Abo
Markt
Auch der «WucheMärcht» sucht Gemüseanbieter
Die Nidwaldner Bäuerin Katrin Odermatt setzt sich für den «WucheMärcht» Stans ein und appelliert an die Bauernfamilien, mehr Gemüse zu produzieren. Auf der Alp produziert sie zudem jährlich 7 Tonnen Alpkäse.
Werbung
Abo
Betriebsporträt
Christian Gerber: «Wir können nicht für die Galerie produzieren»
Auf rund 80 Hektaren produzieren Christian Gerber und sein Team in Fehraltorf (Zürich) Bio-Gemüse für die beiden Grossverteiler. Von der Agrarpolitik würde er sich mehr Fokus auf Ertragssicherheit wünschen.
Werbung
Abo
Südamerika
Auswanderin: Maniok-Produktion in der Krise
Das wichtige Grundnahrungsmittel bereitet Sorgen. Ein Grund ist der aktuelle internationale Streit um Genveränderungen. Auswanderin Michèle Huber bereitet das Sorgen.
Abo
Kleine Helferlein
Kleine Helferlein
Sie halten die Pflanzen gesund, den Feinden machen sie den Garaus: Nützlinge schützen auf ganz natürliche Weise Blumen, Obst, Gemüse und andere Pflanzen vor Schädlingen. Sind sie nicht vor Ort anwesend, kann man sie sich direkt nach Hause schicken lassen.
Abo
Tag der offenen Hoftüren 2024
Bei Ammans ist das Gemüse ebenso wichtig wie die Erdbeeren
Familie Ammann in Sommeri TG empfing Tag der offenen Hoftüren 2024 eine grosse Besucherschar. Diese hatte die Gelegenheit, Wissenswertes über Erdbeeren- und Gemüseanbau zu erfahren.
Abo
Nasser Frühsommer
Die Nässe bereitet Gemüsebauer Michael Moser eine «höllen Moorerei»
Auf dem Freiburger Gemüsebetrieb wird mit leichten Maschinen und Doppelreifen gearbeitet, aber die Erde klebt an allem und allen. Laut Produzentenverband sind derzeit vor allem Salate von der Nässe betroffen.
Werbung
Abo
Gemüsebau
«Die Spargeln bringen die Kunden auf unseren Betrieb»
Es ist Hochsaison bei Familie König in Matzingen. Das grüne Saison-Gemüse leistet einen wichtigen Beitrag zum Betriebseinkommen. Eine ideale Situation für den Kleinbetrieb.
Swisscofel
Der Obst-, Gemüse- und Kartoffelhandel geht Herausforderungen an
Wer die Bevölkerung täglich mit frischen und nachhaltigen Lebensmitteln beliefern will, der muss mit zahlreichen Herausforderungen zurecht kommen. Eine, die sich immer mehr ins Zentrum des Geschehens drängt, ist das Wetter. In einem Referat an der Generalversammlung von Swisscofel konnte Meteorologe Thomas Bucheli wenig Hoffnung auf Besserung machen.
Abo
Spezialkulturen im Frühling
Das lange Warten auf die «Säntisblick-Spargeln»
Bei der Familie Germann aus dem thurgauischen Klarsreuti dreht sich im Frühjahr alles um das beliebte Stangengemüse.
Werbung
Schweizer Gemüseproduzenten
Preisdruck, Pflanzenschutz, Personalmangel – und drei Wechsel
Die Mitglieder des Verbands Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) hatten im vergangenen Jahr mannigfaltige Herausforderungen zu bewältigen. Im Leitenden Ausschuss gibt es drei Mutationen.
Gemüsebau
Die Spargelsaison 2024 ist gestartet
Obwohl auf zahlreichen Feldern heute wieder Schnee liegt, ist der Spargel aus dem Winterschlaf erwacht und in den Hofläden sind die ersten einheimischen Stangen zu bekommen. Der Grosshandel soll dann – so Wetter will – Ende Monat auch mit einheimischer Ware beliefert werden.
Schutz von Moorgebieten
Der Torfverzicht hat Nebenwirkungen: Trauermücken
Die Produktion von Setzlingen kämpft mit Trauermücken, wobei sich das Problem durch Torfersatzstoffe in den Substraten zu verschärfen scheint. Der Gemüsebau sei nicht betroffen.
Werbung
Werbung
Abo
Wintergemüse
Winterspargel kann viel mehr, als nur langweilig gekocht werden
Schwarzwurzeln brauchen Zeit bei der Zubereitung. Sie trumpfen dafür mit Vielseitigkeit, vielen Mineralstoffen und Vitaminen auf.
Abo
Biogemüseproduzenten treffen sich in Olten
Mangelnde Fairness, ein voller Erfolg und eine gefrässige Eule
Wie gelb darf ein Blumenkohl sein? Die neuen Qualitätsnormen für Schweizer Gemüse erfreuen die Biogemüseproduzenten. Zu denken geben hingegen die fairen Handelsbeziehungen und ein neuer Schädling.
Infografik
Gewächshausfläche nimmt stetig zu
In der Schweiz ist die Gewächshausfläche in den letzten Jahren gestiegen. Sie hat sich seit 1972 auf 473 Hektaren verfünffacht.
Abo
«Frischeoffensive»
Aldi vergrössert Obst- und Gemüsesortiment: Chance für Schweizer Produzenten?
Der Detailhändler hat sein Angebot an Früchten und Gemüsen um 15 Prozent ausgebaut. Zu den Details lässt sich Aldi aber nicht wirklich in die Karten schauen.
Abo
Neue Version der GRUD
Aktualisierte und erweiterte Empfehlung für die Gemüse-Düngung
Das GRUD-Modul für den Gemüsebau enthält neu unter anderem Informationen zur Optimierung der Stickstoffeffizienz, über die Konservierung von Reststickstoff im Herbst sowie die Symptome von Nährstoffmangel.
Infografik
Das Revival der Pastinake
Früher war die Pastinake eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel, wurde aber von Kartoffel und Rüebli verdrängt. Das Gemüse hat sich seither seinen Platz auf den hiesigen Feldern aber wieder zurückerobert – zumindest teilweise.
Landtechnik
Mit dem Ernteroboter gegen Personalengpässe
Der zweite Prototyp des Ernteroboters von Floating Robotics war in diesem Herbst deutlich präziser und schneller zwischen den Tomatenreihen unterwegs als im Vorjahr. Laut seinem Erbauer Salman Faraji soll das Gerät künftig 3,5 Arbeitskräfte ersetzen.
Werbung
Abo
Weitere Produzenten gesucht
«Erbsen importieren macht keinen Spass, wir bauen sie lieber selbst an»
Es gibt nicht genug Schweizer Tiefkühl- und Konservenerbsen, deshalb sucht die Branche für das kommende Jahr zusätzliche Betriebe im Mittelland – Hilcona etwa fehlen noch 50 Hektaren. Was gibt es beim Anbau zu beachten?
Abo
Agro-Photovoltaik
Dank transparenten Solarmodulen kann Lubera die Sonnenergie doppelt nutzen
Die Lubera AG realisiert in Buchs ein 16'000 m2 grosses Gewächshaus mit Photovoltaik-Anlage. Die Module sind direkt ins Dachglas integriert. Dadurch gelangt mehr Licht zu den Pflanzen. Die überschüssige Energie wird ins Stromnetz eingespeist.
Werbung
Abo
Raumplanung
Die Nutzung in zonenfremden Bauten ist sehr beschränkt
Die Hürden für landwirtschaftliche Bauten ausserhalb der Bauzone beschäftigen wegen einer Anfrage auch den Luzerner Kantonsrat.
Abo
Spezialkulturen
Die etwas eigentümliche Verwandlung der Wurzel zum Salat
Die Chicorée-Ernte erfolgt jeweils im Spätherbst. Die eigentlichen weiss-bleichen Zapfen, die als Salat bekannt sind, wachsen nach der Ernte in der Dunkelheit.
Infografik
Zwiebelproduzenten trotzen den Herausforderungen
Die Anbaufläche von Zwiebeln hat trotz Herausforderungen in den letzten Jahren zugenommen und die gelben Speisezwiebeln inklusive Metzgerzwiebeln kommen dieses Jahr auf eine Anbaufläche von 997 Hektaren. Gemeinsam mit weiteren Sorten wie der Bundzwiebel oder der Schalotte werden auf 1391 Hektaren Zwiebeln angebaut.
Abo
Zwiebel unter Druck
Immer weniger Zwiebeln für den Zibelemärit
Der traditionelle Zibelemärit in Bern, bekannt für seine Zwiebelzöpfe und festliche Stimmung, wartet mit immer weniger der namensgebenden Zwiebeln auf. Das ist einerseits der Nachfrage geschuldet, andererseits den immer schwieriger werdenden Anbaubedingungen.
Abo
Chance im Gemüsebau
Es werden Erbsenproduzenten gesucht
Die Nachfrage nach Schweizer Tiefkühl- und Konservenerbsen ist grösser als das Angebot. Deshalb suchen die Verarbeitungsbetriebe für 2024 Produzenten im Mittelland. Im Idealfall müssten mindestens 1000 Hektaren angebaut werden.
Chrut u Chabis
Ein Hoch auf das Sauerkraut
In traditionsreichen Betrieben wie der Dreyer AG in Gerolfingen und der Schöni AG in Oberbipp wird der heimische Kabis in «Suurchrut» verwandelt. Trotz Herausforderungen bleibt das Fermentationswunder ein kulinarischer Höhepunkt und erlebt durch sein Superfood-Image und seine Vielseitigkeit in der Küche eine Renaissance.
Werbung
Infografik
Kohlanbau in der Schweiz
Vom Rosenkohl bis zum Weiss- wie Rotkabis, von Blumenkohl bis Pak-Choi – Kohlgemüse ist in der Schweiz weit verbreitet und irgendeine Kohlsorte hat immer Saison.
Infografik
Schweizer Rosenkohlanbau unter Druck
Die Entwicklung der Anbauflächen von Schweizer Rosenkohl gleicht einer Achterbahnfahrt: Von 2010 mit rund 55 Hektaren verdoppelte sich die Fläche in acht Jahren fast, bevor sie wieder zusammenbrach. Während sich die Fläche seither wieder erholt hat, zeigen die Erntemengen pro Hektare aber einen negativen Trend.
Sauerkraut-Saison
Dreyer AG schätzt sich glücklich, noch genug regionalen Chabis zu haben
Der Sommer war schwierig und die Hitze bis in den Herbst bringt die Planung der Dreyer AG im Berner Seeland durcheinander. Die Lust auf Sauerkraut bleibt aus. Den Weisskohl lagern und für besseren Absatz später zu verarbeiten, geht aber nicht.
Infografik
Der Kürbisanbau wird immer populärer
Die Speisekürbis-Anbaufläche hat sich seit 2009 verdreifacht. Die Fläche liegt in Tat und Wahrheit aber noch deutlich höher als statistisch erfasst, da die Bauernfamilien einen Grossteil der Ernte direkt ab Hof vermarkten.
Abo
Nun folgt der nächste Streich
Aldi verkauft neu Bio-Gemüse «frei von Schlachtabfällen»
Aldi Suisse entwickelt seine Bio-Eigenmarke «Retour aux sources» weiter. Neu sei das Gemüse garantiert frei von Dünger aus Schlachtabfällen.
Abo
Bund und Kantone unterstützen
Subventionierter Deutschkurs für Angestellte: «Wir haben Fehlerquellen minimiert»
Die Firma Egli’s frische Küchenkräuter förderte die Sprachkenntnisse ihrer Angestellten mit einem Sprachkurs. Der Bund subventioniert diese.
Abo
Gastbeitrag
Die neuen Qualitätsnormen für das Gemüse werden gut angenommen
Gemüseproduzenten und Handel haben sich darauf geeinigt, ab dem 1. Juni 2023 kleine Makel bei 65 verschiedenen Gemüsesorten zu tolerieren. Die Qualitätsnormen seien in der Branche gut angenommen werden, schreibt Swisscofel-Direktor Christian Sohm in seinem Gastbeitrag.
Kräuter und Gewürze
Warum Schweizer Ingwer nur kurz verfügbar ist
Von September bis Anfang November ist Erntezeit für den Schweizer Ingwer. Die frisch geernteten Rhizome sind nur kurze Zeit haltbar. Wie die subtropische Pflanze, deren Hauptanbaugebiet in China und Peru ist, in den hiesigen Regionen klarkommt und wie sie auf dem Gemüsebetrieb Käser kultiviert wird, erzählt Doris Käser.
Abo
Unverblümt
Wer beim Essen keine Wahl hat, hat die Qual
Niklaus Helbling schreibt in seiner Kolumne von mehr und weniger freiwilligen Einschränkungen, der riesigen Auswahl an Nahrungsmitteln und warum doch meistens etwas fehlt.
AboGalerie
Kürbiswiegen
368 Kilo wog der Kürbis-Koloss von Neela Stampfli
In Lommis fand bei schönstem Herbstwetter das vierte Kürbisfest statt. Bauernmarkt, Kürbisschnitzen und der Wettbewerb um den schwersten und schönsten Kürbis boten zwei Tage lang Abwechslung, Spiel und Spass für Jung und Alt.
Abo
Gründungsevent
«Aaretal-Feldprodukte» legt den Fokus auf die Nachhaltigkeit
Der Verein Aaretal-Feldprodukte fördert die regionale Wertschöpfungskette von pflanzlichen Erzeugnissen.
Gewächshäuser auf Fruchtfolgeflächen
«Wir begrüssen diesen Entscheid sehr», aber die Hürden für neue Gewächshäuser bleiben hoch
Die Schweizer Gemüseproduzenten engagierten sich seit langem dafür, dass Gewächshäuser auf Fruchtfolgeflächen (FFF) errichtet werden dürfen - ohne Kompensation. Nun hat das Parlament zugestimmt.
Projekte und Versuche
Stiftung will mithilfe der Spezialkulturen das Foodsystem transformieren
Spezialkulturen seien ein Treiber für Innovationen und für die Transformation des Ernährungssystems, so die Müller-Thurgau-Stiftung. Sie stellte das Projekt «Pixel-Farming» vor und einen Versuch mit Sandwichsystem als Ersatz für Nützlingsstreifen im Obstbau.
Werbung