RücktrittFenaco-Chef Martin Keller verlässt die Fenaco-GenossenschaftFreitag, 1. März 2024 «Heinz Mollet hat den Wandel der Schweizer Landwirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit, Konsumorientierung, Produktqualität sowie Digitalisierung stark mitgeprägt», heisst es in einer Mitteilung der Fenaco. Per 2025 tritt der 60-Jährige in den vorzeitigen Ruhestand – «auf eigenen Wunsch», so die Agrargenossenschaft. Mollet ist derzeit noch Mitglied der Geschäftsleitung und führt die Division Agrar. Ausserdem verantworte er als Präsident des Verwaltungsrats die erfolgreiche Entwicklung von UFA, Meliofeed, Anicom und der Groupe Serco.

Infrastruktur und Digitalisierung

In der Mitteilung würdigt die Fenaco Heinz Mollets jahrzehntelanges Engagement. Er war demnach an einer Vielzahl wichtiger Projekte beteiligt, z. B.:

  • Einführung des Systems Maxi für die Vermarktung der inländischen Getreide- und Ölsaatenernte
  • Lancierung der Smart-Farming-Plattform Barto
  • Infrastrukturprojekte wie den Ausbau des Standorts Aushaufen BL zur zentralen Logistik- und Lagerplattform für Getreide, Ölsaaten und Dünger
  • Expansion im Bereich Landtechnik mit dem Kauf zweier französischer Unternehmen

Nachfolgesuche läuft

Man werde Heinz Mollet zu gegebener Zeit gebührend verabschieden, versichert die Fenaco. Der Prozess zur Bestimmung seiner Nachfolge durch den Verwaltungsrat laufe.