Abo
Tierwohl
Kontrollen: 20 Prozent zeigen Mängel auf
Verschmutze Rinder und einzeln gehaltene Kälber zählen zu den häufigsten Beanstandungen bei unangemeldeten Tierschutzkontrollen.
Abo
Branchenlösung
Kükentöten: Der Ausstieg verteuert Eier und Hennen, wird aber gemeinsam getragen
Es sei ein Meilenstein erreicht, betont Gallo Suisse. Mit der Branchenlösung verpflichten sich die Akteure in der Wertschöpfungskette, die Mehrkosten der In-Ovo-Geschlechtsbestimmung ab 1. Januar 2025 mitzutragen. Die Preiskalkulation bleibt aber frei.
Werbung
Abo
Frage an den Fachmann
Gussasphaltböden haben einige Vorteile im Stallbau
Baufirmen mit mangelndem Fachwissen haben dem Ruf des Gussasphaltbodens geschadet. Richtig eingebaut, besticht er durch Rutschfestigkeit und Belastbarkeit und hat auch bei der Hygiene Vorteile. Er bleibt eine Alternative zu Beton und Gummimatten.
Werbung
Auszeichnung
Aargauer Schweinezüchter für deutschen Ceres-Award nominiert
«Agrarheute» sucht den Schweinehalter des Jahres. Unter den Finalisten ist auch Peter Anderhub. Demnächst wird der Schweizer Tierwohl-Profi von der Jury besucht, heisst es.
Kontrollen
Aus Qualinova und KuL wird Aniterra
Nun ist es amtlich: Die Organisationen aus Luzern und Bern fusionieren. Damit erreicht man schweizweit einen Marktanteil von 25 Prozent. Hauptsitz wird Lyssach BE.
Abo
Änderung der RAUS-Regelung
Der Bundesrat droht mit Beitragskürzungen
Alt Nationalrat Erich von Siebenthal will die Handhabung der aktuellen RAUS-Regelung überarbeiten und stösst dabei auf bundesrätlichen Widerstand. Dieser droht mit einer Kürzung des Beitrags. Die beiden Räte sind aber mit der Motion einverstanden, sie ist somit angenommen.
Analyse
Die Schweizer Landwirtschaft muss sich abheben
Die Schweizer Landwirtschaft gerät zusehends unter Druck. Und das nicht nur aus dem Inland. Die umliegenden Länder machen in vielen Bereichen grosse Fortschritte und holen auf. Wie behalten wir unseren «Vorsprung»?
Werbung
KAG Freiland
Angebot für Unterstützung von Projekten im Tierwohl-Bereich
Die Naturschutz-Organisation KAG Freiland startet die Ausschreibung für Projekte, die das Wohl von Schweinen und Hühnern verbessern sollen. Sowohl Bio als auch konventionelle Betriebe sind angesprochen.
Mangellage bei Arzneimitteln
Die Tierärzte fühlen sich vom Bundesrat im Stich gelassen
Mehrere Hilferufe der Tierärzteschaft bleiben in Bundesbern vermeintlich ungehört. Fehlende Medikamente könnten innert weniger Stunden zum Tod von Tieren führen, warnen die Tierärzte. Aber der Bundesrat lehnt mögliche Lösungsversuche kategorisch ab.
Abo
Frage an den Fachmann
So kann die Abkühlung im Schweinestall umgesetzt werden
Ab Sommer braucht es für Schweine für IP-Suisse Abkühlmöglichkeiten. Unterschiedliche Methoden stehen zur Wahl, alle mit Vor- und Nachteilen.
Abo
Tiergesundheit
Gegen Hitzestress Lüfter ab 10 Grad dauerhaft einschalten
Neben dem Rückgang der Milchleistung wirkt sich Hitzestress negativ auf die Fruchtbarkeit von Milchkühen aus. Auch das Wohlergehen der Tiere wird beeinträchtigt. Es gilt, Abhilfe zu schaffen.
Werbung
Abo
Fleischproduktion in den Walliser Bergen
Die Hochlandrinder mögen es karg
Familie Inderkummen belebt ihre Alpweiden mit den zotteligen Highland Cattle und vermarktet das Fleisch als Mischpakete.
Abo
Schweingesundheit
Vier Lebensphasen können Schweine stressen
Schweinespezialistin Claudia Stannarius erklärte, wie das Immunsystem der Tiere in heiklen Phasen gestärkt werden kann. Vor allem bei der Geburt, beim Absetzen, Einstallung in die Mast und bei der Eingliederung von Jungsauen.
Abo
Tierwohl
«Die Arbeit hörte einfach nie auf»: Munimäster Adrian Herren widmet sich nun der Pferdepension
Früher waren im Sternenhof 180 Mastmuni eingestallt. Diese Zeiten sind vorbei. Heute galoppiert eine Herde von 20 Pferden jeden Tag über die Weiden im Westen von Bern. Darum macht der Landwirt und Stallbesitzer bei der Kampagne «Der Gute Stall» mit.
Abo
Tierwohl
Den Auslauf für die Schweine ordentlich aufgepeppt
Familie Ineichen baute für ihre Mastschweine zusätzlich einen Wühlbereich sowie zur Abkühlung einen Pool. Die ersten Erfahrungen sind positiv.
Werbung
Werbung
Abo
Tierhaltung in Europa
Ist in der EU jetzt Schluss mit der Igluhaltung von Kälbern?
Eine Kampagne mit dem Schlagwort «Beendet das Käfig-Zeitalter» will unter anderem die Haltung von Kälbern in Iglus verbieten. Nun ist die Europäische Gesetzgebung gefordert.
Abo
Veterinärmedizin
Es fehlt an Tierarzneimitteln
Nach den Kalziuminfusionen, an denen es bereits seit dem Sommer mangelt, geht nun auch Selen aus. Tierärzte können eine Importbewilligung anfordern, wenn das gesuchte Arzneimittel in der Schweiz nicht verfügbar ist.
Abo
Dolf Kümmerlen
Antibiotikaverbrauch in der Schweinehaltung: «Produzenten haben sehr viel geleistet»
Den Schweinemedizinern geht die Arbeit nicht aus. Nebst Antibiotika beschäftigen Durchfall, Lahmheiten oder Nabelbrüche. Ein Interview mit dem Leiter der Abteilung am Tierspital Uni Zürich.
Abo
STS stellt sich hinter die Landwirtschaft
Für den Schweizer Tierschutz sind die Beitragskürzungen «unverständlich»
Dass der Bund im Jahr 2024 die Biodiversitäts- und Tierwohlbeiträge kürzt, kommt beim Schweizer Tierschutz (STS) schlecht an. Die Landwirtschaftsbetriebe hätten sich in der Vergangenheit höher als geschätzt an Tierwohlprogrammen des Bundes beteiligt.
Abo
Coiffeurtermin mit dem Lehrling
Lehrling Jan Lüscher hat es mit einer haarigen Angelegenheit zu tun
Auch Kälber müssen von Zeit zu Zeit geschoren werden. Jan Lüscher setzt die Schermaschine an.
Werbung
Abo
Branchenstandard
Der Grüne Teppich stösst teilweise sauer auf
Ab dem 1. Januar 2024 müssen alle Milchproduzenten in der Schweiz den Branchenstandard erfüllen, wollen sie, dass ihre Milch verarbeitet wird. Einige stören sich am winterlichen RAUS-Programm. Die BauernZeitung hat mit Betroffenen gesprochen.
Abo
Schweine
Saufen sorgt für einen kühlen Kopf
Genügend wohltemperiertes Wasser ist das günstigste und wichtigste Futtermittel, auch bei den Schweinen. Potenzial gibt es in manchen Ställen. Der nächste Sommer kommt bestimmt.
Werbung
Abo
Analyse
Die Unterschiede zum Ausland werden kleiner - die Schweiz muss über Strukturen sprechen
Simone Barth wünscht sich mehr Engagement aus dem Kreise der «bäuerlichen» Direktoren und CEOs, wenn es um das Überdenken von Strukturen geht. Familienbetriebe und Regionalität sind dabei wichtige Stichworte.
Abo
Porträt
Barbara Wieland setzt sich dafür ein, damit es Mensch und Tier gut geht
Die Diagnose und Forschung von hochansteckenden und anderen viralen Tierseuchen: Das gehört zu Barbara Wielands Arbeit als Leiterin des Instituts für Virologie und Immunologie.
Abo
Tierhaltung
Der grössere Bauch braucht während der Trächtigkeit mehr Platz
Ab dem Trockenstellen ist ein grosszügiges Platzangebot für trächtige Kühe wichtig. Dies hilft vor allem gegen den sozialen Stress.
Abo
Tiergesundheit
Wichtige und bewährte Tierarzneimittel verschwinden
Steigende behördliche Ansprüche machen es der Schweizer Tierarzneimittel-Produktion schwer. Sie führen zum Verschwinden bewährter Produkte, was verheerende Folgen für die Resistenzlage hat.
Abo
Haltung von Heimtieren
Warum Schildkröten flüchten und Kühe freiwillig in den Stall zurückkehren
Fast filmreif ist die Flucht der Landschildkröte, die meine Eltern hätten hüten sollen. Nur dank einer langen Reihe unwahrscheinlicher Zufälle landet sie wieder in ihrem temporären Zuhause, wo ihr eigentlich sehr viel Auslauf und sogar ihre natürliche Nahrungsquelle angeboten werden. Das lässt mich die Haltung solcher exotischen Heimtiere kritisch hinterfragen.
Werbung
Abo
Frage an den Fachmann
Management kann man nicht in einer Flasche kaufen
Wichtiger als Zusatzprodukte ist die Haltung auf den Betrieben. Feuchte und schädliche Gase schaden den Kleinsten.
AboGalerie
Stallneubau
Im freiburgischen Heitenried kann die Bevölkerung einen neuen Stall besichtigen
Die Neubau der Familie Ehrler ist mit einem Fischgrätenmelkstand ausgestattet.
Keime
Auch die Wasserqualität im Trog gilt es zu beachten
Die Wasserversorgung der Herde hat immer zwei Aspekte: Reicht die Menge, und ist die Wasserqualität ausreichend? Der Schein kann trügen.
Abo
Frage an den Fachmann
Auch der Nachwuchs erträgt Hitze schlecht
Hitzestress beim Milchvieh ist ein grosses Thema. Doch auch Kälber wollen im Sommer gut behütet sein. Speziell bei Iglus ist Vorsicht geboten.
Abo
Tiergesundheit
Es hat keine Kalzium-Infusionen mehr
Für Kühe, die an Milchfieber leiden, fehlen Medikamente. Was ist zu tun, damit Kühe nicht festliegen?
Abo
Milchproduktion
MuKa-Bauer wird beschuldigt: «Ihr liebt nicht, ihr tötet»
Lukas Jost aus Wohlen bei Bern lässt die Kälber bei deren Mütter, die auch Milchkühe sind. Das macht er auf seinem Hof, der an einem Wanderweg liegt, sehr transparent. Nun wurde seine Wiesenmilch-Tafel verschmiert. Die Produktion sei eine Milchlüge.
Abo
Berglandwirtschaft
Mit dem Milchwäger unterwegs durch das Gurnigelgebiet, von Alp zu Alp und von Beiz zu Beiz
Mit dem Milchwäger Fritz Trachsel geht es hoch hinauf und wir machen eine Rundreise von der Alp Oschubi bis zur «Warmen Seite». Trachsel weiss zu jeder Alp einiges zu erzählen und bei jedem Halt locken Köstlichkeiten.
Abo
Reproduktion
Die Richtung stimmt in der Schweinezucht
Die Kernzucht erarbeitet den Zuchtfortschritt. Davon profitieren Vermehrung, Produktion und Mast, zeigt eine Auswertung der Suisag.
Abo
Frage an den Fachmann
Auch Schafe sollten nicht Hecheln
Schafe können nicht schwitzen und bereits ab 15 Grad ist ihnen nicht mehr wohl. Sie brauchen Unterstützung.
Abo
Gastbeitrag
Chinaseuche – Gefahren, Massnahmen und Prävention
Die Virale hämorrhagische Krankheit (VHK), auch «Chinaseuche» genannt, verbreitet sich derzeit wieder unter Kaninchen in der Schweiz. TierWelt-Redaktorin Sarah Schindhelm zeigt auf, welche präventiven Massnahmen helfen können.
Detailhandel
Grossverteiler informieren auf Produkten unterschiedlich über Tierwohl
Der Schweizer Tierschutz STS hat die Tierwohl-Angaben auf den Produkten im Schweizer Detailhandel untersucht. Das Fazit sei ernüchternd, so der STS.
Abo
Schweine
Deutsche Agrarjournalisten wagten einen Blick über den Zaun
Fachjournalisten machten sich ein Bild der Schweizer Schweinehaltung. Die Schweinebranche in Deutschland durchgeht einen massiven Strukturwandel. Und der Tierschutz wird verschärft.
Abo
Imagestudie zu Schweizer Fleisch
94 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer essen regelmässig Fleisch
Philippe Haeberli äussert sich zur Imagestudie 2022. Die Zahlen zum Fleischkonsum sind zwar erfreulich, dennoch stehe Schweizer Fleisch unter Druck. Darum erhalten Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation gegen aussen bei Proviande mehr Gewicht.
Werbung