Gastbeitrag
Welche Schweinerassen braucht die Schweiz?
Schweizer Eberzüchter leiden zusehends darunter, dass Züchter ihre Eber selber erzeugen. Doch ohne Eberzüchter gebe es keine Eberzucht, warnt Gastautor Matteo Aeppli.
Werbung
Abo
Schweine
27 abgesetzte Ferkel pro Sau und Jahr
Die Suisag trug die Zahlen 2023 rund um die Schweinezucht zusammen. Diese zeigen erfreuliche Entwicklungen und Trends. Die Saugferkelverluste sind seit 2007 um fast zwei Prozentpunkte gesunken.
Werbung
Abo
Schweinezucht
Bald werden alle KB-Eber in Sempach gross
Ab 2026 kauft die Suisag potenzielle KB-Eber der Rassen Premo, Duroc und Piétrain bereits im Jager-Alter. Bei den Mutterlinien bewähre sich dieses System schon seit vielen Jahren.
Suisag, Schweizer Hagel und Zaunteam
Schweinebetriebe können sich für Biosicherheit zertifizieren lassen
Das Zertifikat «Suisag BioSec» soll nicht nur eine hohe Biosicherheit garantieren und eine erfolgreiche Marktpositionierung erlauben. Damit verbunden sind auch Rabatte für Versicherung und Zaunmaterial.
Abo
Schweine
Saufen sorgt für einen kühlen Kopf
Genügend wohltemperiertes Wasser ist das günstigste und wichtigste Futtermittel, auch bei den Schweinen. Potenzial gibt es in manchen Ställen. Der nächste Sommer kommt bestimmt.
Abo
Schweinezucht
Der Vater sorgt für Fleisch am Knochen
Im Schweizer Zuchtprogramm werden F1-Sauen mit einem Endprodukteeber der Rassen Premo, Duroc oder Piétrain belegt. Die farbigen Rassen haben zugelegt.
Werbung
Abo
Schweine
Deutsche Agrarjournalisten wagten einen Blick über den Zaun
Fachjournalisten machten sich ein Bild der Schweizer Schweinehaltung. Die Schweinebranche in Deutschland durchgeht einen massiven Strukturwandel. Und der Tierschutz wird verschärft.
Abo
Schweinezucht
Nur kleine Probleme mit grossen Würfen auf Betrieb Hertach
Res und Roli Hertach setzen im Schweinestall über 28 Ferkel pro Sau und Jahr ab. Am Strickhof berichtete Res von seinen Erfahrungen.
Werbung
Abo
Schweine
Meinrad Pfister: Ein grosser «Söieler» tritt nach über 20 Jahren ab
Als Suisag- und später Suisseporcs-Präsident hat der Luzerner über zwei Jahrzehnte die Schweinebranche geprägt.
Abo
Schweine
Digitalisierung von der Abferkelbucht bis in den Maststall
Vieles ist bei der Digitalisierung denkbar oder möglich. Es muss sich aber lohnen, menschliche Tierbetreuer durch digitale Systeme zu ersetzen oder zu ergänzen.
Abo
Suisseporcs
Rastlose Zeiten für die Zentralschweizer Schweinehalter
Die Zentralschweizer Sektion des Schweineproduzentenverbandes Suisseporcs traf sich am 6. März 2023 zu einer reich befrachteten Generalversammlung. Ivo Wolfisberg und Thomas Renggli sind neu im Vorstand.
Suisseporcs
Zentralvorstand nominiert Andreas Bernhard als Präsident der Schweineproduzenten
Nach dem Rückzug von Kollege Urs Haslebacher ist der Weg zum Präsidium der Suisseporcs für den Schweineprofi aus Alchenstorf BE frei.
Werbung
Werbung
Testphase startet
Die Schweine-Herdebuchzucht wird per App digitalisiert
Zusammen mit der Softwarefirma Cloudfarms will die Suisag eine App zur Erfassung von Daten auf Ebene Einzeltier einführen. Man verspricht sich davon eine zuverlässige Zuchtwertschätzung mit weniger Arbeitsaufwand für die Herdebuchbetriebe.
Tochterunternehmen in Hessen
Suisag expandiert nach Deutschland
Der neue Standort soll die Bedienung des deutschen, belgischen und niederländischen Marktes verbessern. Von der Internationalisierung werde auch die Schweizer Schweinezucht profitieren, schreibt Suisag.
Abo
Suisseporcs
Stefan Müller führt die «Söieler» durch den Sturm
Etwas über 100 Tage ist der neue Suisseporcs-Geschäftsführer im Amt. Dass er die Branche bestens kennt, hilft in diesen herausfordernden Zeiten.
Abo
Schweine
Abhängigkeit der Schweizer Schweinezucht vom Ausland verhindern
Suisag-Präsident Leo Müller erklärt, warum die ausländische Schweine-Genetik nicht in Schweizer Ställe passt, umgekehrt aber schon. Dort sollen die Systeme in der Schweinezucht nämlich deutlich tierfreundlicher werden. Dann sind wieder Sauen mit Mutterinstinkt gefragt, und genau das haben viele Länder im Kastenstandsystem weggezüchtet.
Abo
Luzern
Biosicherheit im Schweinestall mit Luft nach oben
Mit Vorsichtsmassnahmen rund um den Betrieb lässt sich die Einschleppung von unerwünschten Erregern vermeiden. Mancherorts gibt es noch Verbesserungspotenzial.
Abo
Schweine
ASP in der Schweiz – Das ist nur noch eine Frage der Zeit
Deutschland verzeichnet den 1500. Fall der Afrikanischen Schweinepest im Wildschweinbestand und erste infizierte Hausschweine. Die Krankheit kann sich sprunghaft verbreiten. Für den Menschen ist sie ungefährlich, für die Schweinebranche würde aber ein Ausbruch in der Schweiz eine Katastrophe bedeuten.
Werbung
Schweine
Nach wie vor sind die Schweine in der Schweiz mehrheitlich gesund
Der Bericht zum Gesundheitszustand der Schweizer Schweine der Suisag zeigt ein positives Bild.
Abo
Suisag
Papier war gestern - die Suisag führt das elektronische Behandlungsjournal ein
Die Schweinehaltenden müssen sich der Digitalisierung fügen, denn die Gesundheitsdaten der Tiere müssen neu digital erfasst werden. Das bringt viele Vorteile, ist Matteo Aepli, Geschäftsführer der Suisag, sicher.
Werbung
Suisag
SuisSano-Betriebe erhalten den ersten Gesundheitsreport
Die Suisag will den Fokus in Zukunft verstärkt auf die gewinnbringende Auswertung von Gesundheits- und Leistungsdaten setzen. Ein erster Schritt ist der Gesundheitsreport 2020, der den Teilnehmern des SuisSano Gesundheitsprogramms jetzt erstmals ausgestellt wurde.
Abo
Schweine
«Kritische» Antibiotika sind auf dem Rückzug
Die Auswertungen der Plus-Gesundheitsprogramme in der Schweinehaltung zeigen, dass kritische Antibiotika kaum noch eingesetzt werden. Darunter leidet das Tierwohl aber nicht.
Suisag
Suisag und Suisseporcs beziehen neuen Hauptsitz
14 Monate nach dem Spatenstich ist der neue Hauptsitz in Sempach bezogen. 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens Suisag und des Schweineproduzenten-Verbands Suisseporcs haben ihre neue Arbeitsstätte bezogen.
Schweine
Schweizer Schweinesperma boomt im Ausland – die Gründe und die Vorteile für Suisag
Zusammenarbeit mit dem belgischen Zuchtverband und Frischsperma-Export nach Kenia: Die Schweizer Schweinegenetik ist im Ausland stark gefragt. Grund ist der Zuchtfokus weg von Extremleistungen.
Schweine
Für die Vermarktung von Label-Schweinefleisch braucht es ab 1. Juli 2021 eine Zusatzvignette
Seit April 2021 müssen alle Lieferanten von QM-Schweizer Fleisch, IP- und Bio Suisse an einem Schweine-Plus-Gesundheitsprogramm teilnehmen, Ab dem 1. Juni 2021 sind Schlachttiere mit einer Zusatzvignette auszuweisen.
Werbung
Schweine
Suisag erschliesst einen neuen Markt: Erstmals Schweizer Ebersperma in Afrika
Mit dem ersten Export nach Kenia legt Suisag den Grundstein für den Markteintritt in Afrika. International ist Schweizer Schweinegenetik sehr gefragt – was der inländischen Zucht zugutekomme.
Abo
Schwein
QM-Schweinehalter müssen ab April beim Suis-Sano-Programm teilnehmen
Alle QM-Schweizer Fleisch-Lieferanten müssen ab dem 1. April am Schweine-Plus-Gesundheitsprogramm mitmachen. Darauf hätten sich die Produzenten mit Handel, Verarbeitern und Abnehmern geeinigt, erklärt der Suisag-Geschäftsführer.
Abo
Schweine
Schweinegesundheit: Den Darmverdrehungen auf der Spur
Die Branche will das Hämorrhagische Intestinal Syndrom (HIS) erforschen. Die Finanzierung des Projekts sei gesichert und die Probensammlung abgeschlossen.
Schweine
Die Suisag will den Ursachen von Darmverdrehungen auf den Grund gehen
Die Suisag startet gemeinsam mit der Vetsuisse Fakultät der Universität Bern und Zürich sowie der ETH Zürich und der HAFL ein Projekt, um die Ursachen der Darmverdrehung (HIS) bei Schweinen zu untersuchen.
ASP
Afrikanische Schweinepest: Risiko senken mit Ampel-System
Ein neues Online-Tool bietet Schweineproduzenten die Möglichkeit, ihre betriebliche Biosicherheit zum Schutz vor der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bewerten zu lassen.
Abo
Schweine
Schweine: Der Zuchtfortschritt scheint zu passen
Das Aufzuchtvermögen der Sauen hat sich weiter verbessert, zeigt die jährliche Analyse der Suisag. Nun werden neue Zuchtwerte entwickelt – auch für die Reduktion tot geborener Ferkel.
Suisag
Erfreuliches Geschäftsjahr 2019 für die Suisag
Die Suisag konnte in den Geschäftsbereichen Zucht, künstliche Besamung und Schweingesundheitsdienst 2019 ihre Ziele erreichen.
Suisag
Die Schweizer Schweine sind laut Suisag gesund
Gemäss einem Bericht der Suisag kann der Gesundheitszustand des Schweinebestandes in der Schweiz für 2019 als «sehr gut» beurteilt werden. Grosse Probleme gebe es dank des effektiven SGD keine.
Abo
Schweine
Premo-Schweine: Gestürm um die Darmverdrehung
Die Premo-Rasse habe ein Inzuchtproblem und sei anfälliger auf HIS, heisst es. Suisag erklärt, Premo überzeuge durch Qualität.
Suisag
Suisag: Baubeginn neues Büro- und Verwaltungsgebäude
Mit dem Neubau setze man ein Zeichen, dass Suisag an die Zukunft der Branche glaubt.
Schweine
Suisag bekommt Besuch aus Kasachstan
Ein Minister und ein Botschafter aus Kasachstan haben die Station für künstliche Befruchtung im Luzernischen Knutwil besucht.
Werbung