Die kantonale Schafausstellung des Obwaldner Schafzuchtverbandes konnte am 23. September in gewünschtem Rahmen durchgeführt werden. Der Anlass war hervorragend organisiert vom erfahrenen Schauverantwortlichen Erwin von Flüe. Es wurden 200 Tiere der Hauptrassen Weisses Alpenschaf und Schwarzbraunes Bergschafgezeigt.

Die schönsten Gruppen wurden erkoren

In rund 17 Abteilungen der Rassen WAS und SBS beurteilten die Richter die einzelnen Schafe bezüglich Exterieur, Fundament und Wolle. Am Betriebscup ernannten sie die schönsten Dreiergruppen.

[IMG 4]

Beim Weissen Alpenschaf ging der Sieg an Tiere von Thomas und Sandro Ettlin aus Kerns. Beim Schwarzbraunen Bergschaf siegte die Gruppe von Familie Betschart-Burch aus Stalden.

[IMG 3]

Misstitel an Laila und Bavaria

Beim Weissen Alpenschaf ging der Misstitel an Laila von Christian Wolf aus Giswil, die in den Vorjahren immer den ersten Rang in ihrer Kategorie belegt hatte. Beim Schwarzbraunen Bergschaf wurde der Misstitel dem Schaf Bavaria von Familie Betschart-Burch aus Stalden vergeben.

[IMG 2]

Die Experten stellten der Zuchtarbeit der Obwaldner Schafhalterinnen und Schafhalter ein gutes Zeugnis aus. So erlangen Tiere aus der Obwaldner Schafzucht an nationalen Ausstellungen immer wieder Spitzenränge.