Sie ist eine Klasse für sich – die Simmentalerkuh Fabbio Azalea von Ueli Schärz, Aeschi bei Spiez BE. Wie Swissherdbook vor einer Woche mitteilte, ist Azalea mit Jahrgang 2014 neu linear mit EX 95 und im Euter mit EX 96 beschrieben. Die Schönheit kann aber noch weit mehr als schön sein und Ausstellungen gewinnen.

Ueli Schärz lobt auf Anfrage ihre liebe und einfache Art. «Eine Anfängerkuh», wie er die unkomplizierte Simmentalerin nennt. «Die kann man jedem geben», fasst er ihr einfaches und anspruchsloses Wesen zusammen. Azalea überzeugt zudem mit gesunden Klauen, hervorragender Fruchtbarkeit und enorm tiefen Zellzahlen.

Zwei Söhne im KB-Einsatz

Den Sommer verbringt sie immer auf der Alp Suls im Lauterbrunnental. Dort frisst sie Gras und Heu – das, was wächst, denn zugefüttert wird nicht. Auch hier müsse es unkompliziert zu- und hergehen, sagt Schärz – passend zur Kuh also. Züchterisch hat sie bereits zwei Söhne, die im KB-Einsatz stehen. Sogar der 4-jährige Amour ist noch am Leben. Sein jüngerer Bruder Azaleo ist derzeit bei Schärz im Natursprung-Einsatz. Weiter hat Azalea drei Töchter, ein Rind, ein Kalb und eine vielversprechende Jungkuh, die im Stall neben ihrer Mutter steht.

Die rechte Seite ist besonders

Speziell an ihr sei ein kopfgrosser, fast brauner Fleck an der linken Seite des Bauches, der sie noch einzigartiger mache. Das ist auch der Grund, weshalb die Kuh stets von rechts fotografiert wird. Zudem ist die Swiss-Expo-Siegerin die am längsten amtierende Miss BEA. Denn nach ihrem Sieg 2019 fand keine weitere BEA mehr statt.