
Herdenschutz
Der Bund spricht zusätzlich 5,7 Mio Franken um das Alpvieh vor dem Wolf zu schützen
Mit Sofortmassnahmen verstärkt der Bund den Herdenschutz auf den Alpen. Vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Wolfspopulation wird mit mehr Übergriffen auf Nutzvieh gerechnet.
Abo

Wolfsriss
Der Schafhalter erzählt: «Der Anblick ist für mich und meine Familie der Horror gewesen»
Trotz Zaun hat das Grossraubtier jüngst im Berner Oberland in der Nähe einer Siedlung zugeschlagen. Für den betroffenen Schafhalter kann es so nicht weitergehen.
Abo

Auswanderin
In Kanada hat das Lammen begonnen – da ist der Schutz vor Raubtieren unentbehrlich
Alexandra Ruckstuhl sieht nach ersten Zweifeln die Vorteile der Islandschafe. Um diese zu bewachen, ist sie auf Hunde angewiesen – denn die Raubtiere sind nicht ohne. Sie setzt sich ausserdem stark mit wild gesammelten Pflanzen auseinander.
Werbung

Kanton Glarus
Wolf greift geschützte Schafherde an und tötet 10 Tiere
In Matt im Kanton Glarus drang ein Wolf in eine Schafweide ein und tötete mehrere Tiere. Diese waren mit einem 3000 Volt elektrifizierte Zaun geschützt. Der Glarner Bauernverband reagiert betroffen und fordert Vergrämungsmassnahmen.

Ab 1. Juni im Amt
Der neue Geschäftsführer des Schweizerischen Ziegenzuchtverbands heisst Thomas Herren
Nach 12 Jahren als Geschäftsführerin des SZZV wird Ursula Herren von Thomas Herren abgelöst. Der 56-Jährige hat Biologie studiert und ist trotz gleichem Nachnamen nicht mit seiner Vorgängerin verwandt.
Werbung
Abo

Tagebuch
Eine Premiere für die bunten Lämmer – und auch für Praktikantin Julia Grüter
Bei sonnigem Wetter durften die Schafe auf dem Praktikumsbetrieb unserer Tagebuchschreiberin mit ihrem Nachwuchs auf die Weide, doch das stellte die Praktikantin vor gewisse Herausforderungen.

Kanton Glarus
Besenderte Jungwölfin reisst in Elm ein Lamm
Eine junge Wölfin hat in der Nacht auf den 25. April im glarnerischen Elm ein Lamm auf einer ungeschützten Weide gerissen. In der Antwort zur Vernehmlassung für das landwirtschaftliche Verordnungspaket 2022 fordert der Regierunsrat bessere Sömmerungsbedingugnen.

21. Schweizerische Burenziegenschau
99 Burenziegen zeigten Qualität und Zuchtfortschritt
Mit Fokus auf Fundament und Fleischigkeit wurden die Tiere erstmals an einem neuen Schaustandort bewertet. Die beiden Experten kürten Alvaro mit seiner starken Beinstellung zum Mister und die kompakte Benschi zur Miss Swiss-Boer 2022.

Massive Schäden verhindern
Erste Sofortmassnahmen zum Schutz vor dem Wolf gibt es im Mai
Eine Weidesaison wie 2021 mit zahlreichen Wolfsrissen soll sich nicht wiederholen. Dafür arbeite der Bund «mit Hochdruck» an Sofortmassnahmen. Das wird in der Landwirtschaft zwar begrüsst, werde aber nicht ausreichen.
Abo

Aargauer Tierzuchtabend
Erfolgreich produzieren und auch gleich selber vermarkten
Am Aargauer Tierzuchtabend wurden produktive Kühe, Pferde, Schafe und Ziegen ausgezeichnet. Zum Thema Marketing gab es Inputreferate.
Werbung
Abo

Wiederkäuerfütterung
Methanreduktion: Das Potenzial von Fütterungsmassnahmen ist gering
Es gibt im Fütterungsbereich Möglichkeiten, die Treibhausgase von Wiederkäuer zu reduzieren. Die Kosten sind im Vergleich zur Wirkung hoch, sagt Marie Dittmann vom FiBL. Eine längere Nutzungsdauer oder die Koppelung von Milch- und Fleischproduktion können mindestens so effektiv sein.

Alpwirtschaft
Im Kanton Glarus soll es für Herdenschutzmassnahmen Direktzahlungen geben
Der Glarner Regierungsrat beantragt dem Landrat die Gewährung eines Verpflichtungskredits über rund 734'000 Franken für Direktzahlungen zugunsten des Schutzes von Schafen und Ziegen auf Glarner Alpen vor dem Wolf.
Abo

Nordwestschweizer Kleinwiederkäuertag
Gegen Parasiten bei Kleinwiederkäuern braucht es ein System
Gegen Parasiten bei Kleinwiederkäuern muss systematisch vorgegangen werden, denn Resistenzen gegen Wirkstoffe breiten sich aus. Wie es geht, erklärten Thomas Manser und Hansueli Baumgartner am Nordwestschweizer Kleinwiederkäuertag.
Werbung
Abo

Hitzestress
«Für die Kühe beginnt der Sommer bereits jetzt»
Kühe leiden darunter, wenn es zu warm ist. Sie benötigen Kühlung, lange bevor das Thermometer gegen 30 Grad anzeigt.

St. Gallen
Tote Schafe in Flums: Ein Hund war der «Täter»
Im Januar wurden in Flums 30 Schafe tot in einem Stall gefunden. Eine zweite DNA-Analyse weist auf einen Hund hin. Die St. Galler Kantonspolizei will das Tier nun ausfindig machen.
Abo

Podium zum Wolf
«Die Alpwirtschaft ist kein Übungsfeld für Wölfe»
Wie weiter mit dem Wolf? Darüber diskutierten Biologin Brigitte Wolf und Pro-Natura-Zentralsekretär Urs Leugger-Eggimann (beide Pro) sowie der Bündner Bauernpräsident Thomas Roffler und Biologe Marcel Züger (beide Contra). Obwohl das Thema viel Zündstoff hat, entstand kein wirkliches Streitgespräch.
Werbung
Werbung

Schweizer Ziegenzuchtverband
Ursula Herren tritt kürzer, bleibt aber stellvertretende Geschäftsführerin
Ursula Herren gibt die Geschäftsführung des Schweizer Ziegenzuchtverbands ab, bleibt dem Verband aber erhalten.
Abo

Ziegenmilch
Hinter jedem Produkt von Mathias Koch steckt eine Geschichte
Die Appenzeller Ziegenprodukte AG verarbeitet ausschliesslich Milch von Appenzellerziegen. Betriebsleiter Mathias Koch sieht seine Arbeit auch als Beitrag, Appenzeller Tradition und Brauchtum zu bewahren.
Abo

Agrarpolitik
«Auch die Ziegenhalter sind von der Massentierhaltungs-Initiative betroffen»
Nicht nur grosse Schweine- und Geflügelbetriebe, auch Kleintierhalter müssen sich gemäss Hella Schnider Sorgen aufgrund der bevorstehenden Massentierhaltungs-Initiative machen.
Abo

Tagebuch
Praktikantin Julia Grüter weiss: Schafsjoghurt ist eine Spezialität für Feinschmecker
Julia Grüter stellt auf ihrem Praktikumsbetrieb Schafsjoghurt her. Dabei hat jede Helferin ihre eigene abwechslungsreiche Aufgabe.

St. Gallen
30 tote Schafe – «kein Wolf beteiligt»
In einem Stall im st. gallischen Flums entdeckte ein Landwirt morgens 30 tote Schafe. Die Wildhut schliesst aus, dass ein Wolf am Werk war.
Werbung
Abo

Auswanderer
Dank Schweizer Geissen sind die Burris in Neuseeland selbstständig
Das Ehepaar René und Verena Burri halten in Neuseeland 600 Milchziegen. Die Anzahl Ziegenbetriebe ist in diesem Land überschaubar. Denn dort setzen die Meisten auf Kühe oder Obstanbau.
Abo

Schafhaltung
Zwei Föten brauchen 66 Prozent mehr Energie
Die Ablammsaison ist bereits im vollen Gange oder steht kurz bevor. Die Auen haben in dieser Zeit einen besonders hohen Nährstoffbedarf, vor allem mit Mehrlingen.

Ein Leser erzählt
Familie Bissig liess ihre Aue wohlweislich ins Tal fliegen
Tanja konnte nicht auf eigenen Beinen von der Alp nach Hause laufen. Gut zwei Wochen später bestätigte sich der Verdacht, weshalb: fünffaches Mutterglück. Damit zeigte Tanja erneut, dass sie ein Ausnahmeschaf ist.
Werbung

Frage an die Fachfrau
Lämmer brauchen gutes Kolostrum innert sechs Stunden
Auch ein neugeborenes Lamm besitzt noch keine Antikörper. Es lohnt sich, die Situation im Auge zu behalten und gegebenenfalls zu unterstützen. Zur Not auch mit Kolostrum von anderen Tiergattungen.
Abo

Gastbeitrag
Mehr Wertschöpfung für den Kartoffelacker und die Ziege
Unsere Gastautorin berichtet von zwei Wertschöpfungsprojekten im kleinsten Naturpark der Schweiz, dem Parco Val Calanca im italienischsprachigen Teil Graubündens.

Alles glatt verlaufen
Polizeiliches Geleit für Hunderte Schafe
Im solothurnischen Balsthal mussten 600 Schafe das Dorf durchqueren. Die Polizei sorgte für eine sichere Passage.
Abo

Marktkommentar
Die Herausforderungen für Schafhalter: Die Zucht erfolgreich in die Zukunft führen
Der Präsident des Schweizerischen Schafzuchtverbands, Peppino Beffa blickt zurück auf ein Jahr mit guten Preisen. Als grösste Bedrohung der Schafzucht sieht er den Wolf. Bald müsse man zu jeder Zeit und überall mit ihm rechnen.
Werbung

Genossenschaft Markthalle Sargans
Marco Gadient soll Markthalle Sargans aus der Krise führen
An einer ausserordentlichen Generalversammlung wählten die Genossenschafter der Markthalle Sargans-Werdenberg einen neuen Präsidenten und stellten die Weichen für die Zukunft.
Video

Besondere Beziehung
Damian Matters Ziegen spazieren mit ihm durch den Schnee
Im Winter geht der 19-Jährige mit seinen Kupferhalsziegen auf den Bantiger. Das komme ihrer Gesundheit zugute, ist er überzeugt. Ausserdem bekommen sie regelmässig ein Vollbad zur Fellpflege.

Tierverkehrsdatenbank
Neu muss bei Schafen und Ziegen die Nutzungsart angegeben werden
Ab sofort kann und soll in der Tierverkehrsdatenbank die Nutzungsart von Schafen und Ziegen erfasst werden.
Abo

Ziegenhaltung
Heu allein deckt den Nährstoffbedarf einer trächtigen Ziege nicht
Während der Trächtigkeit muss das Futter unbedingt angepasst werden. Im schlimmsten Fall kann es sonst zu Abgängen kommen.
Abo

Tagebuch
Der Wolf kommt näher
Nicht nur in den Bergkantonen verbreitet sich das Grossraubtier. Auch auf dem Betrieb unserer Tagebuchschreiberin, Julia Grüter war er bereits aktiv.
Werbung