Abo
Tiergesundheit
Für jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen
Pflanzen sind wirksame Heilmittel. Die Anwendung braucht aber Zeit und Aufmerksamkeit. Eine Tiertherapeutin erzählt von ihren Erfahrungen.
Werbung
Abo
Heilpflanzen
«Ich wollte nie in den hintersten Krachen ziehen und dort mein Ökoparadies errichten»
Nina Shereida streift durch die Natur und sammelt Wildkräuter. In Zukunft möchte sie einen Begegnungsort für die Städter erschaffen. Ein Besuch bei der Kräuterfrau aus St. Gallen.
Werbung
Abo
Anbau und Verarbeitung von Kräutern
Als Balsam zeigt die Blacke ihre nützlichen Seiten
Die Appenzellerin Martina Rocco verarbeitet die Schätze aus ihrem Biogarten zu Naturkosmetik. Dabei kommen auch Pflanzen zum Zug, die einen Ruf als Unkraut haben.
Abo
Bäuerinnen- und Landfrauenverband
Fit und gesund dank Heilkräutern aus der Region
Fast alle Pflanzen, die vor unseren Haustüren wachsen, können als Heilmittel genutzt werden – so lautet das Fazit des kantonalen Bäuerinnen- und Landfrauentags am Wallierhof.
Kräuter und Gewürze
Warum Schweizer Ingwer nur kurz verfügbar ist
Von September bis Anfang November ist Erntezeit für den Schweizer Ingwer. Die frisch geernteten Rhizome sind nur kurze Zeit haltbar. Wie die subtropische Pflanze, deren Hauptanbaugebiet in China und Peru ist, in den hiesigen Regionen klarkommt und wie sie auf dem Gemüsebetrieb Käser kultiviert wird, erzählt Doris Käser.
Abo
Herbstspaziergang mit Brigitte Waser-Bürgi
Herbstliche Entdeckungstour zu wertvollen und schmackhaften Kräutern
Brigitte Waser-Bürgi zeigt auf einem Herbstspaziergang rund um das BBZ Pfäffikon, wie viel wertvolle Kräuter direkt vor der Haustüre wachsen.
Werbung
Arzneipflanzen im Stall
Wenn altes Kräuterwissen wieder zum Einsatz kommt
Die Erfahrungsmedizin hat über Jahrhunderte Heilpflanzenwissen überliefert. Wie dieses auch im Stall von Nutzen ist, erläuterte Roger Bolt an der Regionaltagung von Mutterkuh ZH SH TG.
Neue Partnerschaft
Zucker: Ricola und IP-Suisse gehen süsse Allianz ein
Ricola und IP-Suisse spannen für eine langjährige Partnerschaft zusammen: Die Schweizer Kräuterproduzentin unterstütze so den nachhaltigen Anbau von jährlich 25'000 Tonnen Zucker mit dem Marienkäferlogo respektive von rund 190'000 t Zuckerrüben.
Abo
Kräuter
Schwester Theresita pflegt Schätze im Klostergarten Heiligkreuz
Die Klosterfrauen vom Heiligkreuz in Cham pflegen und verarbeiten heilsame Pflanzen. Die Gartenführung mit Schwester Theresita ist ein Erlebnis.
Abo
Kräuteranbau
Im Oberaargau verkaufen Bauern eine Pflegelinie aus eigenen Kräutern
Die Berner Landfrauen besuchen die Geburtsstätte der einzigen kosmetischen Produkte mit ausschliesslich Schweizer Inhalten.
Werbung
Start-up Yasai
Vertical Farming ist auf Landwirtschaftsbetrieben noch nicht realisierbar
Seit Ende 2021 wird im zürcherischen Niederhasli eine Vertical-Farming-Pilotanlage betrieben. Einmal ausgereift, sollten solche Anlagen beispielsweise den bestehenden Anbau auf Gemüsebetrieben ergänzen. Vorerst muss sich das Start-up Yasai aber auf die ganzjährige Versorgung von einheimischen Kräutern konzentrieren.
Biosphäre Entlebuch
Jedem sein Kraut am Kräuter- und Wildpflanzenmarkt der Biosphäre Entlebuch
Viel Volk und Pflanzen gab es am 10. Entlebucher Kräuter- und Wildpflanzenmarkt. Von Ramsch blieb man absolut verschont.
Abo
Bäuerinnenportrait
Kräuterfrau Erika Rebsamen setzt sich gerne in die Nesseln
Mit 50 Jahren kündigte Erika Rebsamen ihre Stelle beim Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband und orientierte sich neu. Heute bringt sie das zusammen, was sie liebt: Kräuter und Gäste. Der Schritt hat Mut gebraucht.
Saison
Würziger Küchenhelfer: Schnittlauch
Schnittlauch ist eines der beliebtesten Küchenkräuter der Schweiz. Aus dem eigenen Garten, vom Balkon oder aus dem Ladenregal. Saison hat Schnittlauch das ganze Jahr über.
Werbung
Werbung
Abo
Vertical Farming
Christian Gerig: «Wir sind richtige Youtube-Farmer»
In Indoor-Farmen kann man wetterunabhängig und weitgehend ohne Pflanzenschutz produzieren. Auch sonst ist einiges anders als auf dem Feld.
Abo
Appenzeller Alpenbitter
Neun von 42 Kräutern kommen aus dem Appenzell
Die Appenzeller machen bekanntlich ein Geheimnis um die Rezeptur ihrer Produkte. Das ist auch beim Likör Appenzeller Alpenbitter so. Kein Geheimnis ist hingegen, dass ein Teil der Kräuter von sieben Kräuterfrauen aus dem Appenzell geliefert wird.
Landfrauenküche 2021
Erika Arnold-Fässlers Leidenschaft ist der Kräuteranbau
Die Lieblingspflanze im Kräutergarten von Erika Arnold-Fässler ist der Lavendel. Für ihren Einsatz bei der «SRF bi de Lüt - Landfrauenküche» 2021 entschied sie sich für ein regionales und stressfreies Menu.
Landfrauenküche 2021
«Bei uns wächst nichts nur zur Zierde», erzählt Kandidatin Deborah Stadelmann
Deborah Stadelmann macht bei der Landfrauenküche 2021 den Auftakt. Die Toggenburgerin mag spontanes Kochen und auf den Teller zaubert sie, was der Garten gerade bietet.
Saison
Die Kapuzinerkresse – farbig, schmackhaft, hilfreich
Einfach anzubauen, insektenfreundlich und essbar: Die Kapuzinerkresse ist eine tolle Pflanze für Balkon und Garten.
Werbung
Abo
Kräuter
Kräuter selber vermarkten: Vom Garten bis ins Verkaufsregal
Die Vermarktung von eigenen Kräutern, vielleicht sogar unter einem eigenen Label, beginnt mit der Gartenplanung und endet mit der passenden Geschichte zum Produkt. Hier finden Sie einige Tipps dazu.
Vertical Farming
Growcer: Ambitioniertes Vertical-Farming-Projekt von Migros gestoppt
Migros und die Growcer AG wollten mit ihrem Vertical-Farming-Projekt in Basel gross hinaus. Nun ist das Prestigeprojekt gescheitert und über die Zukunft des Start-ups herrscht einige Verwirrung.
Abo
Wildkräuter
Der mit den Brennnesseln der Emme entlang tanzt
Der Naturheilpraktiker und Biologe Kevin Nobs nimmt den Landfrauen Hindelbank die Angst vor der Alleskönnerin mit den fiesen Haaren. Die Brennnessel hat nicht nur Heilkräfte, sondern gilt auch als Delikatesse.
Werbung
Saison
Aromatisch und robust: Liebstöckel
Sein würziger Duft erinnert an eine berühmte Flüssigwürze und erreicht unsere Nasen schon beim kleinsten Windstoss: Liebstöckel, auch Maggikraut genannt. Das Würzkraut hat in der Schweiz von Mai bis August Saison.
Garten
Pflanzentöpfe: Was kann die Recycling-Version?
Der Plastikverbrauch in der Jungpflanzenproduktion ist hoch. Ein FiBL-Merkblatt informiert über das Recycling-Potenzial bei Pflanzentöpfen und -trays.
Märkte
Der Entlebucher Kräuter- und Wildpflanzenmarkt findet statt
Trotz Zusatzaufwänden und Anpassungen hat sich das OK des Entlebucher Kräuter- und Wildpflanzenmarkt dafür entschieden, den Markt am 15. Mai 2021 durchzuführen. Ein ausgeklügeltes Schutzkonzept macht die Durchführung möglich.
Abo
Direktvermarktung
Maya Stürmer weiss: Für und gegen alles ist ein Kraut gewachsen
Maja Stürmer nutzt ihr Wissen über Wildkräuter indem sie sie sammelt und zu Tee, Essig, Öl, Senf und Pflegeprodukten verarbeitet. Diese Kräuter-Produkte verkauft sie in «Mayas Chrüterstübli». Zudem gibt sie Kurse und veranstaltet Kräuterwanderungen.
Werbung
Abo
Innovation
Innovation der Woche: Hightech-Ernter der Marke Eigenbau
Der Österreicher Johannes Bergsmann hat für die Ernte seiner Minzen aus verschiedenen Arbeitsmaschinen einen Kräuterernter gebaut. Neben einer GPS-Lenkung verfügt dieser über mehrere Kameras, die einen Rundumblick ermöglichen.
Garten
Basilikum ist ein Kraut für viel mehr als nur die italienische Küche
Das beliebte Küchenkraut ist die Pflanze des Jahres 2021. Wer dabei nur an Pesto und Mozzarella denkt, verpasst die wahre Vielfalt dieser Pflanze. Denn Basilikum gibt es in verschiedenen Sorten mit unterschiedlichen Aromen.
Vertical Farming
Europas grösste Vertical Farm entsteht in Dänemark
Am Stadtrand Kopenhagens werden seit Anfang Jahr auf 14 Etagen Kräuter und Salat produziert. Es ist eine der weltweit grössten Vertical Farms.
Pflanzenkunde
Antibiotikum der ersten Stunde: die Kapuzinerkresse
Im 17. Jahrhundert ist sie mit niederländischen Handelsschiffen nach Europa gekommen. Heute blüht die Kapuzinerkresse häufig in Bauerngärten als essbare Zierpflanze.
Abo
Garten
Kräuter bringen überraschende Aromen in den Tee
Viele Kräuter lassen sich zu aromatischem Tee aufgiessen und harmonisch kombinieren. Wer immer nur Pfefferminztee trinkt, verpasst etwas.
Abo
Kräuter
Porträt: Für den Holunder wird viel Zeit investiert
Seit 19 Jahren baut Familie Grundbacher in Häusernmoos Holunder an. Das ist aufwendig, denn ober- wie auch unterirdisch setzen Schädlinge dem Holunder zu und die Ansprüche an die Qualität der Ware sind hoch.
Abo
Landleben
Bäuerinnenporträt: «Im Moment fehlt der Umsatz»
Corona hat Regula Löffel einen Strich durch die Rechnung gemacht. Weil die Märkte nicht stattgefunden haben, kann sie ihre Produkte nicht verkaufen. Dabei ist sie daran eine Gastroküche zu bauen. Weil ihr langsam das Geld ausgeht, startet sie ein Crowdfunding.
Abo
Landfrauen
Wechseljahre: Auf seinen Körper hören
Die Urner Bäuerin Vreni Zurfluh nascht frische Brennnesselblätter, wäscht sich mit Salbeiseife und trinkt Kräutertee. Wechseljahr-Beschwerden sind für sie ein Fremdwort.
Saison
Saison: Liebstöckel – Kraut, das nach Maggi schmeckt
Sein würziger Duft erinnert an eine berühmte Flüssigwürze und erreicht unsere Nasen schon beim kleinsten Windstoss: Liebstöckel, auch Maggikraut genannt. Das Würzkraut hat in der Schweiz von Mai bis August Saison.
Abo
Pferde
Das NPZ führt Seminare neuerdings online durch
Das NPZ in Bern hat ein neues Angebot in Sachen Weiterbildung lanciert. Hier bekommen Sie einen Vorgeschmack mit Tipps zur pflanzlichen Stallapotheke.
Abo
Garten
Ein neuer Garten als Lernoase über die Natur
Mit einem neuen Gartenprojekt will der Bungerthof in Berg am Irchel sein Veranstaltungsangebot erweitern. Hier sollen Besucherinnen und Besucher etwas über die Natur und deren Zusammenhänge erfahren können.
Werbung