Fenaco10 Millionen Franken gegen den Stadt-Land-GrabenMontag, 13. Dezember 2021 Vor einem Jahr war noch unklar, wie die finanzielle Hilfe konkret in passende Projekte fliessen sollte. Man hatte eine Stiftung als Ideallösung genannt, entweder eine neu gegründete oder eine bestehende. Wie die Fenaco nun mitteilt, kommt der Betrag von 10 Millionen Franken der «Stiftung für eine nachhaltige Ernährung durch die Schweizerische Landwirtschaft» zugute.

Der Stiftungszweck passt genau

Vor über 20 Jahren hat der Schweizer Bauernverband (SBV) diese Stiftung gegründet. Ihr damals festgelegter Zweck passt gut zu dem, was zu fördern sich die Fenaco vorgenommen hat:

  • Die Förderung einer gesunden und nachhaltigen Ernährung mit Nahrungsmitteln der einheimischen Landwirtschaft.
  • Förderung des gegenseitigen Verständnisses zwischen Produzenten und Konsumenten.
  • Förderung eines besseren Kontakts zwischen Stadt und Land.

Aufwand für die Administration eingespart

Mit der Berücksichtigung einer bestehenden Stiftung falle Einiges an administrativen Aufwand weg, gibt die Fenaco zu bedenken. Ausserdem habe man eine Stiftung auswählen wollen, die einen Bezug zur Land- und Ernährungswirtschaft habe und sieht in der grosszügigen Zuwendung eine Bündelung der Kräfte.

Fokus auf den persönlichen Austausch

Laut Hansjörg Walter, Präsident des Stiftungsrats, wird das Geld insbesondere in Projekte für den persönlichen Austausch und die direkte Begegnung zwischen Bevölkerung und Bauernfamilien investiert.

Die Fenaco-Genossenschaft wird neu auch Teil des Stiftungsrats: Das siebenköpfige Gremium werde sich aus je zwei Mitgliedern des SBV und der Fenaco sowie drei Mitgliedern von ausserhalb dieser beiden Organisationen zusammensetzen, so die Mitteilung. Weiter wird die Geschäftsstelle der Stiftung neu organisiert, um der erwarteten Zunahme an Projektanfragen gerecht zu werden.

 

Bis dahin können Anfragen und Projektanträge gerichtet werden an: Stiftung für eine nachhaltige Ernährung durch die Schweizer Landwirtschaft, Sekretariat c/o SBV, Laurstrasse 10, 5200 Brugg, Tel. +41 56 462 51 11, info.sbv.gremienbetreuung@sbv-usp.ch (Vermerk Stiftung SNE).