Am 22. November gebar die Braunviehkuh Studefuchs Calino Calina von  Familie Fuchs aus Euthal/Studen SZ zwei gesunde Kuhkälber. Das ist an und für sich noch nichts Aussergewöhnliches, beim Milchkühen liegt der Anteil an Zwillingsgeburten je nach Rasse bei zwei bis fünf Prozent. Das Besondere bei Calina ist, dass sie bereits zum vierten Mal in Serie Zwillinge gebar. Noch eindrücklicher erscheint diese Leistung bei der Berücksichtigung der Abkalbe-Termine: Das erste Pärchen kam am 23. Dezember 2022 zur Welt, das vierte am 22. November 2025. Somit gebar Calina innerhalb von weniger als drei Jahren acht lebende Kälber.

Fast jedes Jahr früher abgekalbt

Als Rind deutete noch überhaupt nichts auf eine grosse Zahl an Nachkommen hin. Ganz im Gegenteil: «Calina musste auf dem Aufzuchtbetrieb als Rind dreimal besamt werden», erinnert sich Züchter Thomas Fuchs zurück. Als eher altes Rind kalbte sie dann am 1. Februar 2022 erstmals ab und gebar ein Kuhkalb. Nur gut zehn Monate später kalbte sie bereits zum zweiten Mal und brachte erstmals Zwillinge auf die Welt.

Zweimal zwei weibliche Tiere

«Die letzten viermal besamten wir Calina mit gesextem Samen, trotzdem wurde sie immer sehr schnell wieder trächtig», so Thomas Fuchs weiter. Die Freude über Zwillingskälber hielt sich bei den ersten beiden Zwillingsgeburten jeweils in Grenzen. «Beide Male kam erst ein Kuhkalb und kurz darauf ein Stierkalb, entsprechend war das Kuhkalb unfruchtbar», erklärt Braunviehzüchter Fuchs weiter. Die letzten beiden Male gab es dann erfreulicherweise je zwei vitale Kuhkälber, einmal vom Stier O Malley Juri und einmal von Bender Brice.

Calina war auch schon Miss Ybrig

«Calina hat viel Power, an der Halfter ist sie kaum zu führen», umschreibt Bäuerin Anita Fuchs ihre Ausnahmekuh. Auch dank dieser Power verkraftete sie die Mehrlingsgeburten problemlos und gibt, trotz eigener Alpung, gegen 7000 kg Milch pro Laktation. 

Calina ist aber nicht nur sehr fruchtbar, sie überzeugt auch im Exterieur. So wurde sie als Erstmelk an der Gemeindeviehschau im Ybrig Miss und auch an der bekannten Grossviehschau in Einsiedeln SZ stand sie schon dreimal in Serie an der Spitze ihrer Abteilung. Familie Fuchs hofft darauf, dass ihre Kuh Calina weiterhin gesund und fruchtbar bleibt. Sie wurde jedenfalls bereits wieder mit dem Natursprungstier Renzo gedeckt.