Für jede Bewegung einer Grossbox sei bisher eine separate Rechnung oder Gutschrift erstellt worden, heisst es in einer Mitteilung der Fenaco-Genossenschaft. Mit den damit einhergehenden vielen unnötigen Transaktionen soll ab 2022 Schluss sein. Dies dank einem einfach zu bedienenden digitalen Tool.

Lieferanten bekommen die Übersicht

Mit der neuen App seien Lieferanten in der Lage, jederzeit ihren persönlichen Saldo auf Hof einzusehen. Ausserdem könne man die Bewegung der von der Fenaco zur Verfügung gestellten Grossboxen tagesaktuell verfolgen. Die vereinfachte Verrechnung soll folgendermassen funktionieren:

  • Bei Erhalt oder Anlieferung der Paloxen wird eine Benachrichtigung per E-Mail versandt.
  • Anschliessend kann die Anzahl Grossboxen überprüft und bestätigt werden.
  • Ende Jahr wird eine einzige Rechnung oder Gutschrift verschickt, die alle Bewegungen des vergangenen Jahres zusammenfasst.

[IMG 2]

«Wir trennen so den Geldfluss der Gebinde von demjenigen der Waren und reduzieren dadurch die Anzahl Zahlungen im Zusammenhang mit den Gebinden auf ein Minimum», erklären die Projektverantwortlichen.

Für Smartphone oder Computer

Für Landwirtinnen und Landwirte, die Grossboxen für Kartoffeln und Lagergemüse wie Karotten und Zwiebeln mit Bestimmungsort Feanco Landesprodukte verwenden, steht die neue App gemäss Mitteilung kostenlos zur Verfügung. Sie könne sowohl auf dem Smartphone als auch einem Computer genutzt werden.

Künftig will die Genossenschaft das Tool auch auf andere Arten von Erntegebinde ausweiten.

Weitere Informationen zum neuen Fenaco-Clearing-Tool finden Sie hier.