AboGemüsevermarktungDie Rüebliproduzenten aus dem Seeland haben eine Trennung und einen Neuanfang vor sichSamstag, 22. April 2023 Nach 10 Jahren als Genossenschaft bezeichnet die neu gegründete Gemüseerzeuger Seeland AG (GES AG) die neue Unternehmensform als Meilenstein. In einer Mitteilung wird der Schritt als notwendig beschrieben, um auch in Zukunft bestehen zu können.

Die Wirtschaftlichkeit steigern

In diesem Sinn will die GES AG die Kundenbedürfnisse besser wahrnehmen, ihre Wirtschaftlichkeit steigern sowie die Nähe der Produzenten zur Kundschaft mehr ins Zentrum rücken. Seit Frühling 2023 kümmern sich die Gemüseerzeuger Seeland selbst um die Vermarktung ihrer Produkte und liefern als Direktplattform mit zwei neuen Dienstleistungspartnern ein Teilsortiment an die Migros Aare, heisst es in der Mitteilung.

Genossenschaft wird liquidiert

Die GES AG ist am 11. Juli 2023 mit 30 Produzenten als Aktionären gegründet worden. Vier von ihnen (Simon Hämmerli, Simon Van der Veer, Michael Moser und Stefan Rothermann) haben Einsitz in den Verwaltungsrat. Matthias Zurflüh ist der Verwaltungsratspräsident der neuen AG, als Geschäftsführerin leitet Corinne Fernes weiterhin die operativen Geschäfte und soll die Umsetzung der strategischen Ziele vorantreiben.

Damit seien die Strukturen geschaffen für die strategische Weiterentwicklung der Unternehmenstätigkeit und die frühere Genossenschaft wird nach einer Übergangsphase liquidiert.