AboVideo
Schlank und mit viel Licht in den Herbst
Eindrucksvolle Maschinen an der Steinobst-Begehung
Auf dem vielseitigen Bio-Betrieb von Ramon Staubli fand die Steinobst-Begehung mit Maschinenvorführung des LZ Liebegg statt.
Werbung
Abo
Sammelstelle
Wenig Weizen fliesst in die Gosse
Ein Augenschein beim Getreidecenter Freiamt – und Meinungen von Lieferanten zur aktuellen Ernte.
Werbung
Gastbeitrag
Wenn das Gras hoch ist, wird es im Backoffice hektisch
Schnittzeitpunkte sind zu Schnitthöhepunkten geworden, findet unsere Autorin. Wenn wieder einer naht, müssen im Hintergrund viele Fäden gezogen werden.
Abo
Swisspatat
Die ersten Frühkartoffeln werden gegraben
Wann die einheimischen Knollen gepflanzt und geerntet werden, ist wie so oft eine Frage des Wetters.
Abo
Ein Land im Umbruch
Auswanderer: Argentinien zwischen Hoffen und Verzweiflung
Dem argentinischen Präsidenten Milei läuft die Zeit davon – viele wollen ihn scheitern sehen, allen voran die Medien. Egon Tschol schildert, wie er die Lage wahrnimmt.
Anbauflächen nehmen ab
Weniger Futtergetreide, Brotweizen und Raps im 2024
Die schweizerische Branchenorganisation Getreide, Ölsaaten und Eiweisspflanzen Swissgranum veröffentlicht die ersten Ernteschätzungen für das Jahr 2024. Die Flächen nehmen bei vielen Kulturen ab.
Werbung
Infografik
Bei den Kartoffeln sind vermehrt Zusatzimporte nötig
In einem normalen Jahr stammen etwa 85 Prozent der hierzulande konsumierten Kartoffeln aus der Schweiz. Wetter, Krankheiten und Schädlinge beeinflussen den Anbau der Knollen aber stark und so mussten die zusätzlichen Importkontigente zuletzt des Öfteren beansprucht werden.
Infografik
Das Revival der Pastinake
Früher war die Pastinake eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel, wurde aber von Kartoffel und Rüebli verdrängt. Das Gemüse hat sich seither seinen Platz auf den hiesigen Feldern aber wieder zurückerobert – zumindest teilweise.
Galerie
Niederschläge
Land unter, heisst es vielerorts in der Schweiz
Die starken Regenfälle bringen Bach- und Flussbette, Seen und die Ackerflächen an die Grenzen der Belastbarkeit - und auch darüber hinaus.
Schwarzwurzel-Ernte mit Hand und Herz
Familie Känel pflegt die Schwarzwurzeltradition
Auf ihrem Biohof im freiburgischen Seeland pflegen Thomas und Janik Känel die jahrzehntelange Schwarzwurzeltradition. Von der Saat bis zur Ernte ist ist viel Handarbeit nötig. Känels halten trotz des Aufwands an der Tradition fest. Ein Besuch an einem Erntetag.
Werbung
Abo
Spezialkulturen
Die etwas eigentümliche Verwandlung der Wurzel zum Salat
Die Chicorée-Ernte erfolgt jeweils im Spätherbst. Die eigentlichen weiss-bleichen Zapfen, die als Salat bekannt sind, wachsen nach der Ernte in der Dunkelheit.
Aktualisiert
Einkommenszahlen
Trotz besserer Ernte sank das landwirtschaftliche Einkommen im Jahr 2022
Im Vergleich zum verregneten Vorjahr wurden im 2022 mehrheitlich bessere Ernten erzielt. Dennoch sank das landwirtschaftliche Einkommen um 1,3 Prozent. Neuste Erhebungen von Agroscope zeigen die Hauptgründe für den Rückgang auf.
Abo
Weinlese 2023
Grosse Traubenernte trotz Falschem Mehltau, Trockenheit und Hagel
Die Weinlese ist abgeschlossen und es zeigt sich, dass 2023 als grosser Jahrgang in die Annalen eingehen wird. In den 19 Deutschschweizer Weinbaukantonen und im Fürstentum Liechtenstein sind die Erträge 6 bis 28 Prozent über dem zehnjährigen Mittel.
Werbung
Werbung
Abo
Blauburgunderland
Die Weinlese ist fast abgeschlossen
Die Winzer im Kanton Schaffhausen schauen auf ein teilweise turbulentes Rebjahr zurück und wagen eine erste positive Prognose.
Obsternte 2023
Jetzt wird im Dauereinsatz gemostet
Witterungseinflüsse und höherer Schädlingsdruck drücken die Ernteerwartungen. Kleines Trostpflaster; die Mostäpfel sind dank des warmen Sommers heuer besonders süss.
Abo
Rebbau
Die Traubenreife ist dank dem warmen Wetter auf gutem Weg
Der Weinbau profitiert derzeit vom spätsommerlichen Hoch. Die ersten Sorten sind bereits erntereif.
Abo
Energieträger Mais
Qualität spielt eine weitaus wichtigere Rolle als der Ertrag
Die Silomaisernte beginnt. Trotz später Saat sind die Bestände erntereif. Viel Sonne, Wärme und etwas Regen halfen dem Mais, zu kompensieren.
Abo
Aktuelles aus dem Obstbau
Strauchbeeren kühl ernten und die Kühlkette einhalten
Die Kombination der Massnahmen gegen die Kirschessigfliege und deren Larven bringt die grösste Wirkung. Der Druck ist hoch.
Werbung
Abo
Biorüben
Martin Jost lässt den Droiden säen und hacken
Martin Jost hat seit diesem Jahr einen neuen Mitarbeiter namens Farmdroid FD20. Seine Erfahrungen gab er am Flurgang Biozuckerrüben weiter.
AboVideo
Erntezeit in der Schweiz
Mit dem Lohnunternehmer unterwegs zum Dreschen
Die BauernZeitung hat sich Lohnunternehmer Pascal Schori von der Agroforst AG in Mattstetten BE angeschlossen und ging zum Dreschen.
Werbung
Abo
Entlastungsfonds
Wenn Brotgetreide zu Futter wird
Wie viel Getreide im Tank des Mähdreschers landet, schwankt ebenso von Jahr zu Jahr wie die Qualität. Ein Marktentlastungsfonds soll deshalb helfen, Schwankungen auszugleichen.
Abo
Ackerbau
Ein einziger Funke reicht aus, um die Strohpresse in Vollbrand zu setzen
Mit Einsatz einer Wärmebildkamera sowie der richtigen Zetter- und Schwadereinstellung kann schon viel Prävention betrieben werden.
Abo
Ackerbau
Raps und Weizenernte fallen zusammen – es kommt zum Dauerbetrieb
Dank des Regens und der trockenen Wetterverhältnisse reifen Weizen und Raps nun zügig ab. Jetzt geht es vielerorts los mit der Ernte.
Abo
Auswanderin
In Mosambik heisst es: Vorräte anlegen gegen den Hunger
Viele Bauern konnten sich über eine gute Kaffee-Ernte freuen. Doch bald naht die Zeit der Knappheit, wenn die Felder austrocknen. Dann helfen nur Reserven.
Abo
Ernteverfügbarkeit
Mostobst-Rohstoff wird knapp
Christof Schenk vom Holderhof befürchtet, dass es heuer wenig Mostobst geben wird, vor allem die Verfügbarkeit von Bioobst stuft er als schwierig ein. Im ungünstigsten Fall wäre er gezwungen, sich im süddeutschen Raum mit Bioäpfeln einzudecken.
Abo
Getreide-Ernte hat begonnen
Einige Produzenten erreichen den Proteinwert und das Hektolitergewicht nicht
Die ersten Ernteresultate der Braugerste liegen bereits vor. Die schwache Wurzelbildung aufgrund des nassen Frühlings und die darauffolgende Trockenheit, welche die Bise zusätzlich verstärkte, gingen nicht spurlos an der Kultur vorbei. Einige verfehlen die geforderten Werte.
Werbung
Abo
Getreideernte
Lässt die Trockenheit Gerste und Weizen notreif werden?
Wegen der anhaltenden Trockenheit hat sich die Abreife der Gerste beschleunigt. Man befürchtet, dass Spitzenerträge ausbleiben. Bezüglich Notreife macht man sich eher Sorgen um den Weizen.
Abo
Erdbeerernte 2023
Philip Engel rechnet bei den Erdbeeren mit einer Erntemenge von 1600 Tonnen
Die Kulturen haben unter dem nassen Wetter bis jetzt kaum gelitten, sagt der Präsident der Vereinigung Thurgauischer Beerenpflanzer. Philip Engel hofft auf trockenes Wetter, damit eine schöne Erntestaffelung stattfinden kann.
Infografik
Der Schweizer Spargelanbau wächst weiter
Die Spargelsaison 2023 ist in vollem Gang. In den letzten Jahren wurde der Anbau bereits stark ausgedehnt, vor allem bei den Bleichspargeln.
Swiss Granum
Neue Sorten für die Getreideernte 2024
Die Liste der empfohlenen Getreidesorten von Swiss Granum enthält drei neue Sorten für die Ernte 2024: Bodeli (Winteweizen), SY Kingston und Sensation (Wintergerste). Fünf Getreidesorten wurden gestrichen oder stehen zum letzten Mal auf der Liste. Die HOLL-Winterrapssorte V386OL wurde ebenfalls neu aufgenommen.
Abo
Gemüsevermarktung
Die Rüebliproduzenten aus dem Seeland haben eine Trennung und einen Neuanfang vor sich
Die Genossenschaft Gemüseerzeuger Seeland gründet eine Aktiengesellschaft und trennt sich vom bisherigen Dienstleistungspartner.
Abo
Auswandererin
Kaffee-Ernte nach viel harter Arbeit in Mosambik
Während in Sachen Kaffeeanbau vieles gut läuft, zwingt Wassermangel die Auswandererin Helene Besson zum zeitweiligen Umdenken auf dem eigenen Betrieb.
Abo
Hanf für Textilien
Martin Klöti will mit Kooperativen Anbau und Verarbeitung von Winterhanf fördern
Martin Klöti ist Initiant der Genossenschaft Glärnisch Textil und von hanfner.net. Er will im Sinne einer Kreislaufwirtschaft den Winterhanf pushen. Nun ist er auf der Suche nach Investoren für Hanf-angepassten Ernte- und Verarbeitungsmaschinen.
Infografik
Überdurchschnittliche Weinernte im Jahr 2022
Nachdem 2021 die tiefste Schweizer Weinernte seit 1957 eingefahren worden ist, war das letzte Jahr deutlich besser für die Winzerinnen und Winzer. Die Produktion lag mit 992'325 Hektolitern um etwa 10% über den Zehnjahresschnitt. Auch die Qualität gilt als hervorragend.
Reiskonsum
Der Import von Reis ist teurer geworden
Pro Jahr importiert die Schweiz 60 000 Tonnen Reis. Verschiedene Faktoren haben die Preis nun steigen lassen.
Frage an den Fachmann
Ernst Bühler, mit welcher Versicherung bereite ich mich auf die nächste Anbausaison vor?
Aktuell planen viele Landwirtschaftsbetriebe ihre Anbausaison. In Anbetracht der zunehmenden Wetterkapriolen macht es Sinn, sich dabei auch Gedanken zum Versichern möglicher Ernteausfälle zu machen. Rund 50 Prozent aller Betriebe verfügt bereits über eine solche Versicherung.
LID-Jahresrückblick
2022 – Gute Erträge und Marktturbulenzen bei Holz, Fleisch und Eiern
Es ist Zeit, Bilanz zu ziehen zum ausklingenden Jahr. Das war pflanzenbaulich deutlich besser als 2021, die weltpolitische Lage und Nachwehen der Corona-Pandemie brachten aber unerwartete Herausforderungen für die Schweizer Landwirtschaft.
Abo
Zusammenarbeit
Bei der Fahrsilogemeinschaft Hellbühl wird seit Jahren gemeinsam effizient siliert
Im Maschinenbereich gibt es viel Potenzial, das zeigt das Beispiel der Fahrsilogemeinschaft im luzernischen Hellbühl.
Abo
Gastbeitrag
Bessere Löhne und Arbeitsbedingungen für Angestellte – weil die Situation ist, wie sie ist
Für Angestellte ist die Arbeit in der Landwirtschaft unattraktiv. Damit die Situation mit Arbeits- und Fachkräftemangel auf die Dauer entschärft werden kann, braucht es die Beteiligung aller Seiten, schreibt unsere Gastautorin.
Werbung