Abo
Pouletmast
Ein Pouletmaststall ganz ohne fossile Brennstoffe
Statt mit Gas läuft die Pouletmasthalle von Baptiste Bosson mit einer Wärmepumpe. Der eigentliche Star ist aber die Wärmerückgewinnung.
Werbung
Abo
Frage an den Fachmann
Weshalb haben meine Hühner ein beschädigtes Gefieder?
Was können die Ursachen sein, wenn Hühner Gefiederschäden aufweisen? Der Fachmann Andreas Gloor vom Aviforum klärt auf.
Werbung
Abo
Struktur
Klare Trends in der Viehlandschaft
Auf etwas mehr als 40'000 von insgesamt knapp 48'000 Schweizer Betrieben lebt Vieh. Die Bestände entwickeln sich unterschiedlich.
Vereinigung der Schweizer Eierproduzenten
Hohe Ansprüche und Zielkonflikte – Gallo Suisse sucht Lösungswege
Letztes Jahr wurden in der Schweiz weniger Eier produziert, die Nachfrage nach heimischen Eiern bleibt aber hoch. An der Delegiertenversammlung stand nicht nur der Markt im Fokus, sondern auch agrarpolitische Themen sowie der Ausstieg aus dem Kükentöten.
Abo
Geflügelhaltung
Ammoniakemissionen: Jetzt ist das Huhn an der Reihe
Obwohl der Fussabdruck von Geflügel im wörtlichen und im übertragenen Sinn klein ist, gilt es Emissionen einzusparen. Einige Emissionsreduktions-Massnahmnen gehören beim Nutzgeflügel bereits zum Standard.
Abo
Betriebszweige
Auswanderin Sandra Hussmann: Suppenhühner ab Hof sind gefragt
Für die Hofschlachtung der Legehennen engagieren Sandra Hussmann und ihr Mann ein Schlachtmobil. Die Suppenhühner werden direkt an die Kundschaft vermarktet.
Werbung
Abo
Proviande
Geflügel wird immer beliebter
Fleischproduktion und Konsum sind sehr gut dokumentiert. Die gesammelten Daten dienen der Marktplanung.
Video
«Lehrling des Jahres 2024»
Tobias Meierhofer: «An den Hühnern fasziniert mich das Gesamtpaket»
Seit der zweiten Klasse faszinieren Hühner den 18-jährigen Zürcher, der sein drittes Lehrjahr als Geflügelfachmann auf dem Geflügelhof Inauen in Dürnten absolviert. Mit seiner Teilnahme bei «Lehrling des Jahres» möchte er Werbung für seinen Beruf machen.
Abo
Aus aller Welt
Auswanderin: Frühlingsbeginn und Kükengezwitscher in den USA
Während die Landwirtschaft im US-Bundesstaat Illinois auf das richtige Wetter zur Aussaat wartet, hat sich Melanie Annegers Reinmann pünktlich zum Jahreszeitenwechsel neue Jungtiere zugelegt.
Abo
Legehennen
Auch Hühner zeigen, dass sie Köpfchen haben
Die Bauerntochter Lena von Aarburg untersuchte in ihrer Maturaarbeit die Intelligenz von Legehennen. Sie war überrascht, wie lernfähig die Tiere sich dabei erwiesen.
Werbung
Smart Farming
Cyril Tappolet ist smart und digital unterwegs
Der ehemalige Software-Ingenieur Cyril Tappolet aus Schaffhausen kennt die Grenzen der modernen Technik und sorgt vor. «Technik und Landwirtschaft gehören für mich zusammen», sagt der Betriebsleiter.
Abo
Aviäre Influenza in der Schweiz
Keine Impfung gegen Vogelgrippe in Sicht
In der Schweiz ist kein Impfstoff gegen die Aviäre Influenza zugelassen. Das sei auch nicht dringend nötig, sagen die Produzentenorganisationen. Bis anhin konnte das Nutzgeflügel auch ohne Impfung erfolgreich vor grossen Vogelgrippe-Ausbrüchen geschützt werden.
Geflügelzucht als Leidenschaft und Beruf
Der Weg zum Geflügelfachmann
Der Beruf des Geflügelfachmanns oder der Geflügelfachfrau bietet eine Mischung aus traditioneller Landwirtschaft und spezialisiertem Tiermanagement. Tobias Meierhofer wusste bereits in seiner Schulzeit, dass er diesen Beruf erlernen will. Heute ist er in Oberdürnten ZH im dritten und letzten Lehrjahr.
Ein zentrales Nutztier
Hühner in der Schweiz: Zwischen Hobby und Ernährung
Für die schweizerische Ernährungswirtschaft ist das Huhn ein zentrales Nutztier. Pro Jahr werden mehr als eine Milliarde Eier produziert und pro Kopf der Bevölkerung 15 Kilogramm Geflügelfleisch verzehrt. Auch Hobbyhalter existieren zahlreiche.
Werbung
Werbung
Gerichtsverfahren
Hühnerhalter wegen fehlender Vogelgrippe-Massnahmen angeklagt
Ein 40-jähriger Hühnerhalter hat sich geweigert, die Schutzmassnahmen gegen die Vogelgrippe umzusetzen. Er liess seine Hühner frei herumrennen, statt ihr Gehege zu überdachen. Dafür muss er sich vor dem Bezirksgericht verantworten.
Abo
Empfehlung des BAG
Geflügelhalter(innen) sollen sich gegen Grippe impfen lassen
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfiehlt die Grippeimpfung neu auch Menschen, die regelmässigen Kontakt zu Geflügel oder Wildvögeln haben. So soll verhindert werden, dass eine Person sich gleichzeitig mit einem Vogelgrippevirus und einem menschlichen Grippevirus infiziert.
Abo
Thurgauer Unternehmerin 2023
Anerkennung für die eigenen Leistungen und für eine Nischenbranche
Margrit Aerne, Geschäftsleiterin und Verwaltungsratspräsidentin der Geflügeltrans AG, wurde für ihre Verdienste als Unternehmerin von den KMU Frauen Thurgau geehrt. Auch heute noch setzt sich die Chefin hie und da selber hinters Steuer für den Geflügeltransport.
Abo
Geflügelhaltung
So bereitet man sich auf den nächsten Vogelgrippe-Winter vor
Im nächsten Halbjahr ist wieder mit behördlichen Schutzmassnahmen gegen die Vogelgrippe zu rechnen. Vorbereiten können sich Geflügelhaltende jetzt schon.
Bio Suisse - Bruderhahn
Kein Kükentöten mehr ab 2026: Bio Suisse arbeitet an Lösungen
Bei Bio Suisse soll ab 2026 das Kükentöten vorbei sein, Markus und Barbara Schütz haben das Ziel für ihren Betrieb bereits erreicht. Für jede ihrer Legehennen ziehen sie einen Bruderhahn auf und vermarkten das Fleisch im Hofladen.
Werbung
Abo
Fundstücke aus dem Agrararchiv
Revolution im Hühnerstall – wie die Geflügelhaltung zur Männerdomäne wurde
Die Geflügelhaltung war einst ein Teil der Selbstversorgung auf dem Betrieb und eine Domäne der Bäuerin. Das hat sich innert weniger Jahrzehnte radikal geändert.
Verordnung verlängert
Weitere 2,5 Monate lang gelten lokale Massnahmen gegen Vogelgrippe
Nach wie vor tritt die Vogelgrippe lokal auf, so das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV). Daher sollen auch weiterhin die Kantone auf ihrem Gebiet Massnahmen ergreifen, wenn Fälle festgestellt werden.
Werbung
Abo
Nachgefragt
«Für uns ist das Zweinutzungshuhn ein wichtiger Teil der Lösung»
Die Ei AG verkauft bei Coop seit 2014 Eier von Dual-Legehennen unter dem Label «Zweinutzungshuhn». Die Männchen werden parallel dazu bei Bell gemästet. Sonja Müller, Leiterin Beschaffung und QM, zieht im Interview Bilanz über die Entwicklung des Projekts und wirft einen Blick in die Zukunft.
Abo
Dual-Legehennen
Die Familie Affentranger setzt auf Zweinutzungshühner: «Es war für uns eine Chance»
Nadine und Tobias Affentranger haben ihren ersten Umtrieb mit Dual-Hühnern hinter sich. Die Eier der Bioproduzenten aus Jonen AG werden bei Coop unter dem Label «Zweinutzungshuhn» verkauft. Den Milchkühen trauert das Bauernpaar nicht nach.
Abo
Geflügelwirtschaft
Aviforum-Direktor Ruedi Zweifel geht in Pension: «Wir hatten immer ein Ziel: Schweizer Geflügel und Eier bekannt machen»
Eine wichtige Figur in der Schweizer Geflügelbranche tritt ab. Aviforum-Direktor Ruedi Zweifel wird nach zwanzig Jahren pensioniert. Die Stiftung ist das Kompetenzzentrum der Schweizer Geflügelwirtschaft in den Bereichen Bildung, Forschung und Dienstleistungen und führt einen eigenen Versuchs- und Produktionsbetrieb.
Tierwohl
So gehen Nutztiere mit der Hitze um
Hitze wirkt sich nicht nur auf die Leistung von Nutztieren aus, sondern auch auf ihr Wohlbefinden. Wenn Tiere über eine längere Zeit zu hohen Temperaturen ausgesetzt sind, tritt der sogenannte Hitzestress ein. Wie sich dieser bemerkbar macht und was man dagegen tun kann, ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
Rekurs eingelegt
Greenpeace geht weiter rechtlich gegen Migros-Schlachthof vor
Die Umweltschutz-Organisation will den Bau eines «gigantischen» Hühner-Schlachthofs im Kanton Freiburg verhindern. Nachdem eine Einsprache abgelehnt worden ist, legt Greenpeace Rekurs ein.
Abo
Legehennen
Endoparasiten: Alternative Haltungssysteme sind stärker betroffen
In der Boden-, Freiland- und Biohaltung sind Würmer und der Schwarzkopferreger wichtige Parasiten von Legehennen, die es zu kontrollieren gilt. Sie können sonst zur Schwächung des Immunsystems, zu vermehrten Abgängen und reduzierter Legeleistung führen.
Werbung
BLV delegiert an Kantone
Örtlich begrenzte Vogelgrippe-Massnahmen bei Bedarf
Wenn ein erhöhtes Risiko für die Verbreitung der Aviären Influenza durch Wildvögel besteht, sollen die Kantone regional Massnahmen ergreifen. Eine grossflächige Ausbreitung des Virus hält das BLV für unwahrscheinlich.
Infografik
So viele Nutztiere leben in der Schweiz
Die Nutztierbestände waren in den letzten Jahren tendenziell rückläufig oder stabil. Eine Ausnahme bildet das Geflügel, welches weiter im Aufwind ist.
Abo
Auswanderin
Der Frühling bringt viel Wasser, aber auch süsse Küken
Nach der Schneeschmelze bringt der Mississippi dem US-Bundesstaat Illinois Hochwasser. Melanie Annegers-Reinmann ist unterdessen zur Geflügelhalterin geworden.
Abo
Gastbeitrag
Wiederkäuer stehen zu Unrecht in der Kritik
Die richtige Antwort auf die Kritik der Klimabewegung an den Rindern wäre, diese nur noch mit Raufutter zu füttern, findet unser Gastautor Martin Graf. Damit sich die Milch- und Fleischproduktion automatisch auf ein vernünftiges Niveau reduziere, wären die Schweine- und Geflügelbestände auf ihre ursprüngliche Funktion als Restverwerter zu redimensionieren.
Strukturerhebung 2022
Fast jeder sechste Betrieb arbeitet biologisch
Im Jahr 2022 zählte man in der Schweiz 1,1% weniger Betriebe als im Vorjahr. Aber eine immer grössere Anzahl Betriebe wendet sich der biologischen Bewirtschaftung zu: Aktuell sind 16,2% aller Betriebe Bio. Die Tierbestände entwickelten sich unterschiedlich: Während die Zahl der Milchkühe leicht zurückging (–0,5%) und jene der Schweine leicht zunahm (+0,5%), wuchs der Bestand beim Geflügel deutlich (+4,3%). Dies geht aus der neusten landwirtschaftlichen Strukturerhebung des Bundesamtes für Statistik hervor.
Landwirtschaft in Zahlen
So teilte sich der Schweizer Geflügelfleischmarkt 2022 auf
Jede Schweizerin und jeder Schweizer ass 2022 19,4 kg Geflügelfleisch. 114'637 t Geflügelfleisch wurden im vergangenen Jahr in der Schweiz produziert (Schlachtgewicht, inklusive Organteile und Legehennen).
Seuche
Die Vogelgrippe verbreitet sich laut neuer Studie unbemerkt
Vogelgrippe-Viren können schon mehrere Monate vor ihrer Entdeckung zirkulieren. Das hat eine Gen-Analyse eines Vogelgrippe-Ausbruchs in China zwischen 2013 und 2017 gezeigt. Forschende raten deshalb zu einer kontinuierlichen Überwachung der Gesundheit der Tiere.
Abo
Betriebsporträt
Braune Hühner passen zu Raphael Meiers Biobetrieb
Der Biobauer Raphael Meier liefert seit knapp zwei Jahren Eier in den Handel. Er hat sich für braune Legehennen entschieden, denn sie sind gesund und zahm, wie er sagt.
Abo
Landwirtschaft in Zahlen
Fleissige Legehennen: Schweizer Hühner legen über eine Milliarde Eier pro Jahr
Am stärksten steigen die Tierzahlen in der Schweiz weiterhin beim Geflügel. Im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2000 bis 2002 nahm der Geflügelbestand 2021 um 81 Prozent zu.
Abo
Bio-Legehennen
Überproduktion bei den Bio-Eiern: «Ich musste die Ampel auf Rot stellen»
2023 dürfte es rund 6 Prozent zu viele Bio-Eier geben. Derweil bringen sich die Akteure für den Ausstieg aus dem Kükentöten in Stellung.
Abo
Rassengeflügelzucht
Bei Alexander Morf sind Eier und Hühner das ganze Jahr bunt
Hühner in allen Farben und Grössen sind die Leidenschaft von Alexander Morf. Von der Zucht übers Brüten bis zum Vermarkten macht der Gärtner alles selbst. Im Angebot sind Junghennen, farbige Eier und diverse Produkte aus Geflügelfleisch.
Aktivismus
Greenpeace rüstet sich gegen einen Micarna-Schlachthof
«Die Hühnerproduktion sei für den Standort Schweiz ungeeignet», sagt die Umweltorganisation und stellt sich darum gegen den geplanten Bau der Anlage.
Schweizer Geflügelproduzenten
Die Pouletmast floriert, aber das Wachstum ist tiefer als erhofft
Die Geflügelproduzenten haben ihre Produktionsmenge letztes Jahr steigern können. Trotzdem haben sie wegen weiterhin steigendem Konsum leicht an Inlandanteil verloren. Dazu beigetragen haben diverse erschwerende Faktoren.
Werbung