Die Lieblingskuh von Therese Wyss-Brunner ist WhiteHouse Sunlight Princess, die am 21. September 2017 zur Welt gekommen ist. «Princess hatte schon vorher einen hohen Stellenwert bei mir. So richtig zu meiner Lieblingskuh wurde sie aber im Februar 2021, als sie linear beurteilt wurde», sagt die Meisterlandwirtin.

Ein guter Stammbaum

Princess erreichte in der zweiten Laktation die Noten 86/84/86/86 mit der Gesamtnote 86. Alles begann eigentlich mit Princess’ Urgrossmutter Genta, die Therese Wyss-Brunner nach ihrer Lehre als Kalb kaufte. Genta wurde bald einmal weiterverkauft, aber ihre Tochter Holy machte Wyss-Brunner grosse Freude. Deren erstes Kalb Kelly schloss die junge Bernerin ebenfalls stark ins Herz, doch leider musste die Kuh schon nach fünf Laktationen wegen einem Überwurf eingeschläfert werden. Umso zufriedener ist Wyss-Brunner nun mit Kellys Tochter Princess: «Als wir Anfang Oktober 2019 Herbstviehschau hatten, kalbte Princess und bekam eine Kingpin-Tochter, die wir Stella genannt haben.» Während ihrer ersten Laktation hat Princess in 296 Tagen 8012 kg Milch gegeben mit einem Fettgehalt von 4.17 Prozent und 3.36 Prozent Eiweiss. Rund ein Jahr später hat Princess zum zweiten Mal gekalbt und ihre Milchleistung auf 10700 kg gesteigert. «Mein Wunsch wäre es nun, dass Princess vom Stier Chief trächtig würde», sagt Wyss-Brunner im Hinblick auf die Zukunft.

Eine angenehme Kuh, aber auch ein Tollpatsch

Princess sei eine liebe und sehr umgängliche Kuh, fährt Therese Wyss-Brunner fort. «Nur wenn sie am Halfter laufen muss, ist sie ein wenig tollpatschig, da muss ich immer schauen, dass sie sich aufs Gehen konzentriert und nicht hinfällt», ergänzt Wyss-Brunner. Umso mehr bedauert sie, dass Princess noch nicht kantopnal beurteilt werden konnte: «Bis jetzt konnten wir sie nicht zeigen, es hat leider noch nicht gepasst.»