[EXT 1]
Das könnte Sie auch noch interessieren
AboVideo
Biokartoffeln
«Für die Kraut- und Knollenfäule war es ein Traum»
Bio Suisse rechnet mit 56 Prozent weniger Ernte als in den Vorjahren. An einem Flurgang rätselt die Branche, wie es weitergehen soll. Die Produzenten stellen sich dieselbe Frage - und hoffen auf Antworten.
Abo
Frage an die Fachfrau
Wie versichere ich meine Aushilfen für die Kartoffelernte richtig?
Auch Erntehelfer, die nur für wenige Tage oder gar Stunden eingesetzt werden, müssen vom arbeitgebenden Betrieb gegen die Folgen von Krankheit und Unfall versichert werden.
Kartoffelernte
Trotz Krautfäule: Durchschnittliche Erträge und ausreichende Qualität
Mengenmässig falle die heurige Kartoffelernte durchschnittlich und sogar besser als im Vorjahr aus, schreibt Swisspatat. Die innere und äussere Qualität der Knollen sei erfreulich. Bei Bio aber sieht es düster aus.
Werbung
Abo
Phytophtora
Von der Kraut- zur Knollenfäule: Mit der Ernte ist es noch nicht ausgestanden
Nach wie vor brauchen die Kartoffeln Fungizidschutz. Es wird empfohlen, vor der Krautvernichtung in einer Probegrabung nach infizierten Knollen zu suchen und allenfalls den Abnehmer zu informieren.
Abo
IG Kartoffelproduzenten
Sortenunterschiede: Montis versus Fontane
Die IG Kartoffel- und Zwiebelproduzenten führen zusammen mit dem Arenenberg Kartoffelversuche mit der Sorte Fontane durch. Zum Flurgang trafen sich die Produzenten Peter Metzger, der auf seinem Hof Anbau- und Sortenversuche durchführt - zum ersten Mal pflanzte er die Kartoffelsorte Montis, die ihm die Bina verschaffte.
Abo
Ackerbau
Die ersten Kartoffel-Knollen rollen übers Band
Nach der Krautvernichtung befinden sich die meisten Kartoffeln nun in der Seneszenzphase. Damit der Raps dem Erdfloh entwachsen kann sollte auch dieser nun gesät werden.
AboVideo
Schlank und mit viel Licht in den Herbst
Eindrucksvolle Maschinen an der Steinobst-Begehung
Auf dem vielseitigen Bio-Betrieb von Ramon Staubli fand die Steinobst-Begehung mit Maschinenvorführung des LZ Liebegg statt.
Abo
Kartoffeln
Ungewissheit über die Haltbarkeit im Lager
Fehlmengen und Qualitätsprobleme bereiten der Kartoffelbranche Sorgen. Die definitive Abrechnung der Kartoffeln erfolgt erst bei der Auslagerung. Was ist, wenn sich faule Knollen als erhebliches Problem bei der Lagerung herausstellen? Ruedi Fischer, Präsident der Kartoffelproduzenten, ist besorgt.
Abo
Obst
Regionale Unterschiede bei den Kirschen-Erträgen
Die gute Nachfrage nach Brennkirschen entschärfte die aktuellen Herausforderungen im Industriekirschen-Markt.
Werbung
Abo
Ackerbau
Welche Gerstensorte kann sich beweisen?
Die diesjährige Gerstenernte erfolgte zu einem normalen Zeitpunkt, jedoch unter schwierigen Wetterbedingungen. Die neusten Resultate des Versuchsnetzes zeigen: sowohl die Erträge als auch die Hektolitergewichte sind unterdurchschnittlich.
Abo
Sammelstelle
Wenig Weizen fliesst in die Gosse
Ein Augenschein beim Getreidecenter Freiamt – und Meinungen von Lieferanten zur aktuellen Ernte.
Abo