Ein paar Grad wärmer hätte es sein dürfen, alles andere war schlichtweg perfekt am vergangenen Samstag (20. Mai 2023) in Escholzmatt. Der Entlebucher Kräuter- und Wildpflanzenmarkt wurde zum zehnten Mal durchgeführt. Aus der ganzen Schweiz reisten gegen 4000 Besucherinnen und Besucher an und füllten ihre Taschen an den 78 Marktständen.

Kein Ramsch weit und breit

Kurz nach dem Start waren die beiden Hauptplätze bereits gefüllt mit Menschen, die eifrig Pflanzen in dem riesigen Angebot an Kräutern, Wildpflanzen, Sträuchern, Geranien oder Gemüsesetzlingen suchten. Und wenn diese in den Körben und Taschen verstaut waren, wurde weitergestöbert.

Ramsch war an diesem Markt keiner zu finden, hinter jedem angebotenen Produkt steckte Herzblut, Qualität und Handwerk. Und was gab es da nicht alles zu entdecken: Gebrauchs- und Dekoartikel aus altem und neuem Holz, Glas, Ton und anderen Naturmaterialien, bunte Handarbeiten, hübsche Karten oder Kräutersalben und -seifen. An vielen Ständen konnten Leckereien degustiert werden, wie Käse, Fleisch, Tee, Bier, Schnäpse und Delikatessen aus Beeren, Früchten, Pilzen, Baumnüssen oder Kräutern.

Hunde und Handwerk

Zum Jubiläum wurden traditionelle Handwerke vor Ort gezeigt, vom Drechseln über Klöppeln und Spinnen bis zum Schmieden. Die Entlebucher Sennenhunde präsentierten sich als tierische Gäste, und mitten auf dem Platz sass Dave Fagerdahl und entlockte Tontöpfen wunderbare Musik.

Für das leibliche Wohl sorgte bereits zum zehnten Mal der Bäuerinnen- und Bauernverein Escholzmatt-Marbach mit dem Märt-Beizli und einem Kaffeestand. Beide wurden bei diesem kühlen Wetter rege besucht.