Mehr Service auf hohem Niveau für Kunden in Deutschland, Belgien und den Niederlanden – das soll die neue Firma Suisag DBN GmbH im deutschen Hessen sicherstellen. Es ist die erste Tochterfirma von Suisag und sie soll laut Mitteilung vorerst von Suisag-CEO Matteo Aeppli geführt werden.

Seit Jahren im Ausland tätig

Bereits seit 2010 habe man ein festes Standbein in Deutschland, heisst es weiter. Neben dem Export von Schweizer Genetik mittels Sperma und Jungtieren produzieren deutsche Partnerbetriebe vor Ort Sperma für die künstliche Befruchtung. Im Jahr 2020 kam die Vermehrung von Schweizer Jungsauen durch einen deutschen Schweinehalter hinzu. Zum Auslandsgeschäft der Suisag gehört auch ein exklusiver Vertrag zur Eigenremontierung in Belgien.

Gute Muttereigenschaften sind gesucht

Die Schweizer Schweinehaltung sei seit Jahrzehnten tiergerecht und gesund. Das brachte den heimischen Zuchtrassen (Schweizer Edelschwein und Schweizer Landrasse) laut Suisag einen Vorsprung gegenüber europäischen Rassen. Nun steige die Nachfrage nach ausgeglichenen Mutterschweinen mit guten Muttereigenschaften und Qualitätsferkeln – auch, weil sich diese gut für die neu verordneten tiergerechteren Haltungssysteme wie das freie Abferkeln eignen.

Dank der Internationalisierung lasse sich die kritische Populationsgrösse für Schweizer Rassen aufrechterhalten. Ausserdem unterstütze sie die Finanzierung der Zuchtarbeit in der Schweiz.