An der DV in Bern wurde der Gesamtrevision der Statuten zugestimmt, teil die Fenaco Genossenschaft mit. Die bisherige Version stamme noch von 2009 und habe modernisiert werden müssen. Mit der Revision schaffe man mehr Klarheit bezüglich der Rechte und Pflichten der Fenaco und ihrer Mitglieder. Unter anderem sei neu der genossenschaftliche Auftrag – nämlich die Unterstützung von Landwirt(innen) bei der wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Unternehmen – im Zweckartikel der Statuten verankert. Eine Aktualisierung erfuhren weiter die Stimmrechtsbestimmungen und die Regelungen zur Zeichnung von Anteilsscheinen der Fenaco.

Ein zusätzlicher Vizepräsident

Die revidierten Statuten machten die Wahl eines zusätzlichen Vizepräsidenten nötig. Sie sehen nämlich laut Mitteilung vor, dass für jede der vier Regionen, die nicht das Präsidium besetzt, ein Vizepräsident amtiert. Für die Region Ostschweiz wurde entsprechend an der DV Peter Allemann gewählt. Er ist Meisterlandwirt aus dem Kanton Graubünden und seit 2018 Mitglied des Verwaltungsrats der Fenaco.

Die bisherigen Vizepräsidenten Jean-Daniel Heiniger (Westschweiz) und Guido Keller (Zentralschweiz) wurden in ihrem Amt bestätigt, ebenso Verwaltungsratspräsident Pierre-André Geiser (Mittelland).

Vier neue Verwaltungsräte

Im Weiteren standen vier Ersatzwahlen an. Neue Mitglieder des Fenaco-Verwaltungsrats sind:

Aline Défayes (Jahrgang 1982) leitet einen Wein- und Obstbaubetrieb im Kanton Wallis und ist auf den Direktvertrieb von Fruchtsäften spezialisiert. Sie ist Vizepräsidentin der Landi Chablais Lavaux SA und vertritt im Verwaltungsrat die Region Westschweiz. Aline Défayes folgt auf Ulrich Nydegger.

Franziska Schärer (Jahrgang 1974) leitet einen Milchwirtschafts- und Ackerbaubetrieb im Kanton Bern und baut Holunder an. Sie ist Präsidentin der Landi Melchnau-Bützberg Genossenschaft und vertritt im Verwaltungsrat die Region Mittelland. Franziska Schärer folgt auf Andreas Bernhard.

Beni Knecht (Jahrgang 1967) ist Vorsitzender der Geschäftsleitung und Leiter Detailhandel bei der Landi Aare Genossenschaft. Er vertritt im Verwaltungsrat die Region Mittelland und folgt auf Fritz Scheidegger.

Reto Schaufelberger (Jahrgang 1984) führt einen Milch- und Forstwirtschaftsbetrieb im Zürcher Oberland und bewirtschaftet grössere Naturschutzflächen. Er ist Vize-Präsident der Landi Bachtel Genossenschaft und vertritt im Verwaltungsrat die Region Ostschweiz. Reto Schaufelberger folgt auf Walter Monhart.

Der Verwaltungsrat der fenaco umfasst 19 Mitglieder, davon vier Frauen. Zwölf Mitglieder führen einen landwirtschaftlichen Betrieb, darunter auch der Präsident.