
Interview mit Josef Meyer
«Wir haben das Glück, dass der Zuckerpreis extrem gestiegen ist»
Josef Meyer, Präsident des Verbands der Schweizer Zuckerrübenpflanzer erklärt, warum der Zuckermarkt-Fonds an einem Tiefpunkt angelangt ist und was das für die Zuckerrüben-Pflanzer bedeutet. Und: Er wagt eine erfreuliche Prognose für die Anbaufläche 2023.
Werbung
Abo

Zuckerrüben-Kampagne
Der Zuckergehalt ist innerhalb einer Woche gesunken
Der Regen und die hohen Temperaturen im Oktober beeinflussten die Rübenqualität negativ. Zudem droht die Veratmung des Zuckers.
Werbung
Abo

Landtechnik
Roden mit dem Rübenvollernter: «Es sieht komplex aus und ist es auch»
20 Tonnen Zuckerrüben kann der Ropa Euro-Tiger V8-3 in seinem 40 m3-Bunker laden. Die BauernZeitung drehte mit dem Roder eine Runde auf dem Rübenfeld.

Erste Zuckerrüben verarbeitet
Erfreulich grosse Rübenmengen verschieben den Start der konventionellen Kampagne
Die Verarbeitung von deutschen Bio-Zuckerrüben in Frauenfeld hat begonnen. Die Qualität ist gut, das neue Waschhaus eingeweiht und man erwartet grössere Liefermengen dank schwerer Rüben.

Zuckerrübenbau
Die vereinzelten Niederschläge sind wohltuend, könnten sich aber negativ auf den Zuckergehalt auswirken
Weil viele Rübenblätter nach dem Regen neu ausgetrieben haben, ging viel Energie in Form von Zucker verloren. Die Zuckereinlagerung war jedoch bis anhin sehr erfreulich. Wie sich die Bestände nun entwickeln, wird sich in den kommenden Tagen und Wochen zeigen.

Verhandlungen abgeschlossen
Der Zuckerpreis steigt 2023 bei konventionell und bio um Fr. 8.-/t
Die Preise für Zuckerrüben werden im nächsten Jahr angehoben, womit sich Produzenten wie auch die Schweizer Zucker AG zufrieden zeigen. Ausserdem gibt es ein neues System, um die Ausdehnung der Flächen finanziell zu fördern.

Schweizer Zucker AG diversifiziert
Aus Schweizer Rüben gibt es Zucker, Futter, Erde – und Ethanol
In der Zuckerfabrik Aarberg wird jetzt auch Alkohol hergestellt. Das neu entwickelte Verfahren liefert Ethanol für Spirituosen, künftig aber auch den Rohstoff für Desinfektionsmittel.

Jahreszahlen Biscosuisse
Sinkende Nachfrage und teurer Zucker machen Zuckerwarenhersteller zu schaffen
Die Schweizer Hersteller süsser Leckereien haben im vergangenen Jahr erneut einen schweren Stand gehabt. Der Branchenverband beklagt auch die politischen Rahmenbedingungen.
Werbung
Abo

Zuckerproduktion
Josef Meyer zum inländischen Zuckerrübenbau: «Jetzt ist die Talsohle erreicht»
Trotz den Bemühungen aus der Politik und der Branche nimmt die Anbaufläche weiter ab. Ein Gespräch mit Andreas Blank und Josef Meyer über die Zukunft des Zuckers.

Geschäftsjahr 2020 / 2021
Die Schweizer Zucker AG schreibt nach Jahren wieder Gewinn
Höhere Zuckerpreise trugen dazu bei, dass 2020/2021 für die Schweizer Zucker AG ein ausgeglichenes Resultat einbrachte. Aktuell seien die Aussichten am Zuckermarkt «so gut wie lange nicht mehr», die Kosten aber gestiegen.

Zuckerrüben-Branche
Ein breit abgestütztes Komitee beauftragt das Lanat, eine Motion für den Erhalt des inländischen Zuckers zu prüfen
Die parlamentarische Gruppe Landwirtschaft reichte gestern die Motion «Den Selbstversorgungsgrad der Schweiz mit Schweizer Zucker erhalten» ein. Es ist ein weiterer Versuch, die inländische Zuckerversorgung aufrecht zu erhalten.

Bevorstehende Kampagne
Die Zuckerrüben-Branche fragt sich: «Haben wir morgen noch Diesel und Saatgut?»
Josef Meyer, der Präsident der Zuckerrübenpflanzer (SVZ), stellte an der Delegiertenversammlung in Bern Fragen, die momentan niemand wirklich beantworten kann. Besonders dann nicht, wenn es so kriegerisch weitergeht, wie bisher.

Kein Referendum
Mindestgrenzschutz und Beiträge für Zucker sind bis 2026 fix
Die Änderung des Landwirtschaftsgesetz zur Weiterführung der Zuckerstützung tritt am 1. März in Kraft. Für den Vollzug musste der Bundesrat den Begriff «integrierte Produktion» erst definieren.
Werbung
Abo

Zuckerrüben
«Ohne Flächensteigerung ist die ganze Zuckerbranche gefährdet»
Im Interview mit der BauernZeitung spricht Raphael Wild über das Thema Zuckerrübenanbau und sagt klar: «Wir wollen den Negativtrend stoppen – die Bedingungen sind so gut wie noch nie». Fünf Fragen, fünf Antworten.
Abo

20 Prozent mehr Anbaufläche erwartet
Reicht die Menge, um eine ganze IP-Suisse Zuckerrüben-Anlage zu betreiben?
Es soll nochmals einen Sprung bei der Zuckerrübenanbaufläche geben – ob es in Zukunft gar für eine ganze Fabrik reichen wird, ist unklar. Wir haben mit IP Suisse und der Schweizer Zucker AG gesprochen.

Zuckerrüben
Kampagne 2021: Bis Ende Woche erfolgt die erste Akontozahlung
Für die restlichen Zuckerrüben-Lieferungen erfolgt die Akontozahlung vor Weihnachten. Die letzten Rüben werden bis zum 23. Dezember 2021 verarbeitet. Die Schweizer Zucker AG zieht eine positive Bilanz.
Abo

Zuckerrübenkampagne 2021
Endspurt bei der Zuckerrübenverarbeitung im Werk Frauenfeld
Der schöne Herbst machte die Defizite des nassen Sommers etwas wett. Trotzdem wird es kein Spitzen-Rübenjahr werden.

Zuckerrüben
Schweizer Zuckerfabriken könnten mehr produzieren
Die Zuckerernte fällt zwar unterdurchschnittlich aus, angesichts der schwierigen Bedingungen für Ackerkulturen aber nicht so schlecht wie zuerst befürchtet. Dennoch könnten sowohl das Zuckerwerk in Aarberg wie auch das Zuckerwerk in Frauenfeld mehr Zuckerrüben verarbeiten.
Werbung
Werbung

Rübenkampagne 2021
Viel lose Erde trotz guter Bedingungen
Die Ernte der konventionellen Rüben ist gestartet. Der Zuckergehalt entspricht der Proberodung. Der Fremdbesatz ist zu hoch.

Zuckerrüben
Schlechtwetter führt zu vielen Abmeldungen von Bioflächen
Die Ernte der ersten Biorüben hat begonnen. Es ist ungewiss, ob das Ziel von 9000 Tonnen erreicht wird.

Infografik
Die Schweizer Zuckerproduktion im Überblick
Ein Grossteil der Schweizer Zuckerrüben wurden 2020 in der Nordwestschweiz angebaut. Während der konventionelle Anbau tendenziell abnimmt, sind die Biorübenflächen erneut gewachsen.

Zuckerrüben
Dritte Proberodung: Überdurchschnittlicher Erntezuwachs in der Ostschweiz
Der Rübenertrag liegt aktuell bei 83,7 t/ha in der Ostschweiz mit einem Zuckergehalt von 14,7 %. In der Westschweiz fällt der Ertrag und Zuckergehalt bescheidener aus.

Zuckerbranche erleichtert
Parlament stimmt Stützungsmassnahmen für Schweizer Zucker definitiv zu
Gesicherte Einzelkulturbeiträge und moderater Grenzschutz geben der Zuckerbranche Planungssicherheit. Damit gewinne man vor allem Zeit, um den Anbau sowohl ökologischer als auch ökonomischer zu gestalten.

Sortenzucht
Die diesjährige Zuckerrübenkampagne startet
Die Fachstelle für Zuckerrübenbau zieht eine erste Bilanz des aktuellen Rübenjahres und ist bezüglich Rübenfäule besorgt.

Parlament
Stützung der Zuckerwirtschaft im Gesetz verankert
Die Schweizer Zuckerproduktion soll einen im Gesetz verankerten Schutz erhalten. Als Zweitrat hat der Ständerat Beiträge an Rübenkulturen und Mindestzölle gutgeheissen, gegen den Willen des Bundesrates. Umstritten ist, ob der Mindestgrenzschutz befristet sein soll.
Werbung

Verlängerung
Der Mindestgrenzschutz für Zucker bleibt bis Ende Jahr bestehen
Auf ersuchen der Ständeratskommission verlängert der Bundesrat die geltenden Regeln für den Grenzschutz von Zucker bis Ende 2021. Dies wurde nötig, da es in der Verhandlung im Parlament zu Verzögerungen kam.

Zucker
Ständerat will über gesetzlichen Grenzschutz für Zucker reden
Der Ständerat will über einen im Gesetz verankerten Schutz für die einheimische Zuckerproduktion beraten. Auf eine Vorlage, die Beiträge an Rübenkulturen und Zölle festschreibt, ist er am Donnerstag eingetreten.
Werbung

Zucker
Ständeratskommission gegen gesetzlichen Grenzschutz für Zucker
Die Wirtschaftskommission des Ständerats (WAK-S) ist dagegen, die Stützung des Zuckerrübenanbaus gesetzlich zu verankern. Sie hat sich knapp gegen entsprechende Pläne des Nationalrats ausgesprochen.

Zuckerrüben
Nationalrat will die Schweizer Zuckerproduktion weiterhin stützen
Der Nationalrat will die Zuckerproduktion in der Schweiz weiterhin stützen. Gegen den Willen des Bundesrates sowie von Grünen, FDP und GLP hat er dazu Änderungen im Landwirtschaftsgesetz beschlossen. Als nächstes befindet der Ständerat darüber.

Zucker
Studie: Zucker bringt hohe Wertschöpfung in Frauenfeld und Aarberg
Die Zuckerproduktion der Schweiz deckt rund 70 Prozent des einheimischen Verbrauchs. Sie bringt eine Wertschöpfung von 180 Millionen Franken. Zwei Drittel davon fallen in Aarberg (Bern) und Frauenfeld (Thurgau) an.

Viröse Vergilbung
Forschungsnetzwerk zur Rettung des schweizerischen Rübenanbaus befasst sich mir der Vergilbung – aber nicht nur
Das Ziel des Forschungsnetzwerks ist namensgebend. Um es zu erreichen, wird neben der Bekämpfung der Virösen Vergilbung auch nach Lösungen für weitere Herausforderungen im Rübenbau gesucht.

Zuckerrüben
Gute erste Erfahrungen mit dem Setzen statt Säen von Bio-Zuckerrüben
In diesem Jahr erreichen die Flächen mit gesetzten statt gesäten Zuckerrüben erstmals einen marktrelevanten Umfang. Die Erträge sind höher und der Arbeitsaufwand kleiner, zeigen erste Erfahrungen.

Zucker
Der Bundesrat will den Mindestgrenzschutz für Zucker nicht weiterführen, aber Einzelkulturbeiträge hoch halten
In einer Stellungnahme begründet der Bundesrat seine Ablehnung gegenüber dem Mindestgrenzschutz vor allem mit einer Schwächung der verarbeitenden Zuckerindustrie in der Schweiz. Die Einzelkulturbeiträge auf Verordnungsebene festzulegen, sei der richtige Weg.
Werbung

Corona
Pandemie und «standortschädliche Politik» führen zu heftigem Umsatzrückgang bei Zuckerwaren
Die Lust auf Süsses scheint mit der Corona-Krise mehrheitlich vergangen zu sein. Es wurden gemäss Biscosuisse 5 Prozent weniger Zuckerwaren verkauft, der Umsatz brach indes um 12 Prozent ein.
Abo

Zuckerrüben
Sind wir wegen sinkender Zuckerproduktion bald gar nicht mehr so «Swiss»?
Sinkt der Selbstversorgungsgrad von Zucker unter 50 Prozent, wird die Swissness-Regelung entsprechend nach unten angepasst. Das hat weitreichende Folgen.
Abo

Zuckerrüben
SVZ-Präsident Josef Meyer: «Die Grossabnehmer müssen mitziehen»
Der Einzelkulturbeitrag bleibt vorerst bestehen aber der Bonus pro zusätzliche 100 ha Zuckerrüben im Rahmen des neuen Anreizsystems soll nur eine temporäre Lösung sein.

Zuckerrüben
Schweizer Zucker AG stellt pflanzlichen Emulgator aus Zuckerrüben vor
Die Schweizer Zucker AG stellt neu einen pflanzlichen Emulgator, das sogenannte Pektin, aus Zuckerrüben her. Das Swiss Beta Pectin verspricht neben tiefen Kosten Schweizer Qualität und Herkunft, so die Schweizer Zucker AG.

Zuckerrüben
Neues Anreizsystem für Rübenpflanzer
Die Branche will einen Rückgang der Anbaufläche von Zuckerrüben verhindern. Sie setzt deshalb einmalig ein Anreizsystem für die Produzenten um.

Zucker
Freiburger Rübenpflanzer stimmen solidarischem Notfallfonds zur Rettung der Zuckerproduktion zu
Mit dem Fonds sollen Ernteausfälle finanziell teilweise kompensiert werden. Dazu zahlen Kanton und Rübenbauern jeweils vier Franken pro Tonne Zuckerrüben ein.

Zuckerrüben
Zuckerbranche fürchtet Kürzung der Beiträge
Ein Entscheid sorgt in der Zuckerbranche für Kopfschütteln: Die Wirtschaftskommission des Nationalrates will den Einzelkulturbeitrag nach Produktionsweise splitten. Für konventionelle Rüben würde dies einen Rückgang von 600 Franken pro Hektare bedeuten. Bio-Bauern erhielten 100 Franken mehr als bisher.

SVZ
SVZ: «Die Kürzung des Einzelkulturbeitrages gefährdet die Schweizer Zuckerproduktion»
Der Schweizerische Verband der Zuckerrübenpflanzer begrüsst zwar den Beschluss der WAK-N, einen Mindestgrenzschutz von 70 Franken pro Tonne Zucker festzulegen, ist aber mit der Kürzung des Einzelkulturbeitrags nicht einverstanden. Diese gefährde den Zuckerrübenanbau in der Schweiz.

Zucker
Süssen ohne Kristallzucker: Es geht auch schweizerischer als mit Reissirup
Alternativen zu Kristallzucker sind beliebt, aber oft exotisch. Wir haben uns nach süssenden Lebensmitteln aus der Schweiz erkundigt und vielversprechende Aromen sowie Schweizer Tradition gefunden.

WAK
Mögliche Kürzung der Einzelkulturbeiträge sei ein fatales Zeichen für die ganze Zuckerbranche
Nur mit einem Einzelkulturbeitrag für Zuckerrüben in angemessener Höhe könne die Produktion in der Schweiz aufrecht erhalten werden, so die Schweizer Zucker AG. Die WAK-N habe sich gegen den Schweizer Zucker ausgesprochen, so ihr Fazit.

zahlen
Landwirtschaft in Zahlen: 30 % des Zuckerbedarfs deckt das Ausland
Die Schweiz importiert sowohl fertigen Zucker als auch Rüben, letztere ausschliesslich aus Deutschland.
Werbung