WolfsrissVerletzte Schafe nahe der Stadt Zug - es war ein WolfDienstag, 5. Dezember 2023Nachdem anfangs Woche im Gebiet Bräpfet zwischen Arth SZ und Walchwil ZG drei Schafe dem Wolf zum Opfer fielen, ging nun am Freitag erneut ein Wolfsalarm via SMS an die Landwirte im Kanton Schwyz. Diesmal wurden gemäss dieser Meldung vier Schafe zwischen Küssnacht am Rigi und Greppen, unweit der Kantonsgrenze zu Luzern, gerissen. Die Risse sollen im Gebiet Töbeli, in der Nähe der Kantonsstrasse, stattgefunden haben.

War es der Wolf aus Zug?

Nachdem es in den letzten Jahren in den Kantonen Schwyz und Zug im Zusammenhang mit Wolfsschäden bisher relativ ruhig geblieben war, waren die neuesten Risse inzwischen bereits das dritte offizielle Ereignis innerhalb von zwei Monaten. Schon am 18. November 2023 wurden auf einer Weide im Gebiet Blasenberg in der Stadt Zug 13 verletzte Schafe aufgefunden, welche infolge der schweren Verletzungen erlegt werden mussten. Die Untersuchungen der DNA-Proben zeigten, dass die Tiere von einem Wolf gerissen wurden.