den Erfolg dieses «Wirtschaftswunders» möchte Martin Klöti mit seinem 2017 gegründeten Unternehmen anknüpfen. Sein Ziel: Eine Kreislaufwirtschaft auf der Basis von Anbau und Verarbeitung des Industrienutzhanfs.
Kriechende Delikatesse
Luca Belossi züchtet Schnecken aus Leidenschaft
In der malerischen Magadinoebene im Tessin hat der Gemüsebauer vor vier Jahren mit seiner eignen Schneckenzucht angefangen. Seine Schnecken – im Tessiner Dialekt «Lümaga» – finden vor allem in lokalen Restaurants Absatz, dürften aber ein Hobby bleiben.
Werbung
Innovation
Patente – zwischen Profit und Nachteil
Die Schweiz hält eine Spitzenposition im Bereich Patente im Vergleich zur Einwohnerzahl. Während einige Experten Patente als Antrieb für wirtschaftliches Wachstum und Innovation loben, werden Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf die Landwirtschaft und genetische Vielfalt laut.
Abo
Smart Farming
Die Landwirtschaftsdrohne, ein Überflieger mit zunehmenden Einsatzgebieten
Die Technik ist ausgereift. Nun sammelt die Branche Erfahrungen, vorläufig noch mit einzelnen Landwirten.
Abo
Robotik
Marius Frei ist der Mister Farmdroid vom Lenzberg
Die besten Kunden des Sä- und Hackroboters Farmdroid sind grosse Biobetriebe, aber Marius Frei, der sie importiert, setzt auf seinem Ackerbau auf IP-Suisse. Auch dort hackt der Droide.
Werbung
Abo
Veranstaltung
Bald fahren hier die Traktoren zum ersten Kinoerlebnis dieser Art vor
Im bernischen Illiswil kann am 18. und 19. August zum ersten Mal mit dem Schlepper eine Freiluft-Filmvorstellung besucht werden.
Abo
Flurbegehung
Das Einsatzspektrum von Drohnen wird immer breiter
Die Demonstration über den gezielten Einsatz von Drohnen wollten sich Landwirte und Bäuerinnen im Linthgebiet nicht entgehen lassen.
Abo
Innovation der Woche
Gerät sammelt Kartoffelkäfer ein
Der Deutsche Michael Gallinger hat wegen vermehrter Probleme mit dem Kartoffelkäfer eine Maschine konstruiert, welche die Käfer und dessen Larven von den Pflanzen aufsammeln kann.
Abo
Ressourcenprojekt
Betriebe in Bewegung sind gesucht
Wer von intensiver Tierhaltung umstellen, aber Wertschöpfung halten will, kann in der Zentralschweiz von Förderbeiträgen profitieren.
Aktualisiert
Neuheiten- und Innovationswettbewerb
Bühne frei für Schweizer Innovationen: Jetzt Erfindung anmelden und 3000 Franken gewinnen
Die BauernZeitung und das Fachmagazin «die grüne» unterstützen die Innovationskraft der Schweizer Landwirtschaft und verleihen im Rahmen der Suisse Tier 2023 bereits zum elften Mal den Innovationspreis. Haben Sie etwas Nützliches, Hilfreiches, Cleveres erfunden, entwickelt oder konstruiert? Dann melden Sie sich jetzt an und gewinnen Sie bis zu 3000 Franken.
Werbung
Abo
Innovation der Woche
Eine Untersaaten-Maschine gegen Unkraut
Um Verunkrautung und Bodenerwärmung in seinen Kulturen zu verhindern, hat Markus Fellner aus Niederösterreich eine Untersaaten-Maschine aus einem Kleinsamenstreuer konstruiert.
Abo
Spezialkultur
Der Weg der Nuss vom Baum bis zur Delikatesse ist lang
Baumnüsse können nicht nur in der Nusstorte veredelt werden. Um Schwarznüsse herzustellen sind jedoch viele Arbeitsschritte und viel Handarbeit nötig.
Interview
PRE Bio-Gemüse Seeland: «Wir nutzen Synergien und bringen die Produzenten weiter»
Der Weg zum erfolgreichen Projekt zur regionalen Entwicklung (PRE) kann steinig sein. Rolf Etter vom PRE Bio-Gemüse Seeland erzählt im Interview, wieso die Initianten zunächst vor dem Nichts standen, wo das Projekt nach 2 Jahren steht und wie Tourismus und Landwirtschaft gegenseitig voneinander profitieren können.
Abo
Kräuteranbau
Im Oberaargau verkaufen Bauern eine Pflegelinie aus eigenen Kräutern
Die Berner Landfrauen besuchen die Geburtsstätte der einzigen kosmetischen Produkte mit ausschliesslich Schweizer Inhalten.
Start-up Yasai
Vertical Farming ist auf Landwirtschaftsbetrieben noch nicht realisierbar
Seit Ende 2021 wird im zürcherischen Niederhasli eine Vertical-Farming-Pilotanlage betrieben. Einmal ausgereift, sollten solche Anlagen beispielsweise den bestehenden Anbau auf Gemüsebetrieben ergänzen. Vorerst muss sich das Start-up Yasai aber auf die ganzjährige Versorgung von einheimischen Kräutern konzentrieren.
Abo
Gemüsebau
Zwei Betriebe, zwei Visionen für die Landwirtschaft 2050
Gemüsebauer Samuel Müller und der Kräuterproduktionsbetrieb Yasai haben die Weichen für die Zukunft gestellt. Während der eine bodengebunden und biologisch wirtschaftet, setzt der andere auf Vertical Farming.
Abo
Antriebssysteme
Neuer E-Hoflader von JCB – Strom statt Gas geben
Ab dieser Woche hat JCB Schweiz mit dem 403 E eine neue elektrisch betriebene Hoflader-Variante im Angebot. Zum ersten Mal zu sehen gab es die Maschine an der Suisse Public in Bern.
Abo
Gastbeitrag
Von wegen künstliche Intelligenz - Bauernschläue ist das Zukunftsmodell
Künstliche Intelligenz ist ein grosses Thema - doch Gastautor Hansruedi Häfliger sieht Bäuernschläue als Zukunftsmodell. Das bestätigt ChatGPT gleich selbst.
Abo
Handwerk
Jürg Wartmann konstruierte eine Hanfreibe
Der 72-jährige pensionierte Landwirt und Agronom Jürg Wartmann hat sich in der Grubmühle einen Traum erfüllt. Im Verlaufe von zwei Jahren erbaute er am Wanderweg zwischen Märstetten und Engwang eine Hanfreibe. Diese wurde nun im Beisein zahlreicher Gäste feierlich eingeweiht.
Abo
Neuheiten- und Innovationswettbewerb
«Es braucht handfesten Nutzen», sagt der Jurypräsident des Innovationswettbewerbs
Die Anmeldefrist für den Innovations- und Neuheitenwettbewerb läuft. Der Landwirt und Jurypräsident Christian Galliker empfiehlt bäuerlichen Tüftlern die Teilnahme, dafür gebe es viele Gründe.
Recycling
Siloballen-Recycling auf Erfolgskurs
Jährlich kommen auf Landwirtschaftsbetrieben geschätzte 6000 Tonnen Siloballenfolien, Netze und Garne in den Umlauf. Davon wurden im vergangenen Jahr 1800 Tonnen gesammelt und dem Recycling zugeführt. Immer ist das Recycling aber nicht sinnvoll – vor allem bei langen Transportwegen.
Frist bis 31. Mai 2023
«Bern ist Bio» unterstützt innovative Bio-Projekte – jetzt anmelden
Im Rahmen der Berner Bio-Offensive werden Projektkosten übernommen bzw. ein Coaching angeboten, um spannende Ansätze voranzubringen. Das Ziel sind Projekte, die allen Marktakteuren etwas bringen.
Abo
Innovation
Der Motormäher hilft Familie Bader beim Bschütten
Der Betrieb von Familie Bader liegt auf 900 m ü. M im Guldental SO in der Bergzone 2. Wo es der Schleppschlauch nicht hinschafft, da müssen Alternativen her. So wurde der Verteiler einfach mit einem Motormäher verbunden, was eine Arbeitskraft und viel Mühe einspart.
Werbung