Abo
Tierseuche
Blauzungenkrankheit: Die Fälle steigen, eine Impfung fehlt
Die Tierseuche hat die Schweiz erreicht. Für eine Impfung fehlt die gesetzliche Grundlage. Laut Franz Eugster, Präsident des Schafzuchtverbands Oberthurgau, wurde die Situation vom BLV unterschätzt.
Abo
Älplerblog Ostschweiz 2024
Die Schafherde findet den richtigen Weg immer
Unsere Autorin ist fasziniert von den Schafen. Diese haben ein gutes Orientierungsvermögen und gelangen routiniert in neue Weidegebiete.
Abo
Kleinwiederkäuer
Schafmilchbauer Toni Habermacher: «Der Markt ist gesättigt»
Der Zenit in dieser Nische scheint längst erreicht. Die Produktion ist anspruchsvoll. Der Luzerner Toni Habermacher ist seit zwanzig Jahren im Geschäft mit seiner Ostfriesen-Herde. Daneben setzt er auf Direktvermarktung, Mutterkühe und Ackerbau.
Werbung
Ziegenausstellung
Die schönsten Ziegen der drei Hauptrassen auf dem Laufsteg
Erneut wurden an der Togesa im schwyzerischen Rothenthurm um die 400 Ziegen aus den verschiedensten Regionen der Schweiz präsentiert.
Werbung
Abo
Kleinwiederkäuer - Schafhaltung
Das Engadinerschaf: Ein idealer Wiederkäuer für den extensiven Betrieb
Reto Greminger stand vor einem Dilemma. Einen neuen Stall bauen und noch mehr Kühe melken oder aufhören? Aber was geschieht dann mit den Weiden? Dank dem Engadinerschaf fand er eine elegante Lösung. Sein Fleisch verkauft er nun erfolgreich seinen Kunden weiter.
Abo
Ziegen- und Bockmarkt
Parade der Geissen und Böcke
Rechtzeitig auf die Decksaison hin präsentierten die Züchter in der Markthalle in Sargans ihre schönsten Tiere.
Abo
Sommerserie 2024 Region Zürich/Ostschweiz, Teil 3
Ruhige Auen und kecke Lämmer
Das ganze Jahr über kontinuierlich Schafmilch zu produzieren, ist nicht ganz einfach. Reto Wäfler steuert das mit dem Bock.
Abo
Sommerserie 2024 Region Zürich/Ostschweiz, Teil 1
Ein schönes Hochzeitsgeschenk mit Folgen
Jessica und Marc Bolli aus Opfertshofen SH erhielten zu ihrer Hochzeit drei Lämmer. Daraus ist ein Betriebszweig mit 180 Mutterschafen geworden.
Werbung
Abo
Schluss mit Zähne zählen
Das Alter wird nicht mehr anhand der Zähne bestimmt
Schluss mit dem Blick ins Maul: Ab Neujahr werden Tiere nicht mehr anhand der Anzahl Schaufeln, sondern nach ihrem Geburtsdatum laut Tierdatenbank in die entsprechenden Schlachtviehkategorien eingeteilt.
Glück im Stall
Mutterschaf Sina und ihre fünf munteren Lämmer
Familie Dietrich aus dem bernischen Gerzensee freut sich über ein besonderes Ereignis in ihrem Schafstall.
Werbung
Abo
Raubtier
Wie Alpmeister Samuel Elmer dem Wolf trotzt
Samuel Elmer bewirtschaftet die Alp Wichlen in fünfter Generation. Die Wolfspräsenz ist für ihn eine neue Herausforderung. Er hat sie angenommen.
Abo
Auswanderer
In Neuseeland wird der endlose Sommer zum gemütlichen Herbst
Landwirt und Auswanderer Beni Aeschbach blickt auf einen schönen, aber trockenen Sommer zurück. Doch es gibt auch Herausforderungen.
Abo
Aktuelles aus Australien
Auswanderin Josy Lang: Herausforderungen Down Under
Australien ist stark vom Welthandel abhängig. Dem Import und dem Export kommt folglich grosse Bedeutung zu. Das bietet Chancen, aber auch Risiken.
Gastbeitrag
Ist die Produktion von Geissenmilch in der Sackgasse?
Die öffentliche Hand sollte für die erhöhten Produktionsrisiken bei den Kleinwiederkäuern im Berggebiet aufkommen, beispielsweise über Beiträge des Kantons, findet unser Autor.
Abo
SMS-Wolfswarndienst
Bei Wolfssichtung kein SMS-Alarm: Thurgauer Schafhalter nervt's
Im Kanton Thurgau alarmiert die kantonale Jagdverwaltung erst nach einem Rissereignis durch einen Wolf die Nutztierhalter – und nicht schon vorgängig bei einer allfälligen Wolfssichtung . Franz Eugster, Präsident des Schafzuchtverbands Oberthurgau und Mitte-Kantonsrat, findet das alles andere als hilfreich und prangert an.
Werbung
Werbung
Abo
Kleinwiederkäuer
Ausbruchsicheres Zäunen für Ziegen
Sicherzustellen, dass alle Tiere im Zaun bleiben, ist bei Ziegen besonders anspruchsvoll. Berater Stefan Geissmann vom Ausbildungszentrum Plantahof weiss, worauf es ankommt.
Schweizerischer Ziegenzuchtverband
Samuel Schaer wechselt von den Pferden zu den Ziegen
Mit dem Berner Pferdefachmann und Landwirt hat der Ziegenzuchtverband die Geschäftsführung wieder besetzen können. Samuel Schaer hat die Stelle bereits angetreten, nachdem sein Vorgänger Lauro Falconi die Organisation Ende April verlassen hat.
Abo
Grossraubtiere
«Unsere Warnungen Betreff Grossraubtiere sind heute Realität»
An der GV der VSvGZ wurde der Urner Felix Jauch zum neuen Präsidenten gewählt. Ein Interview mit dessen Vorgänger Ruedi Fässler, der den Verein bisher zusammen mit Franz Püntener im Co-Präsidium führte.
Abo
Tierzuchtfördersystem
Die Capra Grigia-Ziege als Vorreiterin
Seit 2013 wird die Ziegenrasse linear beschrieben. Statt eines schnellen Zuchtfortschrittes wurde der Fokus auf die Reduzierung extremer Ausprägungen gesetzt.
Abo
Tierzucht
Wer Beiträge will, muss sich bemerkbar machen
Im laufenden Jahr werden erstmals Erhaltungsbeiträge entrichtet. Die Züchterschaft muss ihr Interesse daran bis Juni 2024 beim zuständigen Rassenverband anmelden.
Werbung
Pilotprojekt
Moderhinke bei Schafen wird national bekämpft
Nach dem Erfolg des Pilotprojekts in der Innerschweiz startet im Oktober die nationale Bekämpfung der ansteckenden Krankheit.
Abo
Schafzucht
Schafzucht-Rassenverbände sind bei Ausarbeitung der LBE dabei
Die Vereinigung Schwarzbraunes Bergschaf zog an der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Schafzuchtverbandes (SSZV) in Altdorf ihren Antrag zurück.
Ziegenzucht
Der Bernische Ziegenzuchtverband hat jetzt eine Geschäftsführerin
Der Präsident Roland Bigler, verabschiedete nach 20 Jahren den Geschäftsführer Daniel Ritter. An seiner Stelle kommt Elvira Bärtschi.
Werbung
Abo
Grossraubtiere
Die im Frühjahr 2023 lancierte Wolfs-Initiative bleibt aktuell
Ein Aargauer Schäfer und ein Bündner Biologe informierten in der Ägerihalle in Unterägeri ZG über ihre Erfahrungen mit dem Wolf.
Abo
Energie
Kosten senken durch Eigenproduktion von Solarstrom
Auf dem tierintensiven Bergbetrieb Durrer in Kägiswil OW wird viel Strom selber produziert. Die Berghilfe leistete einen Beitrag an die Investition der PV-Anlagen.
Albert Rösti zieht Zwischenbilanz
In der Schweiz wurden bisher 32 Wölfe geschossen
Seit der Einführung der revidierten Jagd- und Schutzverordnung per Dezember 2023 sind in der Schweiz 32 Wölfe geschossen worden. Das sagte Umweltminister Albert Rösti in einem am Donnerstag veröffentlichten Tamedia-Interview.
Werbung
Brauchtum
Ziegenzüchter gewinnt das Priis-Chlepfä in Schwyz
Seit dem Jahr 1968 findet auf dem Hauptplatz vom Kantonshauptort Schwyz das traditionelle Priis-Chlepfä statt. Landwirt Remo Kälin aus Egg gewann heuer erstmals in der Hauptkategorie.
Auswertung zu Nutztierrissen 2023
Weniger Nutztierrisse trotz mehr Wölfen in der Schweiz
In der Schweiz ist die Zahl der Wölfe innert Jahresfrist von etwa 240 auf rund 300 gestiegen. Doch die Zahl der von diesem Raubtier gerissenen Nutztiere sinkt. Das zeigt eine Auswertung von kantonaler Daten durch die Gruppe Wolf Schweiz.
Abo
Schafzucht
Auswanderer Beni Aeschbach steht in Neuseeland vor grossen Herausforderungen
Das Wetter und eine alles andere als einfache Situation am Markt bereiten dem Schweizer Auswanderer mitunter Kopfzerbrechen. Damit ist er in Neuseeland nicht allein.
Abo
Bereitschaftspool
Viele Freiwillige wollen nach Wolfsrissen helfen
Schon über 60 interessierte Helfer haben sich im Kanton Luzern gemeldet. Die werden gruppenweise eingesetzt, um betroffenen Tierhaltern nach Wolfrissen zu helfen.
Abo
Frage an die Fachfrau
Bereit sein für die Ablammsaison
Die Energieversorgung muss dem erhöhten Bedarf angepasst sein, aber die Tiere dürfen nicht überfüttert werden. Auch die Versorgung mit Spurenelementen und Vitaminen ist wichtig für vitale Lämmer.
Neue Wendung
Kanton Graubünden nimmt Jagd auf zwei Wolfsrudel wieder auf
Der Kanton Graubünden nimmt die Jagd auf zwei Wolfsrudel wieder auf. Das teilte das zuständige Amt für Jagd und Fischerei am Montagabend mit.
Abo
Tierschutz
Nutztierhaltung im Freien: Meldungen aus der Bevölkerung nehmen im Winter zu
Bei der Haltung von Rindern, Schafen und Ziegen im Freien gilt es während den Wintermonaten einige Aspekte zu beachten. Das Veterinäramt Zürich erklärt, wie Verstösse zu vermeiden sind.
Regulation Rösti
Das Calfeisental-Rudel soll verschwinden
Der Kanton St. Gallen hat beim Bund ein Gesuch für den Abschuss des ganzen Calfeisental-Rudels eingereicht. Wegen Schafrissen bewilligten die Behörden bereits im August 2023, drei Welpen des Wolfsrudels zu erlegen.
Abo
Generalversammlung Bündner Älpler(innen)-Verein
«Der 1. November war ein Freudentag für alle Älpler(innen)»
Gross ist die Hoffnung auf Wolfsregulationen bei den Tierhalter(innen) nach dem bundesrätlichen Beschluss über die teilrevidierte Jagdverordnung. Das war an der Generalversammlung des Bündner Älpler(innen)-Vereins deutlich spürbar.
Appenzell Innerrhoden
Herdenschutz soll ins Landwirtschaftsgesetz
Im Kanton Appenzell Innerrhoden gibt es keine gesetzliche Grundlage für die Unterstützung von kantonalen Herdenschutzmassnahmen. Das soll sich mit der Revision des Landwirtschaftsgesetzes ändern.
Abo
Stadtkind auf dem Bauernhof
Ein böser Bock und eine liebe Katze prägen Millas Hofbesuche
Der Nachwuchs auf dem Hof entwächst langsam den Babyschuhen: Die kleinen Katzen sind keine Babys mehr und das Fohlen wird von seiner Mutter getrennt.
Abo
Monatlicher Etikettenwechsel
Bio Käserei Prättigau lanciert Käse mit Kuhgeschichten
Auf der Etikette des «Bio Bärg Küähli» wird jeden Monat eine andere Kuh gezeigt, die Milch für den Weichkäse liefert. Mittels QR-Code erfahren interessierte Konsumenten den Namen und die persönliche Geschichte der Kuh.
«Ein besonders schadstiftendes Elterntier»
Kärpf-Rudel: Glarner Wildhüter dürfen Leitwolf abschiessen
Das Bundesamt für Umwelt (Bafu) hat dem Kanton Glarus den Abschuss des Leitwolfs des Kärpfrudels bewilligt. Bei dem Tier handle es sich um «ein besonders schadstiftendes Elterntier», teilten die Behörden mit.
Werbung