Schafausstellung
Sina und Baily sind die Missen der Obwaldner Schafausstellung
Die schönsten Tiere der Hauptrassen Weisses Alpenschaf und Schwarzbraunes Bergschaf aus Obwalden wurden in Sarnen ausgestellt.
Werbung
Abo
Frage an die Fachfrau
Während der Decksaison ist die Fütterung besonders wichtig
Die Fütterung im Herbst wird anspruchsvoller, die Weiden geben mit der Zeit weniger her. Schafe und Ziegen sollten in der Deckzeit eine optimale Körperkondition aufweisen und sich in einer positiven Körperbilanz befinden.
Werbung
Abo
Schafe
Gemeinsamer Weg zur Moderhinke-Sanierung
Ab Oktober geht es los: Die nationale Bekämpfung der Moderhinke beginnt. Alle Schaf-Betriebe werden beprobt. Der Veterinärdienst der Urkantone hat an mehreren Veranstaltungen informiert.
Abo
Älplerblog Ostschweiz 2024
Die Schafherde findet den richtigen Weg immer
Unsere Autorin ist fasziniert von den Schafen. Diese haben ein gutes Orientierungsvermögen und gelangen routiniert in neue Weidegebiete.
Abo
Kleinwiederkäuer
Schafmilchbauer Toni Habermacher: «Der Markt ist gesättigt»
Der Zenit in dieser Nische scheint längst erreicht. Die Produktion ist anspruchsvoll. Der Luzerner Toni Habermacher ist seit zwanzig Jahren im Geschäft mit seiner Ostfriesen-Herde. Daneben setzt er auf Direktvermarktung, Mutterkühe und Ackerbau.
Ziegenausstellung
Die schönsten Ziegen der drei Hauptrassen auf dem Laufsteg
Erneut wurden an der Togesa im schwyzerischen Rothenthurm um die 400 Ziegen aus den verschiedensten Regionen der Schweiz präsentiert.
Werbung
Abo
Kleinwiederkäuer - Schafhaltung
Das Engadinerschaf: Ein idealer Wiederkäuer für den extensiven Betrieb
Reto Greminger stand vor einem Dilemma. Einen neuen Stall bauen und noch mehr Kühe melken oder aufhören? Aber was geschieht dann mit den Weiden? Dank dem Engadinerschaf fand er eine elegante Lösung. Sein Fleisch verkauft er nun erfolgreich seinen Kunden weiter.
Schafzucht
21 Schafe werden im Kanton Obwalden von Blitz getötet
Der Blitz schlug in ein Gipfelkreuz ein, in dessen unmittelbarer Nähe die Tiere standen.
Abo
Ziegen- und Bockmarkt
Parade der Geissen und Böcke
Rechtzeitig auf die Decksaison hin präsentierten die Züchter in der Markthalle in Sargans ihre schönsten Tiere.
Werbung
Abo
Sommerserie 2024 Region Zürich/Ostschweiz, Teil 3
Ruhige Auen und kecke Lämmer
Das ganze Jahr über kontinuierlich Schafmilch zu produzieren, ist nicht ganz einfach. Reto Wäfler steuert das mit dem Bock.
Abo
Sommerserie 2024 Region Zürich/Ostschweiz, Teil 1
Ein schönes Hochzeitsgeschenk mit Folgen
Jessica und Marc Bolli aus Opfertshofen SH erhielten zu ihrer Hochzeit drei Lämmer. Daraus ist ein Betriebszweig mit 180 Mutterschafen geworden.
Abo
Struktur
Klare Trends in der Viehlandschaft
Auf etwas mehr als 40'000 von insgesamt knapp 48'000 Schweizer Betrieben lebt Vieh. Die Bestände entwickeln sich unterschiedlich.
Abo
Frage an die Fachfrau
Das Wetter wirkt sich auf die Klauen von Kleinwiederkäuern aus
Klauenkrankheiten werden durch mehrere Faktoren verursacht. Neben den Bodenverhältnissen, Feuchtigkeit und Schmutz haben weitere Haltungsbedingungen Einfluss auf die Gesundheit der Klauen.
Werbung
Werbung
Abo
Öffentliche Märkte
Weniger Tiere gehandelt
Die Schlachtviehpreise lagen 2023 weiterhin auf einem guten Niveau, jedoch tiefer als im Vorjahr.
Abo
Sömmerung
Die Engadinerschafe verschlägt es wieder in die Büsche
Die Familie Sonja und Remo Christen aus Hospental kämpfen mit ihren Engadinerschafen gegen die Verbuschung durch Grünerlen.
Abo
Tierseuche
«Das Risiko, dass das Virus in die Schweiz kommt ist klar vorhanden»
Die Blauzungenkrankheit breitet sich bereits in den Niederlanden und in Deutschland aus. Wann Überträgermücken das Virus in die Schweiz bringen könnten, ist laut Expertin Michèle Bodmer schwer abzuschätzen.
Identitas AG
Ab Juli gibt es neue Ohrmarken
Neu werden Gewebeprobeohrmarken von Rindern und sämtliche Ohrmarken für Schafe und Ziegen von der Firma Caisley produziert. Bestehende Ohrmarken können weiterhin genutzt werden.
Abo
Moderhinke
Thurgau macht den Auftakt für das Sanierungsprogramm
Am 1. Oktober 2024 tritt in der Schweiz ein fünfjähriges Bekämpfungsprogramm für Moderhinke in Kraft. Vor diesem Hintergrund hatten die drei Schafzuchtvereine im Kanton Thurgau zu fünf Infoveranstaltungen eingeladen. Ein wichtiger Tipp an der Veranstaltung: «Die Schäfer können bis zum 1. Oktober ihre Herde mit gängigen Mitteln sanieren – danach gibt es Einschränkungen.»
Werbung
Abo
Tierzuchtfördersystem
Die Capra Grigia-Ziege als Vorreiterin
Seit 2013 wird die Ziegenrasse linear beschrieben. Statt eines schnellen Zuchtfortschrittes wurde der Fokus auf die Reduzierung extremer Ausprägungen gesetzt.
Abo
Tierzucht
Wer Beiträge will, muss sich bemerkbar machen
Im laufenden Jahr werden erstmals Erhaltungsbeiträge entrichtet. Die Züchterschaft muss ihr Interesse daran bis Juni 2024 beim zuständigen Rassenverband anmelden.
Werbung
Abo
Albin Ebnöther
«Wir geben wegen den Grossraubtieren nicht auf»
Albin Ebnöther, der abtretende Präsident des Schwyzer Kleinviehzuchtverbands blickt zurück.
Interkantonaler Zuchtschaf-Markt
Die meisten Titel holte sich Jann Salzgeber aus Parpan
Bei bestem Frühlingswetter trafen sich am dritten März-Wochenende Schafzüchterinnen und Schafzüchter mit über 700 Tieren aus allen Landesteilen an der Zuchtschaf-Ausstellung in Sachseln (OW).
Abo
Landwirte in aller Welt
Auswanderer: Ein goldener Sommer in Neuseeland
Beni Aeschbach sucht Lämmer im hohen Gras und wird mit Pflaumen überschwemmt. Sogar für ein paar Ferientage hat die Zeit gereicht.
Abo
Ziegenzucht
Ziegenzüchter kritisieren die Lineare Beschreibung
Das neue Tierzuchtfördersystem des Bundes stand im Mittelpunkt der DV des Schweizerischen Ziegenzuchtverbandes. Zudem wurden langjährige Zuchtbuchführer geehrt.
Werbung
Abo
Energie
Kosten senken durch Eigenproduktion von Solarstrom
Auf dem tierintensiven Bergbetrieb Durrer in Kägiswil OW wird viel Strom selber produziert. Die Berghilfe leistete einen Beitrag an die Investition der PV-Anlagen.
Albert Rösti zieht Zwischenbilanz
In der Schweiz wurden bisher 32 Wölfe geschossen
Seit der Einführung der revidierten Jagd- und Schutzverordnung per Dezember 2023 sind in der Schweiz 32 Wölfe geschossen worden. Das sagte Umweltminister Albert Rösti in einem am Donnerstag veröffentlichten Tamedia-Interview.
Stelle zu besetzen
Ziegenzuchtverband braucht erneut einen neuen Geschäftsführer
Lauro Falconi ist seit September 2023 Geschäftsführer des Schweizerischen Ziegenzuchtverbands (SZZV). Per Ende April 2024 tritt er bereits wieder zurück.
Wolf
Eine trügerische Ruhe
Nicht der aktuell auf den Feldern liegende Schnee sorgt bei der Wanderherde von Stefan Stadelmann für Unruhe, sondern die anfangs Woche in der Region Ebikon LU gesichteten Wolfsspuren.
Abo
Wolf
Biologe Züger: «Eine friedliche Koexistenz wird es nie geben»
Marcel Züger nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es um die Ausbreitung des Grossraubtiers geht. Sein Wissen hat er nicht nur aus Büchern. Für viele Alpen hat er schon Konzepte erstellt.
Wolf
Zweiter Wolfsalarm im Kanton Schwyz innerhalb von zwei Tagen
In der Nähe von Greppen, unweit der Kantonsgrenze zwischen Schwyz und Luzern, wurden gemäss SMS-Alarm vier Schafe gerissen.
Brauchtum
Ziegenzüchter gewinnt das Priis-Chlepfä in Schwyz
Seit dem Jahr 1968 findet auf dem Hauptplatz vom Kantonshauptort Schwyz das traditionelle Priis-Chlepfä statt. Landwirt Remo Kälin aus Egg gewann heuer erstmals in der Hauptkategorie.
Auswertung zu Nutztierrissen 2023
Weniger Nutztierrisse trotz mehr Wölfen in der Schweiz
In der Schweiz ist die Zahl der Wölfe innert Jahresfrist von etwa 240 auf rund 300 gestiegen. Doch die Zahl der von diesem Raubtier gerissenen Nutztiere sinkt. Das zeigt eine Auswertung von kantonaler Daten durch die Gruppe Wolf Schweiz.
Abo
Schafzucht
Auswanderer Beni Aeschbach steht in Neuseeland vor grossen Herausforderungen
Das Wetter und eine alles andere als einfache Situation am Markt bereiten dem Schweizer Auswanderer mitunter Kopfzerbrechen. Damit ist er in Neuseeland nicht allein.
Abo
Bereitschaftspool
Viele Freiwillige wollen nach Wolfsrissen helfen
Schon über 60 interessierte Helfer haben sich im Kanton Luzern gemeldet. Die werden gruppenweise eingesetzt, um betroffenen Tierhaltern nach Wolfrissen zu helfen.
Abo
Frage an die Fachfrau
Bereit sein für die Ablammsaison
Die Energieversorgung muss dem erhöhten Bedarf angepasst sein, aber die Tiere dürfen nicht überfüttert werden. Auch die Versorgung mit Spurenelementen und Vitaminen ist wichtig für vitale Lämmer.
Werbung